Mein neues Baby heißt Canon

Bisher wurden die Fotos auf meinem Blog mit meinem IPhone gemacht. Nun ja, die Kamera des Iphones ist zwar nicht schlecht, aber so wirklich zufrieden war ich nie. Ich sehe oft auf anderen Blogs fantastische Fotos, an denen mich nicht sattsehen kann. Es ist eine wahre Freude mir diese anzuschauen. Und in solchen Momenten wird mir immer wieder klar, dass ich auch eine besser Bildqualität haben möchte. Deshalb habe ich mich entschlossen, mich etwas professioneller auszustatten.

Und hier ist mein Baby. Eine Canon EOS 400D. Ich fange erst mal klein an und kann bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt noch mal nachrüsten. Was mich ein wenig beängstigt, ist die Technik und die gaaaanz vielen Handbücher dazu. Muss ich die alle lesen? Aber selbst wenn, ich bin mir sicher ich werde daraus nicht schlau. Ich habe es nicht so mit Handbüchern. Für mich ist es besser, man erklärt mir Schritt für Schritt was ich zu tun habe und das mit jeder Menge Geduld.

Nächste Woche bekomme ich von einer Bekannten, die auch Fotografin ist, einen kleinen Einführungskurs. Die Software muss auch noch auf dem Laptop installiert werden. Es kann also noch etwas dauern, bis ich meine ersten gestochen scharfe Bilder hier präsentieren kann.

Folgt ihr Blogs bei denen es sich schon allein wegen der Fotos lohnt, sie anzuklicken? Oder sind euch Fotos auf Blogs eher egal?

44 Kommentare

  1. April 29, 2013 / 10:57 am

    Cool! Spare auch auf eine gute Kamera, denn mir ist die Qualität bei mir wie auch bei anderen Blogs genauso wichtig wie was gepostet wird.
    Mit so einem tollen Teil kannst Du deine Fotos vielleicht sogar selber schiessen 🙂 Ich mach meine ja auch selbst bin einfach mit der Kamera und ab und an mit dem Hindergrund nicht so einverstanden 🙂
    Fotokurs hört sich gut an, werde auch noch einen Belegen, sobald das neue Schätzchen dann da ist.

  2. April 15, 2013 / 11:51 am

    Ich finde Fotos auf Blogs wichtig.
    Sie sind einfach ein Blickfang und visuelle Reize stehen bei mir immer ganz oben 🙂
    Ich liebe es mir Fotos vor allem auch von Reisen anzusehen 😀

    Liebste Grüße
    zimtkringel.blogspot.de

  3. April 14, 2013 / 11:39 pm

    Ohhh this is the type of camera I need for my blog and to film my outfits! Have fun with it! You will have to let me know how it works for you :] I've got to save up one day! Love your style photos as well! Followed on GFC and bloglovin' Great blog 😀
    http://kateslouisebeautyblog.blogspot.com/

  4. April 14, 2013 / 9:44 pm

    Really good camera! ofcourse I wanna follow with bloglovin. Follow you now see you there dear, XSE

  5. April 14, 2013 / 8:04 pm

    Congratulations on your new camera. I know what you mean – I look at other blogs and see fantastic professional photography. I will one day invest in a better camera and always said it would be a Canon. I cannot wait to see your outfit posts with it and hear how you felt about it! You are lucky you have a photographer to help you work out all the technological side of things, but it will be worth it! Hope you had a great weekend

    http://forcailini.blogspot.com

  6. April 14, 2013 / 7:36 pm

    Glückwunsch zur DSLR! Ich habe vor einiger Zeit auch eine gekauft und bin sehr zufrieden damit, auch wenn die Technik einen erstmal fast erschlägt und die Handhabung!
    Liebe Grüße
    Marion

  7. April 14, 2013 / 7:08 pm

    Great camera!!!
    xx
    Quiestinquiestout

  8. April 14, 2013 / 5:43 pm

    Dear Cla, your comment made me smile, tnx hun 🙂 Also, tnx for following on Bloglovin, I am following you there also for some time now also… kiss and enjoy Sunday:-)

  9. April 14, 2013 / 2:40 pm

    Dein "Baby" ist ja suuuuper!
    Bin schon mal auf deine Fotos gespannt.

    So ein Hexenwerk ist das sicherlich nicht und alles auf einmal kann man nicht wissen, das baust du dann aber während des Fotografierens schon schnell auf.

    LG Dana

  10. April 14, 2013 / 1:49 pm

    Awesome!!! 🙂 I recently switched from a Nikon to a Canon!
    xoxo

    novelstyle.blogspot.com

  11. April 14, 2013 / 12:17 pm

    Hi, dear, I following your blog (name Карина Симонова)

  12. April 14, 2013 / 12:02 pm

    Liebe Cla,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera!
    Gute Fotos finde ich für einen Blog sehr wichtig, eigentlich noch wichtiger als alles Andere. Gerade bei den Mode/Fashion-Blogs werden ja oft nur die Fotos angeschaut und nur wenige Leser machen sich die Mühe, auch den dazugehörigen Text zu lesen. Allerdings bin ich auch nicht der Meinung, dass eine Spiegelreflex ein absolutes Muss für Blogger sein muss. Klar, das ist das Non-plus-ultra!!! Aber viel wichtiger finde ich, dass man Jemanden hat, der auch gut mit einer Kamera umzugehen weiss. Was nützt die tolle Technik, wenn man sie nicht richtig einzusetzen weiss! Auch das Arbeiten mit Bildbearbeitungsprogrammen gehört dazu. Da lässt sich ja nochmal viel auf Fotos rausholen. Inzwischen findet man ja auch im Handel viele Ratgeberbücher, die sich speziell mit Modefotografie (auch für Blogger) beschäftigen.
    Ich persönlich muss bezüglich guter Bilder noch viel lernen, merke aber auch, dass mir die richtige Person zum Fotografieren fehlt. Allerdings gehöre ich auch zur Nischensparte der Näh-Blogger. Auf perfekte Outfitfotos wird da nicht das Hauptaugenmerk gelegt, sind natürlich aber sehr schön und willkommen ;-). Da sind nochmal ganz andere Detail- und Verarbeitungsfotos wichtig, die ich dann zum Glück auch selber ausführen kann ;-).
    Ich wünsche Dir viel Freude beim Austesten der neuen Kamera!

    Liebe Grüsse von Sabine
    (die auch nicht gerne Anleitungen liest, sondern lieber ausprobiert ;-))

    Liebe Grüsse von Sabine

    • April 14, 2013 / 3:02 pm

      Liebe Sabine. Du hast recht, es kommt nicht nur darauf an eine gute Kamera zu haben, man muss auch damit umgehen können. Und da baue ich auf meine Fotografin. 😉
      Noch einem schöne Sonntag, Cla

  13. Makeup DeMon
    April 14, 2013 / 11:07 am

    Congratulations, it's a very good camera!
    I think that it's important to share a good quality photos in the blog,because they provide a lot of information about the topic you're discussing.
    Use "auto" function at first, we all started with auto 😉

    http://makeupdemon.blogspot.com/

  14. April 14, 2013 / 10:44 am

    My camera is Canon too!! Good luck!! You are going to take wonderful pictures. Enjoy it!Kisses and nice day:)

  15. April 14, 2013 / 10:12 am

    Oh wow da hast du dir aber ein schönes Schätzchen gekauft. Ich verzweifle auch immer an meiner Digicam, vor allem weil sie Farben nie so einfängt, wie sie wirklich sind und das treibt mich in den Wahnsinn 😉 Aber bisher konnte ich mich noch nicht durchringen mir eine "vernünftige" Kamera zu kaufen.
    Aber ich bin wirklich auf deine Fotos gespannt, die du mit der Kamera machst. Mir kommt es zwar nicht nur auf Fotos auf Blogs an aber ich mag schöne Bilder schon sehr gerne 😉

  16. April 14, 2013 / 9:39 am

    Glückwunsch zur neuen Kamera, Cla.

    Fotos sind mir extrem wichtig und da geht auf lange Sicht nichts ohne eine Spiegelreflexkamera. Noch fotografiert meine Tochter mit ihrer Kamera, aber ich bin gerade dabei, mir eine eigene zuzulegen. Allerdings möchte ich auch nicht zu viel investieren und suche eine Einsteigerkamera mit einem entsprechenden Standardobjektiv.

    Schönen Sonntag,
    Annette
    Lady of Style

  17. Anna
    April 14, 2013 / 9:02 am

    Da bin ich ja gespannt, mit was für Fotos wir hier demnächst rechnen dürfen. Denn die bisherigen haben mir schon sehr gut gefallen. Aber natürlich… noch besser geht immer. 😉

    Und was deine Frage angeht, da unterschreibe ich mal direkt beim Kommentar von Annemarie. Ich mag diese professionell anzusehenden Fotos sehr, sehr gerne. Allerdings habe ich mich neulich zum ersten Mal dabei ertappt, dass ich genervt nach unten gescrollt habe, weil mir die Detailverliebtheit und ein Motiv in zig verschiedenen Posen einfach zu viel wurde. Und als selbst sehr textlastige Bloggerin freue ich mich auch darüber, wenn ein Post kommentarmaessig mehr hergibt als "Nice Outfit". Das ist auf Dauer einfach unbefriedigend.

    Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Baby!

    LG Anna

    • April 14, 2013 / 2:56 pm

      Das ist mir auch schon bei manchen Fashion Blogs aufgefallen. Einfach zu viele Fotos von einem Outfit. Jeder einzelne Knopf, jede Falte…
      LG Cla

  18. April 14, 2013 / 8:53 am

    Congratulations! I am a Canon girl myself! 🙂

    callmemaddie.blogspot.com

  19. April 14, 2013 / 8:47 am

    Nice camera!!!!
    Have a nice sunday!! and my g+ for you!!!:)))

    Besos, desde España, Marcela♥

  20. April 14, 2013 / 8:25 am

    Love your camera… wish, wish, wish…. 🙂

  21. Annemarie
    April 14, 2013 / 7:58 am

    Hi Cla,

    auch ich fand Deine bisherigen Bilder überhaupt nicht schlecht. Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner neuen Kamera. Das Ausprobieren macht doch Spaß.

    Bzgl. Deiner Frage: Mir sind Fotos nicht komplett egal, aber mit Blogs, die mehr oder weniger nur aus Bildern bestehen und die sehr wenig oder überhaupt keinen Text enthalten, kann ich persönlich meist wenig anfangen. Mir ist der Text also mindestens genauso wichtig. Vor allem mag ich es, wenn die Autorin "Aufhänger zum Kommentieren" schreibt (so wie Du gerade mit Deiner Frage), denn man kann ja nicht jedesmal kommentieren "hübsches Outfit" (auch wenn's stimmt), das ist doch irgendwie langweilig. Einen reinen Bildblog würde ich ggf. stumm verfolgen, aber dann ohne zu kommentieren, weil ich eben nicht wüsste, was ich schreiben soll.

    ABER – und das relativiert jetzt alles – mir ist aufgefallen, dass ich mit meiner Meinung (mal wieder) eine Ausnahme darstelle. Denn gerade diese Blogs, die mit großformatigen Bildern zugepflastert sind, laufen wie "geschnitten Brot". Sind also superbeliebt. Es ist somit Geschmackssache. Es scheint so, als wollten die meisten Leser/innen (zumindest im Modebereich!) offenbar nur Fotos gucken und nicht lesen. Mir persönlich ist das egal, ich mach einfach weiter wie bisher, schreibe einfach zu gerne, um es zu lassen oder zu reduzieren.

    Lg, Annemarie

    • April 14, 2013 / 8:49 am

      Hallo Annemarie. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die meisten Leute lieber gucken statt lesen. Ich glaube viele Leute sind zu faul oder zu gestresst zum Lesen. Den in der Tat sind die reinen Outfit-Blogs die beliebtesten. Ein Phänomen für mich.
      Lieben Gruss, Cla

    • April 15, 2013 / 4:30 am

      Liebe Annamaria, liebe Cla,
      ich denke, das gerade im Bereich Mode/Outfits ein schneller Konsum gewünscht wird. Ich schreibe auch nicht wirklich viel auf meinem Blog…
      Ich hab immer den Eindruck, Modeblogs sind wie schnellebige Modemagazine: schnell Mal Bildergucken und man klickt schon wieder weiter… 🙂
      Immerhin ist das Internet ja auch ein schnelleres Medium als z.B. Printmedien (Instyle etc).
      Liebe Grüße,
      Stefanie

    • April 15, 2013 / 5:17 am

      Liebe Stefanie. Wenn ich darüber nachdenke, gebe ich dir recht. Man guckt, registriert kurz und klickt weiter. Das ist wie Seite umblättern einer Zeitschrift.
      Ich schau auch gerne, aber ein wenig möchte ich schon von der Person hinter einem Blog erfahren. (wenn mir der Blog gefällt) 😉
      Lieben Gruss, Cla

  22. April 14, 2013 / 7:24 am

    Great camera!!!! I love Canon, I have an EOS 1100…
    Have a nice sunday my darling!!!!!
    See you tomorrow…

  23. April 14, 2013 / 7:14 am

    Hallo Clam,
    deine Bilder waren zwar immer gut, auch gut aufgenommen von der Hoffotografin, aber mit einer richtigen Kamera macht das Fotografieren sicher mehr Spass. Ich hab früher mit einer kleinen Digitalkamera fotografiert. War nicht schlecht. Aber seit ich die Bridge-Kamera habe, werden die Bilder deutlich besser und ich probier viel mehr aus.
    Eine Einführung durch eine richtige Fotografin ist ideal. In den Handbüchern steht so viel Theorie, mit der ich z.B. gar nichts anfangen kann. Ich überlege mir schon länger einen Fotokurs, weil ich noch lange nicht alle Funktionenen beherrsche.
    Ich wünsch Dir ganz viel Spass damit und bin schon gespannt auf die neuen Bilder.
    Lieben Gruss von Sabine

    • April 14, 2013 / 8:53 am

      Liebe Sabine. Ich wede dein Kompliment an die Hof-Fotografien weitergeben.
      Ich denke auch zusätzlich über einen Fotokurs nach.
      Herzliche Grüße, Cla

  24. April 14, 2013 / 7:05 am

    Guten Morgen Cla,
    wie Du auf meinem Blog ja wahrscheinlich schon gemerkt hast, ist mir die Bildqualität sehr wichtig… mindestens so wichtig wie meine Outfits selbst oder meine Texte (Ich hasse Blogs, bei denen Grammatik und Rechtschreibung scheinbar nicht existieren).
    Für mich machen diese drei Dinge einen guten Blog aus.
    Ich freu mich für Dich über Dein neues Baby! 🙂 Allerdings muss ich Dir auch zu bedenken geben, dass nicht alle Fotos von Dir gemacht werden… Du benötigst ja auch jemanden, der Deine Outfits fotografiert…
    Ich habe das Glück, dass ich mich mit der technischen Seite nicht auseinandersetzen muss, da mein Freund seine professionelle Kamera selbst bedient (echt kompliziert)! 🙂
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag,
    Stefanie

  25. April 14, 2013 / 6:46 am

    Von so einer Kamera träume ich auch. Bin gespannt auf deine Fotos. Und was die Technik betrifft, das ist sicher einfach nur Übungssache. Das wirst du ganz schnell raushaben.
    LG Donna G.

  26. Juli
    April 14, 2013 / 6:32 am

    Na dann mal viel Spaß mit deiner neuen Kamera 🙂
    Ich finde Fotos schon irgendwie wichtig. Also, es kommt auf das Thema des Blogs an, aber bei visuellen Themen (wie z.B Mode oder Reisen) ist es schon sehr wichtig.
    Bin gespannt auf die ersten Bilder 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?