Im Bloggerinterview: Sabina Wachtel aka Goldschnitte

Heute mal ein etwas anderes Bloggerinterview. Genauer gesagt ist es überhaupt kein Interview mit einer Bloggerin. Wer Sabina ist, muss ich den meisten von euch auch gar nicht erklären. Goldschnitte oder Daueralluren ist für uns alle ein Begriff und wir wissen sofort wer dahinterstreckt. Wer jetzt immer noch im Dunkeln tappt: Sabina Wachtel ist unter anderem die Autorin des Buches „Goldschnitte – Für alle Frauen, die sich mit 40plus noch nicht erschießen wollen“. Schon eine Ewigkeit folge ich Sabina auf Instagram. Dort unterhält sie uns täglich mit ihrem intelligenten Humor. Legendär sind bereite ihr Stories, im Auto sitzend im Parkhaus. Ich hatte bereits die große Ehre Sabina persönlich zu treffen und ich bestätige: sie ist genau so, wie wir sie auf IG erleben. Voller Witz, Selbstironie, bildschön und mit einem lässigen, unkomplizierten Stil. Ich freue mich, dass ich Sabina für ein Interview gewinnen konnte.

Magst du etwas über dich erzählen?
Sabina Wachtel, Jahrgang 1967, Unternehmerin, Rednerin, Buchautorin
(„Gold schnitte“, Diana Verlag), Handelsblatt-Kolumnistin (Die
Chefberaterin, Mittwochskolumnen) und TV-Expertin für Dresscode &
Style. Mal das eine ein bisschen mehr, mal das andere. Und ich liebe
Instagram! Aber vor allem bin ich Unternehmerin. Dass ich aus
1A-Vorständen richtige Granaten machen kann, das ist natürlich auch
ein toller Job!

Wie würdest du deinen eigenen Stil beschreiben?
Stilist für mich erst mal keine Privatangelegenheit. Mein Stil muss
immer zur Rolle passen und entsprechend flexibel sein, da ich ja
mehrere Rollen erfülle. Wenn ich für ManagerOutfit unterwegs bin
oder eine Unternehmenspräsentation habe, dann bin ich anders
gekleidet als für eine Goldschnitte-Lesung oder wenn ich im TV bin.
Das einzige, was immer gleich ist: Meine Kleidung ist weitgehend ohne
Schnörkel, hat aber meist ein Hingucker-Teil.

Was ist dein persönliches Markenzeichen?
Sicherlich meine Augenbrauen. Die sind immer top gestylt. Manchmal sogar Lila.
Ich liebe das! Und natürlich der Begriff DauerAllure. Ja. Das ist
mein Markenzeichen, ganz bestimmt sogar.

Hat sich dein Stil, seit du über 40 bist verändert?
Nein. Im Großen und Ganzen nicht. Noch immer mag ich keine Rüschen und
ich trage auch immer noch sehr selten Kleider und Röcke. Noch immer
liebe ich Jeans und weiße T-Shirts. Ich trage noch immer 10 Euro
Shirts genauso spektakulär oder unspektakulär wie welche für 100
Euro. Daran hat sich somit nicht viel geändert.

Das einzige, was sich geändert hat, ist dass die meine anprobierten
Klamotten in der Umkleidekabine hängen lasse und sie nicht wieder
zurückbringe, um sie ordentlich an die Ständer zu hängen. Die
Zeiten sind vorbei.

Glaubst du an Moderegeln und was bedeuten sie für dich?
Darüber habe ich mir noch nie groß Gedanken gemacht. Ich glaube, dass ich einen ziemlich
guten Riecher habe, was so geht, und womit man schnell danebenliegt!
Und was ich ganz schlimm finde ist alles was Mittelmaß ist:
mittellange Röcke, mittellange Haare, mittellange Fingernägel,
mittellange Mäntel… nicht weit bis zur Mittelohrentzündung, sage
ich immer. Also, dieses Mittelmaß-Gedöns, das mag ich nicht.

Eine Moderegel allerdings finde ich nach wie vor richtig: Der schönste Look geht
kaputt, wenn man zu viel Haut zeigt. Egal welche Figur man hat. So
ein Dekolleté bis nach Meppen… Das geht gar nicht! Dazu noch
vielleicht ein hoher Beinschlitz. Völlig daneben. Ich finde die hohe
Kunst ist sexy und subtil, aber angezogen zu sein. Zumindest erst mal
(lacht!).

Warum ist es für dich wichtig wie du aussiehst?
Wichtig? Ich sehe so aus wie ich aussehe und versuche da natürlich das beste
rauszuholen. Letztlich finde ich ja, dass man ordentlich geduscht und
gekämmt, sauber gekleidet mit einem klugen Kopf auf dem Hals schon
einiges erreichen kann.

Ich finde die hohe Kunst ist sexy und subtil, aber angezogen zu sein. Zumindest erst mal.“ Sabina Wachtel

Folgst du Trends? Und wenn, welcher ist für dich gerade angesagt?
Den einzigen (Trends), denen ich immer folgen werden, sind Menschen mit
Humor und Herzensbildung Ach ja, und natürlich den Jeans und
T-Shirts. Da das alles immer im Trend ist und auch bleiben wird,
folge ich somit permanent.

Hast du einen Mode- und Styling-Tipp für die Frau über 40?
Also, da bin ich ja jetzt wohl die Expertin (lacht). In meinem Buch habe
ich ja so ziemlich über alles geschrieben was ab 40 Sache ist: von
der Badezimmerentrümpelung bis zu Geschenken, vom weißen Männerhemd
bis zu bunten Turnschuhen, die auf keinen Fall mehr zum Gürtel
passen sollten. Tipps habe ich mehr als genug. Besser in die Frisur
statt in Schmuck investieren zum Beispiel. Und nach wie vor finde
ich, dass man mit Wimperntusche und rotem Lippenstift einiges rocken
kann.

 

Sabina Wachtel, Jahrgang 1967, ist
Unternehmerin, Rednerin, Buchautorin, Handelsblatt-Kolumnistin und
TV-Expertin für Dresscode & Style, u. a. in ARD Brisant, ZDF
WISO und SAT1 Frühstücksfernsehen. Unter ihrem
Label ManagerOutfit bietet Sabina Wachtel Workshops zum Thema Outfit und Erscheinungsbild
im Business sowie individuelle Dresscode-Beratung an. Ihre
Plattform für Beauty, Fashion und Lifestyle: MEMBEROF THE 55

25 Kommentare

  1. Anonym
    Mai 3, 2017 / 11:24 am

    Ob das hier noch jemand liest, mal sehen. Hatte länger keine Zeit, bei dir vorbei zu schauen. Also war mir jetzt doch auf der Seele brennt, ne Jeans und T-Shirt gehen auf keinen Fall immer. Das Alter kommt halt durch sorry Sabina aber das geht gar nicht. Cla macht es vor, wie es besser geht. Gruß Silke

  2. Februar 4, 2017 / 9:51 pm

    Very good interview. Nice to read it! I have to see Sabina's Instragram.

    • Sabina Wachtel
      Februar 5, 2017 / 5:22 pm

      Thank youuuuu!

  3. Anonym
    Februar 2, 2017 / 12:43 pm

    Sau coole Frau!

    Liebe Grüße,

    Nina von 30rockt!!!

    • Sabina Wachtel
      Februar 5, 2017 / 5:22 pm

      ….das geht mir aber jetzt runter wie Öl!!!!!!

  4. Januar 31, 2017 / 9:36 pm

    Sabina Wachtel mag ich einfach. #Goldschnitte ist nicht nur ein Begriff, sondern ein Lebensgefühl – obwohl ich fast schwarze Haare habe, und die sind auch noch kurz 🙂

    Liebe Grüße Sabine

    • Sabina Wachtel
      Februar 5, 2017 / 5:21 pm

      Danke, Sabine! Das hast Du so nett geschrieben (und ich habe ja auch dunkle Haare), hahahaha!!!

      Viele Grüße, Sabina

  5. Januar 31, 2017 / 6:14 pm

    Schönes Interview, liebe Cla. Von einer tollen Frau, die ich, wenn ich mich recht entsinne, von Instagram "kenne". Oder von FB? Ich weiß es nicht mehr, aber an viele tolle Kolumnen und das Buch erinnere ich mich ziemlich gut.
    Liebe Grüße
    Andrea

    • Sabina Wachtel
      Februar 5, 2017 / 5:23 pm

      Vielen, vielen Dank!!!!
      Grüße,
      Sabina

  6. EvelinWakri wakri@gmx.at
    Januar 31, 2017 / 6:11 pm

    Liebe Cla!! Wunderbares Interview!!!! Das ist Sabina Wachtel, einfach wie man sie kennt, wenn man Ihr auf verschiedenen Medien folgt. Eine ganz tolle faszinierende Frau, die ihren Stil hat und schick aussieht. Danke liebe Cla!! Einfach gelungen!!!
    Schönen Abend
    Evelin Wakri

    • Sabina Wachtel
      Februar 5, 2017 / 5:25 pm

      Du bist ja auch eine meiner originellsten Kommentierer (gibt es das Wort?) ich freue mich jedes Mal….klasse!
      Liebe Grüße,
      Sabina

  7. Januar 31, 2017 / 5:16 pm

    Hallo und guten Abend liebe Cla! Vielen Dank für das knackige Interview. Auch ich bin der Meinung, dass beim Outfit weniger (Haut) mehr ist. Und ein verpacktes Geschenk war schon immer interessanter als eins ohne Karton �� ich wünsche dir noch einen guten Start in die Woche!!! LG aus dem Ruhrgebiet von Silvia

    • Sabina Wachtel
      Februar 5, 2017 / 5:26 pm

      …genau so sehe ich es auch!
      Viele Grüße,
      Sabina

  8. Anonym
    Januar 31, 2017 / 1:42 pm

    Jetzt hoffen wir mal, dass die Zeiten bald wiederkommen, in denen die Dame die Klamotten, die sie anprobiert, wenigstens wieder auf den Ständen vor den Umkleiden hängt. Denn diesen Job den unterbezahlten Hilfskräften bzw. der Nachfolgerin in der Umkleide zu überlassen, passt eher zur Pubertät als zu Ü40 …

    • Sabina Wachtel
      Januar 31, 2017 / 4:36 pm

      …ja, das stimmt, Sie haben Recht – manchmal geht es mit mir durch…. Vor allem bei Verkäuferinnen, die ihren Job nicht ernst nehmen. Wie soll ich da bitte die Umkleide ernst nehmen?

      Liebe Grüße, Sabina Wachtel

    • Anonym
      Februar 1, 2017 / 2:44 pm

      Liebe Frau Wachtel,

      wenn Sie im täglichen Leben uns Verkäuferinnen gegenüber eine ähnliche Arroganz an den Tag legen, wie hier in ihrer Antwort, sollten Sie sich vielleicht mal fragen, ob manche von uns ihren Job ihnen gegenüber exakt deshalb nicht "ernst nehmen". Wie war das gleich: Wald, reinrufen, rausschallen?

      Dass es auch Kolleginnen gibt, die nicht 100 % das erfüllen, was von Ihnen zu erwarten ist – da stimme ich Ihnen zu. Aber es gibt eben auch die Kundinnen, die reinkommen und dem Personal gleich mal das Gefühl geben, dass ihm nun Gottes Geschenk an die Menschheitsich eine große Gnade erweist und es sich bitte untertänigst alles gefallen zu lassen habe. Das beziehe ich nicht auf die, ich kenne Sie persöblich nicht.

      Ich biete meinen Kundinnen im Übrigen immer an, probierte Teile selbst wieder zurückzuhängen und ärgere mich regelmäßig über bergeweise Zeug, das einfach so in den Umkleidekabinen zurückgelassen wird.

      Ihre so originelle kleine Rache an unfähigen Verkäuferinnen trifft wie oben schon erwähnt in der Regel auch deren Kolleginnen, die müssen die Sachen dann nämlich auch wegräumen.

      Es gehören immer zwei dazu, wenn es irgendwo hakt – wäre vielleicht mal ne Überlegung wert.

      Grüße, Anja

    • Sabina Wachtel
      Februar 5, 2017 / 5:19 pm

      Liebe Anja,

      um etwas zu betonen überziehe ich gern. Das benutze ich als Stilmittel. Keineswegs liegt es in meiner Natur Menschen zu beleidigen. Ich denke, dass wir beide ziemlich nette Frauen sind, jedenfalls bestimmt nicht arrogant.

      Jedenfalls finde ich es gut, dass Sie geschrieben haben.

      Viele Grüße,

      Sabina Wachtel

  9. Januar 31, 2017 / 10:38 am

    Hallo Liebe Cla, …..Toller Artikel von einer tollen #Goldschnitte 😉

    • Sabina Wachtel
      Januar 31, 2017 / 1:12 pm

      Dankeschön, ich freue mich!
      Liebe Grüße,
      Sabina

  10. Januar 31, 2017 / 10:28 am

    I like that she its honest direct and knows what she like when it comes to style she looks fierce. Great question for interview.

    • Sabina Wachtel
      Januar 31, 2017 / 1:11 pm

      Jackie, thank you!

      Sabina

  11. Januar 31, 2017 / 7:44 am

    Morning Cla! I enjoyed the interview, good work. I actually didnt know her but I do like her taste and personality so much, she looks like an amazing woman indeed. Her style is cool but most of all I do love her brows, I mean how stunning they are!:) She reminds me of Sade the singer. Have a good week mein freund, hugs! xo

    • Sabina Wachtel
      Januar 31, 2017 / 1:10 pm

      OMG – thank you so much. 🙂

      Happy Day! Sabina

  12. Anonym
    Januar 31, 2017 / 6:36 am

    Hallo liebe Cla, gefallen mir..die Ansichten der Expertin.Liebe Grüße von Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?