Vegan for Fit – Backofen-Gemüse mit Tofu und Artischocken-Joghurt-Dip

Irgendwie kommt man im Moment nicht an „Vegan for Fit oder Fun“ vorbei. Auf vielen Blogs wird darüber berichtet. Da ich mich immer für tolle Rezepte interessiere ,war ich auch darauf neugierig. Es ist nicht so, dass ich auf Dauer die vegane Ernährung für mich in Betracht ziehe. Doch warum nicht ab und zu ein reines veganes Gericht kochen.

Das Buch „Vegan for Fit“ enthält wirklich tolle Rezepte. Ein paar habe ich schon nachgekocht und ich muss
sagen, es war alles sehr lecker. Ich habe mich als Einstieg erstmal an die leichteren Variationen gemacht. Welche, die locker von Hand gehen und man nicht erst dutzende Gewürze und Lebensmittel benötigt.

Als Beispiel habe ich hier das Rezept für Backofen-Gemüse mit Tofu und Artischocken-Joghurt-Dip:
Zutaten für 2 Personen:

Für das Backofen-Gemüse:
3 Möhren, 2 Zucchini, 1 Aubergine, 1 Fenchel, ca. 500 g Brokkoli, jodiertes Meersalz, 150 g Hokkaido-Kürbis (habe ich weggelassen), 180 g festen Natur Tofu, 8 EL Olivenöl, 1 TL Agavendicksaft, 1 EL gehackte  Rosmarinnadeln, 1 TL getrocknete Oregano
Für den Artischocken-Joghurt-Dip:
100 g Artischockenherzen im ÖL (hab ich weggelassen, mag ich nicht), halben Bund Basilikum, 220 g Sojayoghurt, abgeriebene Schale von halber Bio-Limette (hab Bio-Zitrone verwendet), 1 EL Limetten/Zitronensaft, 1 TL Agavendicksaft, jodiertes Meersalz, schwarzen Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:
Backofen auf 250 Grad vorheizen. Möhren schälen, längs halbieren und in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Zucchini waschen und in Scheiben schneiden, Auberine und Fenchel waschen und in Scheiben schneiden, Brokkoli waschen, 400 g Röschen abschneiden und in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten garen, dann in einem Sieb abtropfen lassen. Kürbis entkernen und in Stücke schneiden. Tofu würfeln. Alles in einer großen Schüssel mit Olivenöl, Agavendicksaft, Kräutern und ca. 1 TL Meersalz vermengen. Auf ein mit Backpapier belegtem Blech gleichmäßig verteilen und auf der oberen Schiene ca. 15-17 Minuten im Ofen garen, bis das Gemüse etwas Farbe annimmt. Anschließend das Gemüse kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Inzwischen für den Dip Artischocken abtropfen lassen und fein hacken. Basilikum waschen, trocken schüttteln und die Blätter fein schneiden. Sojajoghurt mit Basilikum, Artischocken, etwas Limettenschale und -saft sowie Agavendicksaft vermengen. Mit Pfeffer und Salz würzen.

25 Kommentare

  1. Juni 30, 2013 / 5:39 pm

    Super, werde ich bestimmt sehr gerne mögen!

  2. Juni 28, 2013 / 7:42 pm

    Delicious…. I would like to try it!!!!!Kisses my beautiful friend!!!!

  3. Juni 28, 2013 / 6:34 pm

    It looks really good!!!!

    xx
    FashionEvELand | FEEL

  4. Martyna K
    Juni 28, 2013 / 12:15 pm

    it's look really good;)

  5. Brombeerchen
    Juni 28, 2013 / 12:04 pm

    LIebe Cla,

    ich bin zwar Veggie aber noch nicht Vegan,
    werde aber das Rezept mal ausprobieren,
    sieht lecker aus.
    WÜnsche dir ein wundervolles Wochenende!

    Liebe Grüße
    Birgit

  6. Juni 28, 2013 / 10:12 am

    Ich lebe weder vegan noch vegetarisch, aber gesund.
    Tolles Gemüserezept, das werde ich gerne ausprobieren. Ich dämpfe Gmüse übrigens immer im Reiskocher.

    Liebe Grüße,
    Annette
    Fabulous clutch giveaway on my blog
    Lady of Style

  7. Juni 28, 2013 / 10:04 am

    Hmmm, ich mag leichte, gesunde Ernährung. Aber leider nur das wenigste Gemüse.
    Auf Fleisch, Fisch und Milchprodukte könnte und möchte ich daher nicht verzichten.
    Da würden meine vier Männer auch gar nicht mitspielen.
    Zumal wir einen Diabetiker I in der Familie haben, da muss man sich schon Gedanken über regelmäßige, ausgewogene Ernährung machen, Über gute und schlecht Kohlehydrate, über gesunde Fette.
    Viel Umstellen musste ich deshalb vor 3 Jahren zwar nicht, aber trotzdem isst und kocht man anders.
    Auf Kohlehydrate zu verzichten ist genauso schlecht, wie am richtigen Fett zu sparen.
    LG sunny

  8. Annemarie
    Juni 28, 2013 / 9:11 am

    Hi Cla,

    mir gehts wie Silvi. Ich könnte mir zwar vorstellen, vegatarisch zu leben aber nicht vegan. Käse und Milchprodukte mag ich einfach zu gerne. Auch von mir ein schönes Wochenende!

    Lg, Annemarie

  9. Silvi
    Juni 28, 2013 / 9:03 am

    Also VEGAN könnte ich nicht!!! Kann nicht ohne Käse und Pasta leben. Auf Fleisch, Fisch und Geflügel verzichte ich ja schon 23 Jahre, das geht prima;-) Schönes WE wünsch ich Dir:-* Silvi♥fashion-beauty-zone.blogspot♥

  10. Juni 28, 2013 / 7:06 am

    guten morgen ,Cla!
    I totally agree with your opinion. I am not a vegetarian in essence but most of my meals are healthy and contains vegetables. This book looks like very interesting. Küsse:)

  11. Juni 28, 2013 / 6:58 am

    Ich wurde auch schon angesteckt und hab mir das erste Kochbuch von Attila gekauft. Ab und zu solche Rezepte einbauen finde ich gut. Ganz umstellen werde ich auch nicht, da hat schon mein Mann was dagegen. Hab mir deines kopiert und werde es ausprobieren.
    Agavendicksaft kommt in vielen Rezepten vor, weißt du wofür das ist oder was es ersetzen soll?
    LG Donna G.

    • Juni 28, 2013 / 7:53 am

      Hi Donna, schön dass du wieder da bist. Ich hoffe alles war Erfolgreich. Agavendicksaft ist zum sußen. Ich benutze Agaven auch für meinen Tee, statt Zucker.
      Gibt es auch in der DM, ist dort günstiger als im Reformhaus oder Bioladen.
      Eine lieben Gruss.

  12. Juni 28, 2013 / 5:30 am

    Liebe Cla,

    das hört sich gar nicht schlecht an, aber ich befürchte, ich würde davon nicht satt werden :-(((

    Wer ist denn das hübsche Kind auf dem Foto?

    LG und ein schönes Wochenende.

    Yvi

    http://picturesandfood2013.blogspot.de/

  13. Juni 28, 2013 / 4:54 am

    Guten Morgen liebe Cla – das hört sich aber lecker an und in Backofengemüse könnte ich mich ohnehin reinsetzen. Von Vegan for Fit hatte ich bis eben nach gar nichts gehört – ähem – und ich danke Dir, dass Du dieses leckere Rezept mit uns geteilt hast. Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, ganz lieber Gruß Conny von http://ahemadundahos.de

  14. Wetterhexe1112@blogspot.com
    Juni 28, 2013 / 4:27 am

    hi,
    sieht doch lecker aus. jedoch ich würde es mit normalem joghurt machen, weil ich soja absolut nicht mag.

    lg eva, die aber auch alles nicht mitmacht. ;-))

  15. Juni 28, 2013 / 4:26 am

    Guten Morgen,
    Stimmt, auf ganz vielen Blogs wird über Attila geschrieben…
    Das Rezept hört sich sehr gut an, das würde mir auch gut schmecken! Ich liebe Backofengemüse und werde den Dip sicher auch mal machen.
    Dir einen schönen Tag – es geht heute ins Wochenende – hoffe ich?!
    Liebe Grüße,
    Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?