Dienstag, Juni 24, 2014

Über Kaschmir

Wie sehr ich Kaschmir-Pullover mag, habe ich hier schon erzählt. Für mich ist Kaschmir ein sehr feminines und sinnliches Material. Es  fühlt sich ganz wunderbar auf der Haut an, wie eine zärtliche Umarmung. Im Winter ist es besonders wärmend und im Sommer kann die weiche Wolle sogar kühlend wirken. Klar hat Kaschmir seinen Preis, allerdings liegt das daran, dass eine Kaschmirziege nur 150 - 200 Gramm Wolle im Jahr liefert. Die Wolle dieser Ziege ist deutlich feiner als die dünnste Schafwolle und gehört zu den feinsten Tierhaaren überhaupt. Wenn ich mir ein Kleidungsstück aus dieser Wolle zulege, achte ich darauf, dass es klassisch und zeitlos ist. So habe ich lange meine Freude daran. Und wenn ich dann noch das Glück habe ein Teil im Sale zu ergattern, freut es mich gleich doppelt.

Besonders schöne und hochwertige Kaschmir-Bekleidung hat REPEAT cashmere. Bei Repeat wird die Wolle äußerst sorgfältig geprüft und behandelt. Die Produkte sind von erstklassiger Qualität. Einen ausführlichen Bericht darüber findet ihr hier auf dem REPEAT cashmere Blog. Ich besitze einige meiner Kashmir-Pullover bereits seit ein paar Jahren und sie sehen alle noch gut aus. Natürlich sollte man auch auf die korrekte Pflege achten. Früher habe ich meine Kaschmir-Pullover alle aufwändig mit der Hand gewaschen. Inzwischen hat meine Waschmaschine ein extra Programm für feines und Handwäsche. Meine Wollsachen vertragen das sehr gut.

Wie pflegt ihr eure feine Bekleidung aus Kaschmir oder Seide?


                                                                   





                                                                           PR-Sample


Kommentare:

  1. Kaschmir liebe ich ebenso wie Du. Die Wäsche kalt im Wollwaschprogramm mit spezirllemz Waschmittel bekommt det Ware viel besser als das Gedrücke bei der Handwäsche. Ich trockne meine Pullover sogar hängend auf einem breiten Plastikbügel, ohne dass sie sich verziehen. Spart das Bügeln, weil keine Kanten oder Knitter entstehen.
    Weiter viel Freude an Deinen Kuschelschätzen wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. guten morgen cla,
    kashmir mag ich auch sehr sehr gerne.von repeat habe ich allerdings keine. man sollte hier auch drauf achten, dass es nachhaltig hergestellt wird. das ist teuer, sehr teuer, aber ich weiss dann auch, dass - auch wenn ich auf den label schaue - es nachhaltig hergestellt wird.
    ein kashmir pulli für 59 euro oder weniger ist das nicht.
    wenn ich mir das nicht leisten kann, dann lass ich das und kauf halt was anderes oder aber weniger.
    so mache ich das.
    in der waschmaschine waschen, auf jeden fall, meine miele hat ein extra wollprogramm und
    da ist das wie mit hand gewaschen.
    danke für deinen bericht und einen lieben gruß eva

    AntwortenLöschen
  3. Wie Du schon sagst, Kaschmir und Seide haben ihren Preis, aber sind einfach etwas wunderbares auf der Haut, das hast Du toll beschrieben. Und heute haben wir ein Wetter, an dem ich am liebsten komplett in Kaschmir gewickelt wäre!
    Meine Mama wäscht fast alles in der Waschmaschine auf entsprechend sanftem Programm mit niedriger Temperatur und das klappt immer perfekt. Und auf Mama's Rat soll man schließlich hören, oder??
    Dein Foto ist auch so klasse!

    LG
    Annette | Lady of Style

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Cla,
    ich bin sehr froh, über das Woll- und Handwaschprogramm meiner Waschmaschine. Bisher hatten meine Sachen damit auch keine Probleme... Ich bin ein großer Fan von Kaschmir - das ist einfach ein großartiges Material und ich bin jedes Mal wieder verblüfft, wie einen so ein feines Stöffchen, so warm halten kann... Allerdings hat Eva von oben da schon recht, echtes Kaschmir hat seinen Preis und den muss man auch zahlen... Dieses Foto ist Dir sooooo genial gelungen - wirklich einen tollen Zauber hast Du eingefangen - das passt perfekt zu Kaschmir...
    Ich wünsche Dir einen tollen Tag
    Ganz lieber Gruß, Conny (bei uns regnet es heute leider :-( )

    AntwortenLöschen
  5. Morning Cla, I love to wear cashmere as well as I am allergic to the pure wool, my skin tend to turn red. But cashmere is so soft, thin and gentle, I own some sweaters as well from years and they are still very good. Repeat is a great brand, the best for it, always like their stuff and campaigns with Doutzen Kroes :) Have a lovely day my dear and baci! xo

    AntwortenLöschen
  6. Ah, cashmere... you have to love it, right!? So soft and lovely feeling on your skin! Yu will most definitely enjoy it! Kisses my friend!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Cla, Ja, ich liebe Kaschmir-Pullover. Alle Strickwaren in Kaschmir und Schals sind sooo schön. Es fühlt sich gut auf der Haut. :-)
    Liebe Grüße,
    Madison xo

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Cla,
    Kaschmir ist wirklich ein tolles Material, und im Winter für mich unverzichtbar , da einfach kuschelig und leicht. Ich wasche meine Kaschmir Sachen auch in der Maschine im Wollwaschprogramm mit Perwoll. Dann kommen sie für 8 Minuten in den Trockner, da habe ich ein Programm das Glätten heißt mit reduzierter Heizleistung. Dadurch stellen sich die feinen Härchen wieder auf. Anschließen den Rest liegend trocknen. Hat mir die Dame von Miele so geraten und funktioniert gut.
    LG
    Monika
    Styleworld40plus.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  9. Cashmere are soft and cozy, it is very important in knowing how to take care of them hand washing is the right way to go.
    You look amazing in the picture.
    http://tifi11.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Cla,

    das ist jetzt echte Gedankenübertragung: Ich bereite gerade einen Beitrag über Kaschmir vor... Daher beschäftige ich mich sehr ausführlich mit der Herstellung und Pflege. Auch habe ich mich mal bei den Profis umgehört und diese alles gefragt, was ich schon immer über Kaschmir wissen wollte. Und heute erhalte ich per Bloglovin Deinen Beitrag. Zufälle gibt es!

    Kurz und gut: Ich liebe Kaschmir-Pullover und habe den Eindruck, dass mein halber Schrank aus Kaschmir-V-Pullovern und Cardigans besteht. Gutes Kaschmir ist bei richtiger Pflege (und sofern man es schafft, die Motten fern zu halten, die Kaschmir mindestens genauso lieben) unkaputtbar und fühlt sich einfach toll an. Kaschmir gehört zu den wenigen Wollarten, die ich überhaupt tragen kann, ohne sofortigen Kratz-Alarm auszulösen ;-)

    Ich wünsche Dir noch viel, viel Freude an Deinen Lieblingsstücken, die sowohl Haut-, als auch Augenschmeichler sind!

    Liebe Grüße von
    Stephanie alias die Modeflüsterin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephanie,
      da freue ich mich jetzt schon, wenn dein Bericht über Kaschmir auf deinem Blog erscheint. Du weißt dass ich deine Post's immer mit Begeisterung verschlinge. Lieben Gruss Cla

      Löschen
  11. Das Besondere hat immer seinen Preis , das kostet halt mehr . Und auch meine Waschmaschine hat einen extra Gang dafür , den ich bei Wolle immer einsetze , Genau wie bei Funktions-Wäsche .Wollwaschmittel ist auch genau das richtige für dieses Material . Weichspüler hingegen , sollte man auf keinen Fall einsetzen . Das macht die Faser zu weich und die Wolle wird labberig

    Wünsche Dir viel Freude mit den Teilen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Cla,
    ich habe nur wenige Kaschmir-Teile, die sind aber hochwertig. Ich wasche sie möglichst selten. Mir hat mal eine Expertin gesagt, bei Kaschmir solle man lieber öfter an der frischen Luft auslüften und weniger waschen, da es als Naturprodukt selbstreinigende Fähigkeiten hat. Das gilt wohl auch für Seide. Wenn's dann doch sein muss, mache ich das genau wie du mit speziellem Waschmittel und im Schonprogramm. Für Handwäsche fehlt mir wirklich Lust und Zeit.
    Gemütlich aber gleichzeitig doch edel ist dein heutiger Kaschmir-Look! Gefällt mir!
    Liebe Grüße von Bianca

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Cla, sorry mein ipad hat den ganzen irrelangen Text gerade gefressen, kommentieren ohne Laptop ist ein Elend. Daher nur mal kurz frustrierte Grüße und hab einen schönen Tag. Sabina @ Oceanblue Style

    AntwortenLöschen
  14. Cashmere is a darling fabric. There is nothing as beautiful as a soft fabric against your skin. The comfort and security of a lasting piece goes a long way.

    http://www.thefashionstirfry.com

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Cla! I haven´t any garment of cashemir or silk ( this one because I have a problem when I do the iron and sometimes I forget to put the correct temperature ) and because they usually are very expensive, although I agree with you that if you care these garments they can be perfect for a long time. Küsses:)

    AntwortenLöschen
  16. I don't tend to spend a lot of money on clothes mainly bags and shoes so I've never bought a cashmere sweater but I would if the price is right. The quality is fantastic like you say it can work in summer or winter so it would be a good investment. I would probably ruin it in the washing machine though ha ha. It looks great on you and I love the neutral colour. Have a great week x

    AntwortenLöschen
  17. Who doesn't like cashmere , and I love it
    It's so soft and feels super smooth
    Though costly but I think it totally worth the money
    Keep in touch
    www.beingbeautifulandpretty.com
    www.indianbeautydiary.com

    AntwortenLöschen
  18. Sehr schönes Foto - das könnte glatt aus einer Werbekampagne für "Kashmir, die Wohlfühlwolle" stammen!
    Viele Grüße, Betsi Q.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Cla,

    das Foto von Dir ist wirklich großartig und das andere auch! Man sieht, dass es Deinen Kaschmir-Schätzen bei Dir auch großartig geht. Ich habe heute wegen der Kälte eine Kaschmirstrickjacke über der Bluse. Mir geht es wie Annette - gerne Kaschmir von Kopf (Schal, Mütze) bis Fuß (Socken und Handschuhe) und ich denke gerade ernsthaft über die Anschaffung einer Kaschmirhose für zu Hause nach, bin bei meinen Recherchen aber noch nicht über eine wirklich LANGE gestolpert. Ich kaufe eigentlich nur noch Kaschmir, weil ich das Gefühl auf der Haut einfach liebe. Habe sogar ein paar ganz dünne "Leibchen" aus Kaschmir, die mir im Winter lieber sind als jede noch so moderne "Funktionsskiunterwäsche". Und ich habe so eine WaMa mit einer besonderen Trommel - da stecke ich die Sachen nicht mal mehr in Schutzsäckchen, sondern wähle nur 30° Handwäsche und verwende mein beliebtes Kaschmirwaschmittel. Getrocknet wird liegend und auf den Ständer packe ich vorher ein Badehandtuch. Gebügelt habe ich Kaschmir noch nie, dass zieht sich bei mir am Körper glatt :)

    Liebe Grüße von einer Ziegenfreundin zu anderen ;)
    Bärbel

    AntwortenLöschen
  20. Hi Cla! I love cashmere, but unfortunately I'm not very good at washing, so it has happened I did some damages sometimes :( You're right, Repeat is a great brand!
    Kisses
    Oriana

    www.stylexis.com

    AntwortenLöschen
  21. Dear Cla,

    Love the photo of you, could be in an advertising magazine.
    Love Cashmere, mohair and silk and do not like any man made fabrics at all.
    You do need to care for them well.
    Happy day
    hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen