Selfcare ist essenziell und sogar umsonst

Ein Sonntagspost, der am Donnerstag erscheint. Ja, bereits heute gibt es meinen Beitrag über Selfcare, denn ich werde ein paar Tage verreisen und habe von unterwegs keine Möglichkeit den Post zu veröffentlichen.

Habt ihr mal den Hashtag Selfcare auf Instagram gesucht? Über 65,3 Millionen Beiträge findet man aktuell auf dieser Social Media App. Davon mal abgesehen, dass wahrscheinlich über die Hälfte der Posts tatsächlich nicht annähernd etwas mit Selbstfürsorge zu tun haben, fühle ich mich beim durchscrollen enorm überfordert.

glamupyourlifestyle Selfcare Selbstachtung Raben-Saloner-hose ue-40-mode ue-50-blog Sommer-outfit

Selfcare muss nicht kosten

Allein die Produkte, die zum Kauf zur Unterstützung von mehr Selfcare angeboten werden, egal ob auf Instagram oder sonst wo, lassen mich schwindlig werden. Da doch Selbstachtung eigentlich die Grundvoraussetzung für ein glückliches Leben sein soll, frage ich mich, ob ich tatsächlich Geld ausgeben muss, um meine eigenen körperlichen und mentalen Bedürfnisse zu erkennen. Müsste diese Wahrnehmung nicht das normalste der Welt sein?

Wenn ich mir die Posts von manchen Content Creator (Influencer zu sagen ist wohl out, an dieser Bezeichnung soll angeblich zu viel Negatives haften, wie ich die Tage gelesen habe) anschaue, könnte man meinen, deren Leben bestehe ausschließlich aus Selfcare. Das fängt morgens an mit einer Matcha-Latte, die selbstverständlich mit einem kleinen Schneebesen aus Bambus angerührt wird. Danach konzentriert man sich erst mal auf Yoga, bevor es die gesunde Porridge-Bowl mit Nüssen, Samen und Beeren zum Frühstück gibt. Und natürlich wird danach erst mal meditiert.

glamupyourlifestyle Selfcare Selbstachtung Raben-Saloner-hose ue-40-mode ue-50-blog Sommer-outfit

Auf meine Bedürfnisse zu hören ist für mich selbstverständlich

Versteht mich nicht falsch, auch ich frühstücke gerne mit Porridge und versuche meinen alten Körper mit Yoga geschmeidig zu halten. Doch ich arbeite auch nicht daran, meiner Community ständig einen 16 Stunden Tag, vollgepackt mit Selfcare, vorzuführen, mit Dingen, die für mich selbstverständlich sind.

Ich habe das Gefühl Selfcare ist im Moment eher ein Trend, statt das normalste der Welt. Dieses ständige Vorleben von Selbstachtung in den sozialen Medien kann da schon mal bei dem ein oder anderen in Stress ausarten. Denn wenn es nämlich heißt, nur die selbst angerührte Gesichtsmaske sorgt für die wahre Entspannung, kann da schon mal unter Druck geraten, wenn er morgens keine Zeit hat, eine halbe Avocado, einen EL Bio-Honig und einen EL Joghurt zum Brei zusammenzurühren. 10 Minuten eingewirkt, soll das übrigens der Haut viel Feuchtigkeit geben. 😉 Wer solche entspannten Reels auf Instagram sieht, kann schon mal schnell an sich zweifeln, besonders, wenn bei anderen Selfcare so leicht ausschaut.

Das Bedürfnis, sich um sich selbst zu kümmern sollte kein Trend sein, sondern völlig essenziell und normal sein. Dafür muss man obendrein nicht mal Geld ausgeben, wie es die Wellness-Industrie einem verkaufen möchte. Bevor Selfcare sich in Stress umwandelt, einfach mal wieder die beste Freundin anrufen und sich mit ihr intensiv unterhalten, das tut garantiert der Seele auch gut und kostet nichts.

Übrigens, sich keine Gedanken darüberzumachen, ob die Selbstachtung auch nicht zu kurz kommt, ist auch Selfcare. Über Stress bei ständiger Selbstoptimierung hatte ich 2020 einen Beitrag.

  • Shirt: Zara
  • Hose: Raben Saloner
  • Sandalen: legero
  • Tasche: Saint Laurent

Eine bunt bedruckte Hose aus fließendem Stoff habe ich reduziert bei Mytheresa* entdeckt und die Tage gibt es auf die Sale-Preise noch mal extra Rabatt. Das Stöbern lohnt sich! Auch ich habe schon zugeschlagen. Solche lockeren und luftigen Hosen trage ich gerne auch noch am Ende eines Sommers mit Sweatshirt oder Baumwollpullover. Das würde auch gut mit der Hose von Cos* funktionieren. Dazu einfach Sneaker statt Sandalen kombiniert und ihr habt einen schönen Übergangs-Look. *Affiliatelinks

glamupyourlifestyle Selfcare Selbstachtung Raben-Saloner-hose ue-40-mode ue-50-blog Sommer-outfit

23 Kommentare

  1. September 10, 2022 / 9:57 pm

    A very wise post. The pressure to take care of yourself has nothing to do with actually taking care of your well-being.

  2. September 6, 2022 / 11:05 am

    Oh, ich bin so bei dir, liebe Cla. Denn dieses Selfcare ist so viel mehr als ein Produkt (oder viele) und ein schönes Reel. Zumal sich das bei einigen wandelt wie das Wetter.
    Für mich ist Selfcare vieles und wie bei dir fast umsonst. Den Kaffee in Ruhe trinken und genießen, bewusst durch die Welt laufen, ein Mittagsschlaf, essen, was mir guttut, meine Pflegeroutinen, das auf mich hören…

    Schön, dass du es auch so siehst und praktizierst. Ich finde deine T-Shirts so schön…

    Liebe Grüße
    Nicole

  3. Susanne Hamann
    September 4, 2022 / 8:24 am

    Liebe Claudia,
    Selfcare habe ich erst in diversen Therapien gelernt. Davor habe mit zuviel Arbeit, Alkohol und Tabletten Raubbau an meiner Gesundheit betrieben. Seit dem letzten Jahr beziehe ich eine Erwerbsminderungsrente und übernehme die Verantwortung für mein Leben und mich. Und es geht mir besser!
    Viele Grüße von Susanne

    • claudia
      Autor
      September 7, 2022 / 2:09 pm

      Das finde ich toll, du kannst auf dich stolz sein, liebe Susanne.

  4. September 3, 2022 / 12:05 am

    Liebe Claudia
    Du schreibst mir aus der Seele. Ich übersetzte Selfcare manchmal mit gesunder Menschenverstand. Sich etwas Gutes tun und sich aber auch fordern. Bei sich selbst sein und im Kontakt mit lieben Menschen. Mir ist es wohl in einer guten Mischung. Von Allem genug, nicht zu viel, nicht zu wenig sondern genau richtig! Die Schweden nennen es lagom, wir Schweizer sagen gäbig:-))
    Danke liebe Claudia
    Herzlichst Doris

    • claudia
      Autor
      September 7, 2022 / 2:08 pm

      Dann machst du alles genau richtig, liebe Doris. Eine gute Mischung macht es wohl. 🙂
      Herzliche Grüße, liebe Doris

  5. Hasi
    September 2, 2022 / 6:29 pm

    Hallo liebe Cla!
    Ojeh, wenn ich morgens schon etwa drei Stunden früher aufstehen muss, um dann nach Yoga, Beeren-Quark-Chia-Bowl und Meditation „relaxt“ um 8 Uhr meinen Tag beginnen zu können, dann bräuchte ich vermutlich auch mal eine Selfcare vor meiner Selfcare. Das hört sich alles schon arg nach Stress an. Aber das ist irgendwie der Zeitgeist der letzten Jahre, dass alles immer so kompliziert, aufgebausch und verkopft angegangen werden muss. Dabei genügt doch wirklich das eigene Bauchgefühl für das, was gerade gut und richtig ist, das sehe ich auch so. Und dann darf ich morgens auch länger liegen bleiben und muss kein Riesenprogramm absolvieren. Ausschlafen gehört nämlich zu meiner sehr geschätzten Form der Selfcare ;-)!
    Ich wünsche Dir eine schöne Reise, herzliche Grüße
    Hasi

    • claudia
      Autor
      September 7, 2022 / 2:14 pm

      Selfcare von Selfcare klingt gut. :)) Ich empfinde es auch in den letzten Jahren so, dass aus allem ein großes ,,Ding“ gemacht wird. Wenn ich manchmal lese, was die heutigen Frauen alles neben Kind und Job leisten können, frage ich mich, ob wir, die ältere Generation, nichts gebacken bekommen haben. Auch ich habe meine Tochter erzogen und bin dabei arbeiten gegangen. Wir haben auch nicht darüber nach gedacht oder ewig darüber diskutiert. Wir haben einfach gemacht!!
      Ausschlafen ist ein guter Selfcare Punkt, liebe ich auch. 🙂
      Herzliche Grüße, liebe Hasi

  6. EvelinWakri
    September 1, 2022 / 8:55 pm

    Liebe Cla,
    Du schreibst mir aus dem Herzen. Über Selfcare denke ich nicht nach, denn ich mache seit über 20 Jahren, dass was mir und meinem Körper gut tut. Wenn ich den ganzen Empfehlungen der Ladies über Selfcare zu höre, merke ich sofort wenn jemand weiß worüber sie spricht, denn nicht alles ist auch gesund für jeden und das wissen nur wenige.
    Ich achte auf mein Wohlbefinden mit einer Selbstverständlichkeit und das mache ich nur für mich.
    Eine schöne Zeit und liebe Grüße
    Evelin

    • claudia
      Autor
      September 6, 2022 / 1:07 pm

      Geht mir auch so, liebe Evelin und es gibt so einige Themen, die gerade gehypt werden, die aber eigentlich schon immer bei uns angekommen sind. So als würden die jungen Leute alles neu entdecken.
      Liebe Evelin, ganz herzliche Grüße an dich

  7. Kerstin
    September 1, 2022 / 5:48 pm

    Liebe Claudia,
    dem braucht man nichts hinzuzufügen.
    Ich kann diese ganze weichgespülte Schei…. nicht mehr ertragen. Schön, wenn es Frauen gibt, die sich den ganzen Tag nur um sich selbst kümmern können, äh, um sich selbst drehen trifft es doch besser.
    Ich könnte hier noch weiter schwadronieren, aber ich muß mich jetzt erstmal um meine Lieben und um mich kümmern.
    Einen schönen Abend und Grüße aus Berlin
    Kerstin (fisch1963)

    • claudia
      Autor
      September 6, 2022 / 1:05 pm

      Hihi… ich habe das Gefühl, im Moment sind so einige von dem Thema Selfcare genervt. Schicke dir liebe Grüße nach Berlin, liebe Kerstin 🙂

  8. September 1, 2022 / 3:12 pm

    Der erste Selfcare-Moment war, als ich die Farbe deines Shirts sah – wunderbar, tut gut! Ich mag Farben, einige besonders 🙂
    Bei mir zu Hause verwenden wir den Begriff „schließmuskelgekniffen“, wenn wir uns über die aufwändige Mühe mit Dingen lustig machen, die mehr Gesundheit und Wohlbefinden bringe sollen, aber halt stressig sind 🙂

    Habe aber vor kurzem beschlossen, mir eine Tüte Sauerteig ins Gesicht zu schmieren.

    Der Grund? Mein Mann hat zu viel davon besorgt und auf dem Tütchen steht, es würde sich um eine ausgezeichnete Gesichtsmaske handeln, ein altes Geheimnis, so zu sagen. Das muss ich mal machen. Und dann ein Bild auf Insta.

  9. September 1, 2022 / 11:29 am

    Mahlzeit…Ich gebe Dir zu 100%, ach was zu 1000% Recht. Genau so seh ich das auch! Übrigens, schickes Outfit, gefällt mir!
    Schönen Donnerstag wünsch ich

    • claudia
      Autor
      September 6, 2022 / 8:43 am

      Freut mich, liebe Anka, dass dir auch mein Outfit gefällt.
      Viele Grüße, Cla

  10. September 1, 2022 / 8:49 am

    Mein Lieblingsselfcare sind Kaffee am Morgen und Mittagsschlaf.
    Viele Grüße
    Ilka

    • claudia
      Autor
      September 6, 2022 / 8:42 am

      Perfektes Selfcare-Ritual :))

  11. Claudia
    September 1, 2022 / 8:11 am

    Hallo Cla,

    selfcare hier, selfcare da, selfcare tralala.
    Ehrlich, ich kann es nicht mehr hören und lesen. Das bringt mich schon in Streß, wenn ich überlegen muss, ob der Chia-Samen rechts oder links herum auf mein Müsli gestreut werden muss oder ob die Goji-Beeren handverlesen und handgeklöppelt sind.
    Zuviel Selfcare heißt für mich einfach Egoismus. Wer seine Gedanken ständig um das eigene Wohlbefinden kreisen lässt, halt wohl keine Zeit mehr, sich für die Anliegen der Mitmenschen zu interessieren.

    Selfcare heißt für mich einfach, sich mal was gutes zu tun ohne Gedanken an Selbstoptimierung. Und wenn es das große Stück Kuchen mit Sahne ist. Ansonsten sind die Selbstoptimierer ganz schnell Egoisten bei mir, denen es piepegal ist, wie es anderen geht. Hauptsache selbst und ich.

    Ein schönes Outift trägst du,
    Besonders Hose und Tasche gefallen mir.
    Eine schöne Reise wünsche ich dir,
    viele Grüße
    Claudia

    • claudia
      Autor
      September 6, 2022 / 1:02 pm

      Da sprichst du was an. Ich habe gerade das Gefühl, die Menschen werden immer egoistischer, gönnen anderen nichts und sind nur noch am meckern. Nett zu anderen Menschen zu sein gehört für mich auch zur Selbstachtung.
      Liebe Claudia, es freut ich, dass dir mein Outfit gefällt, Dankeschön und liebe Grüße

  12. September 1, 2022 / 7:53 am

    Liebe Cla
    Ganz wunderbar hast du das Thema Selfcare auf den Punkt gebracht. Ich musste ein paar Mal herzlich Lachen – ist auch Selfcare😉Manchmal denke ich, unsere Welt ist schon ein bisschen verrückt…nicht zu vergessen, der Trend für mehr Selfcare soll der Tee übrigens schon morgens um 5 Uhr angerührt werden. Das tut dem Körper besonders gut. Auf der anderen Seite ist es schön, wenn immer wieder neue Dinge probiert werden und Gewohnheiten hinterfragt werden.
    Liebste Grüße an dich
    Dagmar

    • claudia
      Autor
      September 6, 2022 / 8:42 am

      Freu mich, wenn ich dich gut unterhalten habe. Nicht ohne Grund sagt man, Lachen ist die beste Medizin.
      Den Tee muss ich mir nicht um 5 Uhr anrühren, dafür schlafe ich lieber etwas länger. Auch das ist Selfcare. 🙂
      Liebe Grüße Cla

  13. Marion
    September 1, 2022 / 7:07 am

    Guten Morgen liebe Claudia!

    Du hast es auf den Punkt gebracht!
    Übe gerade Selbstcare indem ich mit meinem Kaffee auf dem Balkon sitze, deinen Beitrag lese und danach blöd vor mich hinschaue und versuche wach zu werden..
    Hab eine schöne Zeit in Düsseldorf!
    Liebe Grüße Marion

    • claudia
      Autor
      September 6, 2022 / 8:40 am

      Guten Morgen, liebe Marion,
      Kaffee auf dem Balkon genießen und dabei noch meinen Blog lesen lesen ist die beste Selfcare überhaupt. ;))
      Herzliche Grüße, Cla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?