Amaranth-Riegel mit Kirschen und Mandeln

Morgens um Zehn in Deutschland.
Ich bin ein kleines, nein wohl eher großes Süßmäulchen. Ich esse bestimmt jeden Tag Schokolade.
Nicht viel, aber meistens ein kleines Rippchen. Als gesunde Alternative habe ich mir aus dem Buch „Vegan for Fit“ die Amaranth-Riegel gemacht. Die sind so was von lecker, aus guten Zutaten und gehen ganz schnell.
Ich habe jetzt immer einen Vorrat im Kühlschrank und jeden Morgen gegen 10 Uhr genieße ich im Büro meinen Espresso, mit einem kleinen Stückchen dieser Riegel. Egal wie viel Stress ich habe, diese kleine Auszeit gönne ich mir.

Zutaten für ca. 20 Riegel:
320 g Kakaobutter
240 g gepopptes Amaranth
2 gestr TL gemahlene Vanillie
80 g gehackte, geröstete Mandeln
160 g getrocknete Kirschen  ( ich habe getrocknete Cranberries genommen)
240 g Agavendicksaft
200 g weißes Mandelmus
40 g Bio-Kakao
2 TL gemahlener Zimt
1 Prise jodiertes Meersalz

Zubereitung:
Kakaobutter in einem kleinen Topf über dem Wasserbad schmelzen. Geschmolzene Kakaobutter mit den anderen Zutaten vermengen. Die Masse auf ein Blech mit Backpapier geben und verstreichen, so dass es 2 cm dick ist.  Ein zweites Backpapier drauflegen und die Masse kurz mit den Handflächen andrücken, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. 60 Minuten im Kühlschrank kühl stellen. Anschließend mit einem scharfen Messer in Riegel schneiden. Laut Rezept sollen ca. 20 Riegel rauskommen. Ich habe viel mehr, aber wahrscheinlich habe ich sie viel kleiner geschnitten.

32 Kommentare

  1. Martyna K
    August 18, 2013 / 3:04 pm

    nice;)

  2. Silvi
    August 17, 2013 / 11:34 pm

    Sieht sehr sehr lecker aus! Ich wäre allerdings viiiel zu faul sowas zu backen;-) BUSSI, Silvi♥fashion-beauty-zone♥

  3. August 17, 2013 / 7:34 pm

    Oh. "Unknown" bin ich, texterella. Mobil kommentieren ist hier irgendwie schwer :)) Bis man sich da durchgehangelt hat … und jetzt hat es doch nicht funktioniert.

  4. August 17, 2013 / 6:50 pm

    Das klingt seeeht lecker (und ich bin beeindruckt von deiner Schokoladen-Disziplin!)

    (PS: Wann gibt es das Kurzhaar-Foto?)

    • August 17, 2013 / 7:41 pm

      Hi Susi. Im Laufe nächster Woche zeige ich meinen neuen Kopf. ; ) Die ungeduldigen können schon mal in Pinterest schauen.

  5. August 17, 2013 / 9:18 am

    Danke und auch danke von ihm =) Ja nun wird er wahrscheinlich so eine zarte Haut kriegen das ich neidisch werde 😀
    Und danke das du mir da die Daumen drückst, wäre cool das Google Nexus zu gewinnen =)

  6. August 16, 2013 / 5:36 pm

    Tja, da zeigen sich die Nachteile der virtuellen Welt, mir kann nur das Wasser im Munde zerlaufen:) LG Sabina
    Http:// so-nur-in-Frankfurt.blogspot.com

  7. August 16, 2013 / 10:21 am

    It looks delicious. I have never tried something with "amaranth". What is it?. Kisses, Cla:)

  8. Anonym
    August 16, 2013 / 9:10 am

    Lecker lecker :-))
    Es tönt nicht nur lecker sondern auch ganz einfach, ein ideales Zwischendurch im Büro oder auf der Reise, und das alles ohne schlechtes Gewissen!!!

    GLG Lady Z

  9. August 16, 2013 / 8:27 am

    sounds great, i'll had to try it <3

    kisses from Croatia,

    Matea

  10. August 16, 2013 / 7:26 am

    Guten Morgen liebe Cla,
    Hmmmm, danke für das Rezept, das wird mit Sicherheit nachgebaut! Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende,
    Gruß und Kuss,
    Sonja

  11. August 16, 2013 / 7:12 am

    Das werde ich auch probieren. Sieht lecker aus.
    LG Donna G.

  12. August 16, 2013 / 7:04 am

    Hallo liebe Cla, ich bin ja eher von der salzigen Fraktion – Deine Riegel sehen aber sehr lecker aus. Gerade für meine Kurzen ist das bestimmt ein perfekter Pausenriegel und Du muss nur noch eine Stunde warten 🙂 Ein tolles Wochenende wünsche ich Dir, ganz lieber Gruß Conny

  13. August 16, 2013 / 7:01 am

    Mhhhm, das werde ich wieder ausprobieren!
    Ich mag ohnehin alles mit Amaranth und für eine gesündere Alternative zu Schocki bin ich immer zu haben!

    Liebe Grüsse von Sabine

  14. August 16, 2013 / 6:31 am

    Ich kaufe Agavendicksaft und Mandelmus in der DM. 250 g Agavendicksaft 2,69 €, Mandelmus 250 g um die 6 €. Gibt es alles auch im Bioladen, aber etwas teurer. Kakaobutter habe ich nur im Bioloden gefunden. Die DM hat das nur, um auf den Körper zu schmieren. 😉

  15. August 16, 2013 / 6:23 am

    Guten Morgen,
    das liest sich doch wirklich gut. Vor allem weiß man bei selbergemachten Süßigkeiten was zum Glück alles nicht drinn ist.
    240 g Agavendicksaft
    200 g weißes Mandelmus
    Wie gut kommt man da ran? Bleibt da viel über?
    LG Sunny

  16. Wetterhexe1112@blogspot.com
    August 16, 2013 / 6:16 am

    huiiiii, das klingt aber lecker.

    werde ich mal probieren.

    lg eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?