Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern – Sehen in allen Bereichen

Werbung
Einmal Rodenstock, immer Rodenstock – warum sollte ich meinen Augen nicht das Beste gönnen. Diese Aussage habe ich in einen meiner Beiträge über Gleitsichtbrillen von Rodenstock geäußert und kann mich heute nur wiederholen. Allerdings erzähle ich euch im heutigen Blogpost etwas über die Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern. Ja, auch für Sonnenbrillen mit Sehstärke bietet Rodenstock hochwertige Brillengestelle mit Gläsern, in denen eine intelligente Technologie fürs Sehen steckt.

Rodenstock, die deutsche Traditionsmarke für Brillen, steht seit über 140 Jahren für Innovationen und zahlreiche Patente im Bereich der Optik. Das Unternehmen setzt sowohl bei den Gläsern, als auch bei den Brillengestellen auf anspruchsvolle Technologie und höchste Qualität. Dank des  DNEye®Scanners können beim Vermessen der Augen über 7000 Messpunkte erfasst werden. Jedes kleinste Detail, wie z.B. die Augenform und -länge, die Pupillengröße und die Topographie der Hornhaut werden dabei berücksichtigt und so gelingt es maßgeschneiderte Gläser zu berechnen, die Mikrometer genau zu jeder einzelnen Person passen  – für perfektes Sehen in allen Bereichen. Einen Beitrag über diese Rodenstock-Technologie hatte ich bereits letzten Oktober. Spannend, was alles so in einem Brillenglas steckt!

glamupyourlifestyle Sonnenbrille-gleitsichtglaesern Rodenstock ue-40-blog gleitsicht Sehstaerke

Diese innovative Technologie lässt sich selbstverständlich auch für eine Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern umsetzen. Deshalb habe ich mich im Juni erneut nach München in das beeindruckende Headquarter von Rodenstock begeben. Denn eine Sonnenbrille mit Sehstärke hat in meinem Brillensortiment noch gefehlt.

Sonnenbrillen sind die schönsten Accessoires im Sommer

Für schöne Sonnenbrillen konnte ich mich schon immer begeistern. Nicht nur, weil sie meine Augen bei Sonnenlicht schützen, sondern weil Sonnenbrillen einfach zu den schönsten Accessoires im Sommer, Urlaub und überhaupt zählen. Gerade im Sommer ist eine Sonnenbrille eines der beliebtesten Accessoires für uns Frauen (und bestimmt auch für Herren). Lässt doch eine Sonnenbrille jeden Look ruckzuck cool, rockig, lässig oder glamourös erscheinen und manchmal verleiht sie auch einen Touch Hollywood-Diva, je nach Brillenmodell. Ein Statement-Piece, das ein ganzes Outfit beeinflussen kann. Aber auch wenn nicht viel Zeit für ein Make-up ist, ist eine Sonnenbrille praktisch: Lippenstift auftragen, Sonnenbrille auf und ins nächste Café zum Espresso schlürfen gesetzt. Bei all diesen Vorzügen ist nicht zu vergessen, dass eine Sonnenbrille von guter Qualität auch noch unsere Augen vor UV-Strahlen schützt.

glamupyourlifestyle Sonnenbrille-gleitsichtglaesern Rodenstock ue-40-blog gleitsicht Sehstaerke

Doch was nützt mir die schönste Sonnenbrille, wenn ich damit nicht perfekt sehen und lesen kann? In den letzten Jahren habe ich  Sonnenbrillen selten getragen, höchstens mal beim Dösen in der Sonne. Der Grund dafür ist, ohne Sehhilfe bin ich so gut wie blind. Das Lesen in der Sonne war seit ein paar Jahren für mich undenkbar. Um doch hin und wieder im Garten schmökern zu können, habe ich mir manchmal zwei Brillen übereinander aufgesetzt, meine Gleitsichtbrille und zusätzlich eine Sonnenbrille darüber. Ebenso war es für mich bei Sonnenschein unmöglich mit Sonnenbrille ohne Sehstärke Auto zu fahren oder Radtouren zu unternehmen.

Es war also nur eine Frage der Zeit, mir endlich mal eine Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern anzuschaffen. Und wenn ich schon bei meinen Gleitsichtbrillen auf höchste Qualität setze, ist es für mich mehr als selbstverständlich, auch bei der Sonnenbrille mit Gleitsicht keine Abstriche beim Sehkomfort zu machen.

glamupyourlifestyle Sonnenbrille-gleitsichtglaesern Rodenstock ue-40-blog gleitsicht Sehstaerke

Die Sonnenbrille mit Gleitsicht individuell zusammenstellen

Wie schon bei den Brillengestellen von Rodenstock, ist auch die Auswahl der Sonnenbrillen enorm. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, von klassischen Gestellen, zu Pilotenbrillen bis hin zu besonders trendigen Sonnenbrillen. Aber auch die Gläser lassen sich für jede Sonnenbrille individuell anpassen, egal, ob mit Sehstärke oder ohne. Man hat die Möglichkeit die Glasfarben aus einem großen Farbportfolio auszuwählen und kann sich für einfarbige Gläser oder welche mit Verlauf entscheiden. Wer es gerne modisch lässig mag, kann die Sonnenbrillengläser verspiegelt wählen. Ebenso, wie bei einer normalen Gleitsichtbrille, wird die Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern persönlich auf die Sehbedürfnisse angepasst.

Der Grund warum manche nicht mit Gleitsichtgläsern zurechtkommen

Mag sein, dass der ein oder andere den Preis für eine Gleitsichtbrille von ausgezeichneter Qualität etwas hoch empfindet. Doch eine ausgeklügelte Technologie, die auch noch individuell auf das eigene Auge maßgeschneidert wird, hat auch seinen Preis. Dafür bekommt man 100%ige Sehkraft in allen Bereichen. Viele Gleitsichtbrillen im niedrigen Preissegment können gar nicht haarscharf auf die eigenen Augen angepasst werden. In den meisten Fällen ist es Standardgleitsicht. Bei dem einen passt es vielleicht und bei dem anderen eher nicht, denn nicht jedes Auge ist gleich. Das ist dann oftmals der Grund, warum viele Menschen davon ausgehen, dass sie mit einer Gleitsichtbrille nicht zurechtkommen würden. Dabei haben sie in den meisten Fällen einfach keine exakt angepassten Gleitsichtgläser.

glamupyourlifestyle Sonnenbrille-gleitsichtglaesern Rodenstock ue-40-blog gleitsicht Sehstaerke

Wenn man mal genau überlegt, dass wir Frauen oftmals für ein Paar Schuhe oder eine Tasche ein paar Hundert Euro ausgeben und diese vielleicht wenige Male in einer Saison tragen, ist es nicht ganz nachvollziehbar, warum wir uns manchmal sträuben, in perfektes Sehen zu investieren. Eine Brille haben wir immerhin täglich auf der Nase.

Über meine coole Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern im Piloten-Stil von Rodenstock freue ich mich sehr. Wie passend, dass wir in den letzten Tagen viel Sonnenschein hatten und ich die Sonnenbrille ständig aufsetzen konnte. Ansonsten hätte ich sie mir einfach lässig auf den Kopf geschoben, um die Haare in Schacht zu halten. 😉

Vielen Dank an Rodenstock für die tolle Beratung bei der Auswahl der Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern. Hier geht es zum Brillenberater von Rodenstock!

glamupyourlifestyle Sonnenbrille-gleitsichtglaesern Rodenstock ue-40-blog gleitsicht Sehstaerke

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 Kommentare

  1. Juli 11, 2021 / 9:28 am

    Liebe Cla,
    ja, ich stimme dir zu, was das Zurechtkommen mit Gleitsichtgläsern betrifft. ich hatte von Anfang an nie ein Problem damit.
    Aber die Preise sind schon ziemlich üppig. Als ich ’nur‘ kurzsichtig war, hatte ich schon zwei Brillen oder mehr.
    Das mache ich jetzt offen gestanden nicht mehr. Denn es ist nicht nur der Preis, im Moment arbeitet die Altersssichtigkeit auch noch mit mir. Und während ich vorher über Jahre stabil war, ist es jetzt sehr schwankend. Gerade jetzt denke ich, ich müsste wieder los…
    Danke für deine ausführliche Erklärung und deine Sonnenbrille ist sehr schick..

    Liebste Grüße
    Nicole

    • claudia
      Autor
      Juli 13, 2021 / 11:14 am

      OH, da habe ich Glück, meine Sehstärke hat sich in den letzten drei Jahren kaum verändert. Kann aber verstehen, dass man sich nicht jedes Jahr eine neue Brille zulegen möchte.
      Liebe Grüße an dich, liebe Nicole

  2. Uschi
    Juli 11, 2021 / 10:32 am

    Oh, ich bin Brillen- und Rodenstock-Fan und habe gleich mal den Brillenberater nach einer neuen Sonnenbrille für mich befragt.
    Da werde ich wohl demnächst mal ein Date mit meiner Optikerin haben. 😉

    LG
    Uschi (aus Bayern)

    • claudia
      Autor
      Juli 11, 2021 / 10:40 am

      Liebe Uschi, das klingt nach einem erfolgreichen Date. 😃 Sonnige Grüße

  3. Hasi
    Juli 11, 2021 / 10:55 am

    Cool, das Photo mit der Cap – und die anderen Bilder sehr glamourös! Zwei Brillen übereinander…oh ja, kenne ich, das hatte ich auch schon ein paar mal 😁. Aber es hilft ja nix, wenn man sonst nix sieht. Sonnenbrillen liebe ich über alles, im Sommer bin ich wirklich fast nie ohne im Freien unterwegs. Den Augen tut es einfach gut, und ich bin mittlerweile irgendwie lichtempfindlicher geworden. Dir steht diese Pilotenbrille auf alle Fälle wirklich hervorragend. Gleitsicht ist natürlich schon eine Kostensache, aber gutes Sehen ist halt einfach so viel wert. Und ich kenne es aus Erfahrung, wie anstrengend es auf Dauer sein kann, wenn eine Sehhilfe nicht optimal ist. Momentan brauche ich zwar noch keine Gäser für die Nähe, aber es ist trotzdem immer gut zu wissen, was es da so alles im Angebot gibt. Viel Freude an der neuen Brille – jetzt kann sie kommen, die Sonne! – und liebe Grüße
    Hasi

    • claudia
      Autor
      Juli 13, 2021 / 11:18 am

      Liebe Hasi,
      da ich in den letzten Jahren kaum Sonnenbrillen getragen habe, merke ich gerade sehr, wie angenehm es doch für die Augen ist, Sonnenbrille mit Gleitsicht zu haben. Das verbessert schon die Lebensqualität.
      Ja, Gleitsicht ist eine Kostenfrage. Doch früher habe ich für alle Bereiche eine extra Brille gehabt, das kann auch ein stattliches Sümmchen zusammenkommen.
      Danke auch für dein Kompliment über meine Fotos, das freut mich arg. 🙂

  4. Maja
    Juli 11, 2021 / 11:09 am

    Liebe Cla,
    vielen Dank für deinen Bericht. Ich finde mich darin tatsächlich wieder. Seit einigen Jahren bin ich mit Gleitsichtgläsern versorgt. Sehr hochwertige Qualität und dementsprechend teuer. Aber wie du sagst, man muss Prioritäten setzen. Und meine Augen sind es mir wert…
    Seit dem Frühjahr bin ich auch mit einer Sonnenbrille von rodenstock versorgt und bin so glücklich und zufrieden damit.
    Hab einen schönen Sonntag.
    Gruß
    Maja

    • claudia
      Autor
      Juli 13, 2021 / 11:10 am

      Meine Sonnenbrille mit Gleitsicht hat sich die Tage sehr bewährt. Ich habe über das Wochenende Zürich besucht und es war praktisch, die Sonnenbrille mit Sehstärke nicht immer auszutauschen, wenn ich etwas lesen wollte, wie z.B. die Speisekarte im Biergarten. Und durch die leichten Gläser habe ich oft komplett vergessen, dass ich eine Brille auf der Nase habe. 🙂
      Liebe Grüße, Cla

  5. EvelinWakri
    Juli 11, 2021 / 12:48 pm

    Liebe Cla,

    Nach den Gleitsichtbrillen sind zurzeit nur Lesebrillen notwendig. Bin gespannt wie es nach der OP wegen dem grauen Star wird, aber da warte ich zurzeit noch zu, denn C ist noch da und daher keine OP die nicht dringend notwendig ist, meint mein Arzt… aber danach werden es wieder Brillen und Gläser von Rodenstock, sind die zuverlässigsten und immer schönes Design.
    Du siehst fantastisch aus und eine Sonnenbrille ist wirklich ein perfektes Accessoire.
    Happy Sunday und liebe Grüße Evelin

    • claudia
      Autor
      Juli 13, 2021 / 11:06 am

      Liebe Evelin,
      meine Mutter konnte nach so einer OP mit 80 Jahren wieder ohne Brille lesen. Das hat mich sehr beeindruckt.
      In deinem Fall kann ich sehr gut verstehen, jede nicht notwendige Operation zu vermeiden.
      Ich schicke dir ganz liebe Grüße, Cla

  6. Juli 12, 2021 / 6:53 pm

    I also need to think about prescription sunglasses like this.

%d Bloggern gefällt das: