Wie habe ich meinen Stil gefunden?

Als Fashion-Bloggerin hole ich mir, genau wie ihr, meine modischen Anregungen aus Magazinen, auf der Straße und auf den Social Medien. Mit Sicherheit lasse ich mich dabei auch gerne mal influencen. Ob allerdings solche Apps wie z.B. Instagram meinen Stil auch tatsächlich prägen, mag ich bezweifeln. Dazu fällt mir ein bekannter und passender Satz von Coco Chanel ein ,,Stil ist das, was bleibt, wenn die Mode geht“.

glamupyourlifestyle weste chanel-Tasche Stil ue-40-fashion ue-50-blog

Kann man seinen Stil finden?

Ich persönlich denke, die modische Einstellung entwickelt sich im Laufe des Lebens. Als ich jung war, habe ich gerne mit der Mode herumexperimentiert. Ganz bestimmt waren da Outfits dabei, die überhaupt nichts für mich getan haben. Heute weiß ich, was mir steht und was eher nicht. Nach meinem Stil habe ich nie bewusst gesucht. Stilempfinden formt sich nur dann unverfälscht, wenn man hineinwächst. Eigentlich ist es eine unendliche Geschichte, die sich durch das ganze Leben zieht. Denn wir entwickeln uns ständig weiter.

glamupyourlifestyle weste chanel-Tasche Stil ue-40-fashion ue-50-blog

Auch mit 80 werde ich mich noch an Mode ausprobieren

Deshalb werde ich mich wohl auch mit achtzig Jahren noch an Mode ausprobieren. Oft heißt es, bis zu einem gewissen Alter sollte man seinen Stil gefunden haben und auch dabei bleiben. Was ich mir für mich nicht vorstellen kann. Wir sind in so vielen unterschiedlichen Lebensphasen, was auch gut so ist. Doch genauso verschieden ist unsere Lust auf Mode. Was mir heute gefällt, darin fühle ich mich vielleicht in zehn Jahren nicht mehr wohl.

Zwischen Mode und Stil gibt es für mich einen großen Unterschied. Mode bedeutet, ich mache Trends mit. Stil hingegen bedeutet, ich kleide mich für mich selbst. Selbstverständlich probiere ich mich gerne auch an Trends aus, integriere sie aber in meine bereits vorhandene Grundgarderobe. Denn 1:1 möchte ich keine Looks von anderen übernehmen. Wichtig ist für mich Individualität, deshalb ziehe ich nur das an, was mir gefällt, ohne Trends hinterherzulaufen. Ich versuche nicht, mit der Mode mitzuhalten und schon gar nicht, anderen zu gefallen. Es ist nicht wichtig, was andere sagen, wenn du dich selbst wohlfühlst. Das gilt für Stil, aber auch für die Persönlichkeit.

glamupyourlifestyle weste chanel-Tasche Stil ue-40-fashion ue-50-blog

Zum heutigen Outfit: Westen habe ich vor vielen Jahren schon mal gerne getragen und nun habe ich sie für mich wiederentdeckt. Zu blöd, dass ich meine Opawesten von damals wohl alle entsorgt habe. Manchmal bin ich zu voreilig mit dem Aussortieren.

Meine Weste ist von Cos* und dort gibt es gerade eine ähnliche. Helle Stiefel findet ihr bei Görtz* und eine blaue Tasche bei Fashionette*. Affiliatelinks

Und zum Schluss verlinke ich euch wieder einen alten Beitrag. Dieser ist aus April 2014.

glamupyourlifestyle weste chanel-Tasche Stil ue-40-fashion ue-50-blog Opaweste

4 Kommentare

  1. April 14, 2022 / 9:36 pm

    Ich finde es gibt auch keine Begrenzung eines Alters, dass man seinen Stil gefunden hat. Es gibt noch genügend die im hohen Alter nochmal Job wechseln, umziehen, wieso daher nicht noch so lange mit der Mode experimentieren. Ich lasse mich vor allem durch Farben inspirieren.

  2. NATALIE K
    April 13, 2022 / 5:28 pm

    I love your vest!!

  3. EvelinWakri
    April 13, 2022 / 3:36 pm

    Liebe Cla,
    Du lebst Mode, aber ich finde mit Deinem eignen Stil, denn Du gefunden hast. Oft denke ich: Mit mir nicht und dann probiere ich es aus und versuche auch Neues in meine Garderobe einzufügen. Ich ändere meinen Stil sehr gerne, aber nicht weil ich keinen gefunden habe, sondern, weil ich mich gerne Ausprobiere. Musste ich mich doch beruflich eine ewige Zeit in Kostümchen und konservativer Kleidung hüllen, die niemals mein persönlicher Stil war.
    Ich mag die Opawesten an Dir und Conny sehr, aber an mir sehen sie leider unvorteilhaft aus 🥲

    Cooles Outfit.
    Liebe Grüße
    EvelinWakri

  4. April 13, 2022 / 11:32 am

    Liebe Cla,
    ich finde schon, dass es Menschen gibt, die einem ‚Grundstil‘ folgen. Dazu zähle ich dich auch. Denn ich bin mir sicher, dass es Dinge gibt, die du vielleicht magst, aber selber nie anziehen würdest.
    Mir geht es ähnlich und ich spüre bei Menschen immer, ob sie einen Look gekauft haben oder in ihm leben.
    Genau das sieht man bei dir, Und da ich hier schon länger lese, bin ich mir sicher.
    Klar, man probiert immer mal wieder den einen oder anderen Trend aus, aber das Grundgerüst steht dann doch.
    Ich mag das, denn das bedeutet nicht, langweilig, sondern man selbst zu sein.

    Liebste Grüße
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?