Frankfurt Fashion Week – jetzt jedes Jahr?

Ende Juni hat sich für eine Woche in Frankfurt (Main) intensiv alles um Mode gedreht und ich durfte ein wenig mitmischen. Ich weiß noch, wie angetan ich 2020 war, als die Nachricht durch die Medien ging, die Fashion Week, die bisher in Berlin stattgefunden hat, würde nach Frankfurt verlegt werden. Da ich praktisch um die Ecke wohne, erhoffte ich mir eventuell auch, ein wenig Flair der Fashion Week aufsaugen zu können.

In der Vergangenheit hatte ich vereinzelt immer mal wieder ein paar Einladungen für die Fashion Week in Berlin, doch wahrgenommen habe ich sie dann doch nie. Gut erinnere ich mich an 2016, da musste ich die Einladung aus gesundheitlichen Gründen absagen. Zu der Zeit hatte ich gerade eine große OP hinter mir und der Arzt hat mir die Empfehlung gegeben, nicht zu reisen. Ich war damals untröstlich.

glamupyourlifestyle frankfurt-fashion-week modewoche pailletten-rock ue-40-blog ue-50-mode

Ein anderes Mal war mir der Aufwand zu groß, gezielt für ein, zwei Events nach Berlin zu fahren. Zudem lagen die Veranstaltungen terminlich nicht mal nah beieinander. Ich hätte mir also für mehrere Tage ein Hotel nehmen müssen, nur um bei zwei Shows dabeizusein. Denn ja, wenn man nicht gerade prominent ist oder zu den große Influencer:innen gehört, muss man für die Reisekosten und Übernachtung bei Einladungen für die Fashion Week selbst aufkommen.

Jetzt erst recht eine Frankfurt Fashion Week

Da ist es mir sehr entgegengekommen, dass es zukünftig eine Fashion Week in Frankfurt am Main geben soll. Allerdings sieht mittlerweile alles wieder anders aus. Anfang des Jahres hat die Premium Group, ein wichtiger Veranstalter der Modemesse entschieden, die Fashion Week wieder nach Berlin zu verlagern. Da die Premium Messe einen hohen Teil der Einkäufer:innen der Modehäuser und Kaufhäusern mit sich zieht, fallen diese nun für Frankfurt weg.

Doch Frankfurt lässt sich durch den Wegfall der Premium Messe nicht beeindrucken und will trotzdem die Fashion Week in Frankfurt etablieren. Die Modewoche im Juni war praktisch ein Testlauf, um sehen, wie gut so ein Fashion-Spektakel angenommen wird. Danach wird entschieden, ob es auch in Zukunft mit der Frankfurt Fashion Week weitergeht.

glamupyourlifestyle frankfurt-fashion-week modewoche pailletten-rock ue-40-blog ue-50-mode

Das einzig erhaltene mittelalterliche Kloster in Frankfurt

Eines meiner schönsten Events war die Runway-Show von Style Definery im Karmeliterkloster. Ich gebe zu, mir war gar nicht bekannt, dass es mitten in der Innenstadt von Frankfurt diese wunderschöne mittelalterliche Klosteranlage gibt. Das 1240 gegründete Kloster ist die einzig erhaltenen mittelalterliche Kloster in Frankfurt am Main. Während der Fashion Week haben im Karmeliterkloster täglich Fashion-Shows stattgefunden und in einem separaten Showroom präsentierten sich diverse Designer.

Dort habe ich auch die Schmuckdesignerin Nanna Geller kennengelernt und mich augenblicklich in ihren schönen, zarten Schmuck verliebt. Nanna Geller fertigt in Handarbeit filigranen Schmuck aus edelsten Materialien in ihrem Frankfurter Atelier an.

Style Definery – Luxus-Secondhand und Vintage

Die Runway-Show mit dem Motto ,,Wear clothes that matter“ wurde von Style Definery, einem Secondhand-Shop für Luxusmode und Vintage, veranstaltet. Die Gründerin von Style Definery Anja Murjahn hat eine Leidenschaft für Mode, die sie durch alle Phasen des Lebens begleitet. Für Anja soll Mode und Luxus nicht nur Spaß machen, sondern auch ,,politisch korrekt“ sein. Bei Style Definery findet man Secondhand-Mode und Taschen von allen bekannten Designer-Häusern wie Saint Laurent, Chanel und Gucci. Wer sich also für Luxus-Secondhand interessiert, ist bei Style Definery bestens aufgehoben.

Wie es normalerweise auf einer Fashion Week zugeht, weiß ich nicht, denn wie bereits oben erwähnt, war die Modewoche in Frankfurt am Main meine erste Erfahrung diesbezüglich. Ob die Frankfurt Fashion Week mit anderen Modewochen mithalten kann, darüber mag ich nicht urteilen, da eben die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Von circa 120 Veranstaltungen während der FFW habe ich fünf bis sechs Events beigewohnt, um mir ein Urteil zu erlauben, reicht das wohl nicht aus.

Ein etwas bissiger Artikel über die Modewoche in Frankfurt

Allerdings habe ich einige nicht ganz so positive Presseberichte über die Frankfurter Fashion Week gelesen, wie z.B. in der FAZ. Hier ist besonders der vorletzte Abschnitt interessant und so ganz Unrecht haben die zwei Autorinnen mit einigen ihre Eindrücke nicht, doch teilweise sind ihre Äußerungen auch etwas bissig. Wobei ich natürlich auch zu den geladenen Micro-Influencer:innen gehöre, die nach Meinung der Autorinnen nicht auf eine Fashion Week gehören.

Nur habe ich mich nicht selbst gefeiert, wie im Online-Artikel beschrieben wurde. Davon hat es zwar vereinzelt ein paar Damen gegeben, doch das war eher die Minderheit. Und in der ersten Reihen haben wir bei der Runway-Show alle gesessen, denn es hat nur eine erste Reihe gegeben. 🙂

glamupyourlifestyle frankfurt-fashion-week modewoche pailletten-rock ue-40-blog ue-50-mode

Mir persönlich hat das Schnuppern in die Welt der Fashion Week gut gefallen. Beeindruckt war ich, in welch kurzer Zeit alles von den Veranstaltern, wie z. B. von der Frankfurt Fashion Lounge, organisiert wurde und wie viele Kreative sich daran beteiligten. Für mich war es spannend festzustellen, dass es im Frankfurter Raum jede Menge regionale Designer:innen im Bereich Mode und Design gibt.

Aber auch, was sich bei nachhaltige Mode bewegt, hat mich sehr fasziniert. Dazu gab es während der FFW die Neonyt Lab – die Sustainable Fashion Messe. Letztens habe ich mich mit jemandem über Nachhaltigkeit unterhalten und mein Gesprächspartner meinte, im Modebereich würde sich in Sachen Nachhaltigkeit gerade einiges tun. Also ich habe eher den Eindruck, wir sind bereits mittendrin im nachhaltigen Umdenken.

Frankfurt ist eindeutig eine Modestadt

Für mich war die Fashion Week auch eine schöne Gelegenheit tolle und spannende neue Menschen kennenzulernen. So habe ich beim After-Dinner der Style Definery Runway-Show am Tisch mit tollen, interessanten Frauen gesessen (ja, bei dem Event war Frauenüberschuss 😉 ).

Wie zuvor erwähnt, war ich noch nie bei einer Fashion Week, weder in Berlin, in Paris noch in Mailand. Habe also dadurch keine Vergleichsmöglichkeiten, wie es sonst auf den Modewochen zugeht. Aber das ist mir auch egal, was die anderen Modemetropolen vorzuweisen haben. Für mich war die Frankfurt Fashion Week hochinteressant und die Veranstalter haben eine tolle Performance geboten, um zu zeigen, dass Frankfurt absolut eine Modestadt ist. Ich würde sagen, die FFM hat den Testlauf mit Bravour bestanden.

glamupyourlifestyle frankfurt-fashion-week modewoche pailletten-rock ue-40-blog ue-50-mode
  • Pailletten-Rock: Rotate by Birger Christensen
  • Hemd: Zara
  • Sandalen: Jimmy Choo
  • Ketten: Runte-Schmuck
  • Tasche: Isabel Marant

Von meinem Pailletten-Rock bin ich ganz angetan. Eigentlich hatte ich mir diesen Rock gekauft, um ihn eventuell bei der kirchlichen Hochzeit meiner Tochter im Dezember tragen zu können. Denn im Winter kann ich mir diesen Rock in Kombination mit einem schwarzen Kaschmirpullover hervorragend für Feierlichkeiten vorstellen. Doch auch so leger mit offenem Hemd finde ich den Pailletten-Rock klasse. Bei Breuninger* findet ihr ähnliche Röcke und exakt meine Tasche hat Mytheresa*. Bei Mytheresa findet ihr auch reduzierte Jimmy Choo Sandalen* und aktuell gibt es noch mal 20 % Ermäßigung. *Affiliatelinks

Und zum Schluss noch eine gaaanz wichtige Information: Es gibt schon wieder eine neue Podcast-Folge! Den Podcast könnt ihr auf iTunes, Spotify und im Web hören. Übrigens habe ich 2020 schon mal über die Frankfurt Fashion Week geschrieben.

Fragen und Antworten zur Frankfurt Fashion Week

11 Kommentare

  1. Juli 16, 2022 / 9:44 am

    Das klingt lustig – und dein Outfit gefällt mir auch.
    Wir sind in Berlin mal in so ein Event geraten, da wurde am Rande einer Hoteleröffnung eine Show der Fashionweek veranstaltet. In der Realität mussten die Models in mini-mini-kurzen Kleidern eine Treppe herunterlaufen, während das Publikum unten stand. Das war uns (zuschauend) megaunangenehm.
    Ansonsten kriegt in Berlin keiner das so richtig mit, außer dass (oft junge) Frauen für die Jahreszeit zu knapp angezogen in der Stadt herumirren.
    Viele Grüße
    Ilka

    • claudia
      Autor
      Juli 19, 2022 / 1:17 pm

      An Fotos, aus denen Fashion-Show Besucher um Januar mit offenen Schuhen und kurzen Röcken herumlaufen, kann ich mich auch erinnern. Da sind Blasenentzündungen doch schon vorprogrammiert.
      Ich schicke dir schöne Grüße, liebe Ilka

  2. Juli 11, 2022 / 10:45 am

    Liebe Cla,
    ich finde deinen Look super, er gefällt mir von vorne bis hinten. Und ja auch mit schwarzem Pulli oder Bluse würde er eine feine Figur machen.

    Leider war ich auch noch nie bei einer Fashion-Week. Und wie überall im Leben: Es gibt solche und solche Menschen.

    Drücke dir die Daumen, dass sie in Frankfurt bleibt.

    Liebe Grüße
    Nicole

  3. EvelinWakri
    Juli 10, 2022 / 10:58 pm

    Wie umwerfend Du ausgesehen hast in dem Rock, der an ein Prinzessinnenkleid erinnert. Also was Du in den Stories gezeigt hast von der Fashion Week in Frankfurt fand ich großartig. Oft darf man sich von kritischen Zeitungsberichten nicht beeinflussen lassen und selbst eine Meinung bilden. Ich fand immer schon, dass Frankfurt eine Fashion Stadt ist.
    Euer Podcast ist mehr als 5 Sterne wert, er ist genial.
    Ganz liebe Grüße
    Evelin

  4. Juli 10, 2022 / 9:48 am

    Was für ein toller Rock und Look, liebe Cla!

    Ich war noch nie auf einer Fashion-Week, aber dass das für dich ein gutes Pflaster ist, versteht sich von selbst. Meine Daumen sind gedrückt, dass es in Frankfurt weiterhin eine geben wird. Berlin darf ja trotzdem.
    Einen schönen Sonntag und eine tolle Woche wünsche ich dir,
    alles Liebe
    Karen

    • claudia
      Autor
      Juli 12, 2022 / 1:11 pm

      Liebe Karen, da hast du wahrscheinlich auch nichts verpasst. Ich wollte es einfach mal erlebt haben und es hat nach der Corona-Zeit gut getan, wieder etwas Leichtigkeit beim Ausgehen zu spüren.
      Herzliche Grüße, Cla

  5. Alexandra
    Juli 10, 2022 / 9:05 am

    Mermaid ….. made me smile.
    Mein erster Gedanke, liebe Cola, als ich den Blog gerade geöffnet habe…“Mermaid!“ und ich musste lächeln.
    Diese Kombi ist sowas von stylisch und doch so easy….das Hemd dazu…perfekt. Türkis ist gar nicht meine Farbe, dachte ich immer, bis ich dann im Urlaub am Strand die wunderschönen Hotelbadetücher in türkis sah und haben wollte und diese Farbe ja definitiv Sommer ausstrahlt….und Freude, Leben, Eintauchen, Treibenlassen….in all dem so Schönen, das uns das Leben bietet.
    Schön, wenn manche Menschen das (leider seit einiger Zeit sehr graue Leben) einem das Strahlen und das Bunt zeigen!
    Schönen Sonntag dir,
    Alexandra

    • Alexandra
      Juli 10, 2022 / 9:07 am

      Cla!!!….nicht Cola 😉
      Diese AK!!!

      Sry 🙂

    • claudia
      Autor
      Juli 12, 2022 / 1:09 pm

      Den Rock mit einer Meerjunkfrau in Verbindung zu bringen hatten einige auch auf Instagram und so unrecht habt ihr nicht. 🙂 Gerade die Farbe Türkis verbinde ich mit Sommer und Sonnenschein und besonders wenn man etwas braun ist, kommt die Farbe gut zu Geltung. Gut, auf die Sommerbräune warte ich noch etwas.
      Wie du schon schreibst, etwas frische Farbe in diese graue Welt können wir gut gebrauchen.
      Liebe Grüße und Cola gefällt mir auch. 😉

  6. Claudia
    Juli 10, 2022 / 9:03 am

    Hallo liebe Cla,

    gut schaust du aus! Ein festlicher Sommerlook, blau und weiß geht immer. Blau wie das Meer in der Ägäis. 🙂
    Ein kleiner „Discokugel-Rock“. ( Du weißt, ich meine es nicht böse, wenn ich das schreibe). Ich finde ihn toll.

    Laß‘ dir deinen schönen Eindruck nicht von dem Zeitungsartikel vermiesen. Ich habe den Eindruck, ohne dass ein Haar in der Suppe zu finden ist, geht es manchmal nicht. Hauptsache, dir hat es gefallen. Eine Show in einem Kloster, das war sicher ein besonderes Feeling. Wäre schön, wenn die FFW in Frankfurt bleiben könnte. Berlin hat ja genügend Shows.

    Viele Grüße
    Claudia

    • claudia
      Autor
      Juli 12, 2022 / 1:03 pm

      Hihi… Discokugle-Rock gefällt mir. Einige auf Instagram meinten, das wäre ein Meerjungfrauenrock. Auch diese Vorstellung mag ich. 😉
      Liebe Claudia, ich schicke dir sonnige Grüße, Cla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?