PRP-Behandlungen bei Haarausfall in den Wechseljahren

Werbung – Anfang des Jahres habe ich euch mal erzählt, dass ich aktuell unter extremen Haarausfall leide (siehe hier). Auch jetzt ist das immer noch ein aktuelles Thema, welches mich stark umtreibt, denn nach wie vor verliere ich recht viele Haare. Die üblichen Mittelchen, die es für dieses Problem in den Apotheken gibt, wie z.B. Regaine, habe ich selbstverständlich alle ausprobiert. Ob es tatsächlich was geholfen hat, kann ich nicht genau sagen. Nach dem Haarewaschen ziehe ich zwar immer noch Haarbündel aus dem Abfluss, doch wer weiß, ob es ohne Regaine, vielleicht noch mehr wären. Weil mich das Ausfallen meiner Haare sehr belastet, habe ich mich über PRP-Behandlungen (Platlett Rich Plasma) informiert.

Über meinen vermehrten Haarausfall habe ich mit meinem Hautarzt Dr. Thomas Zimmermann gesprochen, denn ich habe mir erhofft, von Dr. Zimmermann eine Empfehlung zu bekommen, wie ich effektiv noch gegen Haarausfall vorgehen könnte. Schon immer hatte ich sehr feines Haar und war noch nie mit einer dicken Pferdemähne gesegnet. Tja, und wenn man ohnehin schon wenige Haare besitzt, kann verstärkter Haarausfall ziemlich belastend sein.

glamupyourlifestyle haarausfall wechseljahre prp-behandlungen Eigenbluttherapie duenne-haare

Ich erinnere mich an eine Kassiererin in meinem Supermarkt um die Ecke, die mir dort jahrelang immer wieder aufgefallen ist. Nach meiner Einschätzung war die Dame damals auf die sechzig zugehend und ihr recht lichtes Haar erschreckte mich etwas. Ich weiß noch heute, dass ich gedanklich hoffte, nicht auch irgendwann mal von Haarausfall betroffen zu sein. Ich kann schon fast sagen, extremer Haarausfall gehört zu meinen größten Ängsten überhaupt, wenn es um das Äußere geht. Wobei ich sagen muss, inzwischen gibt es so gute und tolle Perücken, bei denen man beim Tragen nicht erkennt, dass es sich nicht um das eigene Haar handelt. Trotzdem ist mir selbstverständlich mein eigenes Haar lieber.

Gerade wir Frauen hängen besonders an unseren eigenen Haaren. Wie hart das für Krebspatient:innen sein muss, die während einer Chemotherapie ihre Haare verlieren, können wir bestimmt alle nachempfinden. Ich gebe auch zu, mein Klagen über meinen Haarausfall ist dagegen Jammern auf hohem Niveau. Die notwendige Vorgehensweise bei meiner Brustkrebserkrankung 2016 (kann man hier nachlesen) war für mich zwar nicht einfach, doch weil ich dadurch auch keine Chemo-Therapie benötigte, blieb mir auch der Haarausfall erspart.

Doch, noch mal zurück zu meinem Gespräch mit dem Hautarzt Herrn Dr. Thomas Zimmermann. Dr. Zimmermann bietet gegen Haarausfall in seiner Praxis sogenannte PRP-Behandlungen an. Bei dieser Therapie handelt es sich um Behandlungen mit Eigenblut. Wie das genau funktioniert, darauf komme ich weiter unten zu sprechen.

Auch auf Instagram habe ich über meinen Haarausfall und die bevorstehende PRP-Behandlung gesprochen und die Leute konnten mir dazu Fragen stellen, die ich bei meinem ersten Termin Mitte Oktober an Dr. Zimmermann weitergegeben habe. Die Fragen und selbstverständlich auch die Antworten gebe ich auch hier im Blog weiter. Mit Haarausfall scheinen tatsächlich einige behaftet zu sein. Die Resonanz auf das Thema bei mir in den Storys war groß. Dazu habe ich auch auf meinem Account ein Highlight erstellt, dort beantworte Herr Dr. Zimmermann die Fragen zu PRP-Behandlungen direkt.

Bevor ich mit dem Q & A loslege, möchte ich noch erwähnen, dass ich vor der eigentlichen Behandlung eine Haaranalyse bei Dr. Thomas Zimmermann habe machen lassen. Diese Art der Haardiagnostik und -analyse ist von TrichoLab und gehört zu den modernsten und zuverlässigsten Methode zur Haardiagnostik im Bereich Haar- und Kopfhauterkrankungen. Für die Analyse wird die Kopfhaut gescannt, eine Rasur oder Zupfen ist dadurch nicht nötig. Mit so einer Haardiagnostik kann man die Ursachen von Haarausfall erkennen und ob das Haar noch am Nachwachsen ist.

Das Ergebnis der Haaranalyse liegt mir vor und ich habe es nun schriftlich: Meine Haardichte ist grenzwertig niedrig und die Anzahl der dünnen Haare ist erhöht. Den Rest der Haardiagnostik erspare ich euch. Doch immerhin gibt es auch etwas Positives zu berichten: Meine Haare sind noch am Nachwachsen!

Achtung: Wer keine Spritzen sehen kann, scrollt nach unten!

Hier nun die wichtigsten Fragen über PRP-Behandlungen bei Haarausfall.

Was genau ist eine PRP-Behandlung?

Durch eine PRP-Eigenbluttherapie wird der Haarausfall gestoppt und der Wachstum angeregt. Dafür wird aus eigenem Blut, welches zentrifugiert und gefiltert wird, ein Blutplättchen-Konzentrat gewonnen. Durch das Injizieren des Konzentrats in die betroffene Kopfhautpartie, wird der Haarausfall gestoppt, der Haarwuchs wieder anzuregen und neue Blutgefäße gebildet. Die Stammzellen sorgen sowohl für die Erneuerung der Haut und Haarwurzel, als auch für eine bessere Blutversorgung des jungen Haares.

Bei welcher Art von Haarausfall ist PRP anwendbar?

Die PRP-Behandlungen sind sowohl bei erblich und krankheitsbedingtem Haarausfall geeignet als auch bei hormonellem Haarverlust. Also auch für Frauen in den Wechseljahren bietet sich eine PRP-Behandlung hervorragend an.

Ebenso sind bei Männern Eigenblutbehandlungen bei Haarausfall möglich, wenn es noch nicht zur Glatze gekommen ist. Bei einer Glatze sind nämlich bereits die Haarwurzel abgestorben und regeneriert sich nicht mehr.

Wie viele PRP-Behandlungen sind nötig und wie hoch sind die Kosten?

Hier kommt es darauf an, warum es zum Haarausfall kommt. Ist der diffuse Haarausfall nach einer Vollnarkose, Stress oder einem Infekt aufgetreten, wie z.B. nach einer Covid-Erkrankung, werden oft nur ein, zwei Sitzungen benötigt, um gute Erfolge zu erzielen.

Bei anlagebedingtem Haarausfall werden mehrere Sitzungen benötigt, weil erst die Haarwurzeln regeneriert werden müssen und zusätzlich noch eine Erhaltungstherapie empfehlenswert ist. Für Haarausfall, der anlagebedingt ist, werden 3 Sitzungen im Abstand von 4 Wochen empfohlen und dann alle 6 bis 12 Monate eine Auffrischungsbehandlung. Die Preise für eine PRP-Behandlung können zwischen 250 € bis 500 € variieren.

Wie o.g. erwähnt, hatte ich bereits die erste Sitzung für eine PRP-Behandlung. Dafür wurde mir zuerst etwas Blut zum Zentrifugieren und Filtern abgenommen und das dabei entstandene Blutplättchen-Konzentrat in meine Kopfhaut injiziert. Es wäre eine Lüge, wenn ich behaupten würde, ich hätte von den Injektionen mit der Spritze kaum etwas gespürt. Doch es ist zum Aushalten und wie hat meine Mutter immer gesagt: Wer schön sein will, muss auch mal leiden. Wenn dadurch mein Haarausfall gestoppt bzw. der Haarwuchs wieder angeregt wird, nehme ich das gerne in Kauf.

Im Abstand von je 4 Wochen erhalte ich zwei weitere PRP-Behandlungen und werde danach berichten, wie sich der Haarwuchs bei mir entwickelt. Mir ist allerdings auch klar, dass ich etwas Geduld mitbringen muss.

Dr. Thomas Zimmermann hat eine Praxis in Heusenstamm und in Gravenbruch.

Und zum Schluss noch ein anderes Thema: Auf iTunes, Spotify und im Web steht bereits wieder eine neue Podcast-Folge für euch bereit.  

19 Kommentare

  1. Claudia
    Februar 15, 2023 / 4:01 pm

    Liebe Cla,

    ich bin auf Deinen Bericht gestoßen und leide selbst auch seit über 10 Jahre an diffusem Haarausfall. Ich habe alles durch…..mittlerweile habe ich sogar ein Haarteil zuhause. Benutze es überwiegend bei geschäftlichen Terminen oder wenn ich abends mal chic ausgehe. Das Gute….es sieht niemand, wirklich niemand, dass es nicht meine echten Haare sind.
    Gleichzeitig mit der Bestellung des Haarteils habe ich auch das Thema PRP Therapie entdeckt und habe nun die 4. Behandlung hinter mir. Auf den „Durchbruch“ warte ich noch, was ich schon sagen kann ist, dass die Haare kräftiger werden und aussehen wie nach einer XXL Haarkur nach der Therapie. Ich warte das Ganze mal 1 Jahr ab. Gehe jetzt alle 3 Monate zur PRP Therapie. Mein Frühjahrshaarausfall, der jetzt eigentlich schon wieder voll aktiv wäre, ist in diesem Jahr bisher geringer ausgefallen. Also gebe ich mal die Hoffnung nicht auf, dass auch neue kräftige Haare nachwachsen.
    Ich wünsche dir und allen viel Erfolg mit dem „Kampf“ gegen den Haarausfall.

    Viele Grüße Claudia

    • claudia
      Autor
      Februar 19, 2023 / 2:00 pm

      Liebe Claudia,
      mein Friseur ist auch auf Echthaarteile spezialisiert und tatsächlich habe ich auch bereits darüber nachgedacht, doch noch geht es bei mir. Meine Haare werden gerade wieder fülliger und sind auch nicht mehr so strohig, denn ich habe für mich auch eine neue Haarpflegeserie entdeckt.
      Auch ich habe jetzt die 4. Behandlung hinter mir und ich merke bereits Besserung.
      Liebe Grüße an dich

  2. Maja
    November 1, 2022 / 11:47 am

    Hallo Cla,
    vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Meine Frage nach den Schmerzen, hast du freundlicherweise bereits beantwortet.
    Ich habe seit jeher feines Haar, seit einigen Jahren auch mit verstärktem Haarausfall. Mit Tabletten habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht und nehme diese regelmäßig. Und mit speziellen Kopfhaut-Seren und Shampoos auch. Aber eine PRP Behandlung liest sich sehr interessant. Bin gespannt, was du weiter berichten kannst.
    Hab einen schönen Tag. Gruß. Maja

    • claudia
      Autor
      November 1, 2022 / 2:37 pm

      Hallo liebe Maja,
      vielleicht magst du sagen, welche Tabletten du einnimmst. Etwas unterstützendes einnehmen, das den Haarwuchs anregt, ist nicht verkehrt.
      Liebe Grüße, Cla

  3. Claudia
    Oktober 31, 2022 / 9:14 am

    Liebe Cla,

    ich kann mich noch gut an deinen Post erinnern. Daraufhin habe ich mir noch mal Minoxidil-Serum gekauft.

    Ich habe momentan verstärkt Haarausfall, gerade nach dem Waschen und anschließendem Kämmen merke ich es. Wirklich viele Haare, die ausgehen. Dazu kommt noch, dass meine Haare einfach so abbrechen. Obwohl ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr färbe. Ich habe viele Haare, aber feine. Der Kopf wird lichter, gerade an den Schläfen. Vielleicht sollte ich innerlich mal was einnehmen.

    Ich weiß auf jeden Fall, dass es ziemlich belastend sein kann.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Berhandlung,

    liebe Grüße,
    Claudia

    • claudia
      Autor
      November 1, 2022 / 2:35 pm

      Liebe Claudia,
      vielleicht solltest du mal ein Blutbild beim Arzt machen lassen, ob du Mangelerscheinungen hast, dann kannst du auch überlegen irgendetwas
      ergänzendes einzunehmen. Meine Ärztin schwört auf Biotin, in doch ich habe den Eindruck, bei mir hat es nicht geholfen.
      Ich schicke dir liebe Grüße

      • Claudia
        November 2, 2022 / 4:04 pm

        Liebe Cla,

        das sollte ich wohl wirklich mal machen lassen. Biotin habe ich auch schon eingenommen, vor einiger Zeit. Bei mir hapert es immer an der Regelmäßigkeit. Ein neuer Versuch ist es wert. 🙂
        Liebe Grüße an dich zurück,
        Claudia

        Du bist doch auch taschenverliebt. Gestern habe ich eine Frau mit einer wunderschönen Dior Saddlebag gesehen. Die würde mir so gefallen. 🙂

  4. Ornella
    Oktober 30, 2022 / 7:01 pm

    Danke für den Bericht. Ich bin erst 38 aber leider seit einigen Jahren immer mal wieder davon betroffen. Nach den Schwangerschaften war das besonders schlimm und meine haare sind leider dünner als sie früher waren (dick waren sie eh nie). Mir hat das längere Zeit sehr große Ängste bereitet und ich hatte mich eine Zeitlang mit dem Thema Haarteil beschäftigt. Soweit ist es bei mir nicht, aber wer weiß was kommt. Meine mutter hat auch super dünne Haare gehabt und wohl auch unter anlagebedingtem Haarausfall gelitten. Ihr war das aber immer relativ egal (obwohl sie ein sehr äußerlicher Typ ist).
    Ich mache mittlerweile regelmäßig prp Behandlungen und nehme zu Hause eine laserkappe, ich weiß aber nicht ob das wirklich was bringt. Ich mache es dennoch, auch wenn ich die Schmerzen bei der prp Behandlung echt fast unerträglich finde. Ich musste das letztes Mal kurz davor abbrechen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und das obwohl ich sonst nicht so zimperlich bin und Unterspritzungen etc immer ohne Betäubung gemacht habe. Ich bin gespannt was deine Erfahrungen mit prp seien werden.

    Dankbar bin ich , dass es dennoch ‚nur‘ Haarausfall ist. Meine Tante, die immer wunderschöne Haare hatte, muss seit ihrer Krebserkrankung vor ein paar Jahren ein haarteil tragen. Sie ist dennoch wunderschön 🙂

    • claudia
      Autor
      November 1, 2022 / 2:31 pm

      Hallo liebe Ornella,
      spannend, dass du auch bereits Erfahrung mit PRP-Behandlungen hast. In welchen Abständen wiederholst du die Therapie? Über Laserkappen habe ich bisher noch nichts
      gehört, was soll das bewirken? Fragen über Fragen von mir, sorry. ;))))
      Ich bin auch sehr dankbar, dass es bei mir ,,nur“ Haarausfall ist und keine ernsthafte Erkrankung.

  5. EvelinWakri
    Oktober 30, 2022 / 3:25 pm

    Ein ausgesprochen interessanter Beitrag liebe Cla! Werde ihn meiner Bekannten weiterleiten, die auch an Haarausfall leidet.
    Ich hatte davon schon mal irgendwas gehört. Finde es toll, dass es diese Möglichkeit gibt und von den Preisen her, auch nicht so arg, wie gedacht.
    Bin auf Deine weiteren Berichte gespannt und halte fest die Daumen, dass die Behandlung hilft.
    Viel Geduld ist jetzt wirklich gefragt.
    Einen angenehmen Sonntag und
    Liebe Grüße Evelin

    • claudia
      Autor
      November 1, 2022 / 2:27 pm

      Danke liebe Evelin. Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke, doch mir ist klar, dass es Zeit braucht, bis Haare wieder nachwachsen. Ich werde berichten. 🙂
      Herzliche Grüße an dich

  6. Alexandra
    Oktober 30, 2022 / 1:46 pm

    Kann mir gut vorstellen, dass „lichtes“ Haar aufs Gemüt schlägt. Ich bin davon nicht betroffen und sehr dankbar dafür. Werde meine vielen und vorallem dicken Haare jetzt mehr zu schätzen wissen 😊.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es etwas bringt.

    • claudia
      Autor
      Oktober 31, 2022 / 1:11 pm

      Beneide gerade alle Menschen mit dickem Haar. 😉

  7. Geli
    Oktober 30, 2022 / 10:41 am

    Liebe Cla, ein sehr interessantes Thema auch für mich. Danke für den ausführlichen Bericht, ich habe im November wieder einen Kontrolltermin bei meiner Hautärztin und werde das mal mit ihr besprechen.
    Meine Frage nach dem Schmerz (😥) wurde jetzt im Blog schon beantwortet..
    Ich hoffe, im Bedarfsfall bin ich so tapfer wie du 😉😀
    Schönen Sonntag noch 🙋🏻‍♀️

  8. Verena
    Oktober 30, 2022 / 8:51 am

    Hallo Cla, ich nehme seit einigen Monaten Ultra-kolloidales Siliciumoxid ein. Einfach 4 Pumpstöße auf ein Glas Wasser und jeden Schluck etwas länger im Mund lassen, das war’s. Sehr, sehr wenige Haare im Abfluss, die Haarstruktur ist fester geworden und natürlich auch die Fingernägel! Ich weiß nicht, ob du dich schon einmal mit DMSO beschäftigt hast. Das könnte dir vielleicht auch helfen. Ich bin durch meine Heilpraktikerin darauf gekommen und es ist ein wahres Wundermittel!

    • claudia
      Autor
      Oktober 31, 2022 / 1:09 pm

      Hallo Verena,
      vielen Dank für den Tipp! Hast du hormonelbedingten Haarausfall, wenn ich fragen darf. Werde mich auf alle Fälle mal in das Thema DMSO einlesen.
      Liebe Grüße
      Claudia

      • Verena
        Oktober 31, 2022 / 1:59 pm

        Das kann ich nicht sagen, habe meinen Hormonstatus nicht bestimmen lassen. Ich hoffe, du findest die richtigen Infos zu DMSO, von der pharmazeutischen Seite wird es immer wieder sehr verteufelt. Bringt denen keinen Profit…….

  9. Oktober 30, 2022 / 8:31 am

    Guten Morgen…das klingt sehr Interessant! Auch die Preise sind noch überschaubar! Wenn man überlegt was andere Mittel kostet und die meist nicht wirklich helfen! Danke für den Bericht!
    schönen Sonntag und liebe Grüße

    • claudia
      Autor
      Oktober 31, 2022 / 1:06 pm

      Ich finde es gut, dass es Möglichkeiten gibt, den Haarwuchs wieder anzukurbeln. Bin schon sehr gespannt, wie es sich bei mir auswirkt.
      Schöne neue Woche wünsche ich dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?