Ist Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich?

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, schaue ich seit Kurzem Serien und Filme über Netflix. Wobei sich das in Grenzen hält, bis jetzt habe ich zwei Serien gesehen und eine romantische Hollywood-Komödie. Die Liebeskomödie habe ich mehr mit einem Auge geschaut und nebenbei Dinge im Haushalt erledigt. Bei solchen Feel-Good-Movies muss man ja auch nicht viel mitdenken.

Wie das immer so ist, gab es in diesem Film auch ein Happy End: Mann und Frau, die eigentlich beste Freunde waren, sind am Ende zusammengekommen. Ganz so seicht war der Film dann wohl doch nicht, denn er hat mich dazu gebracht, mir darüber Gedanken zu machen, ob es möglich ist, dass Mann und Frau langfristig gute Freunde sein können, ohne dass bei einem von beiden romantische Gefühle aufkommen.

glamupyourlifestyle toni-fashion mann-frau-befreundet mode-blog-ue-40 ue-50-blog

Unser Umfeld konnte sich unsere Freundschaft nicht erklären

Auch ich hatte im Leben schon männliche beste Freunde, um es genau zu benennen, zweimal. Mit einem der Herren war ich über Jahre gut befreundet. Wir konnten über alles reden, er hat mir von seinen Frauen erzählt und ich andersherum. Doch nicht nur einmal wurde uns eine Affäre angedichtet. Die Leute um uns herum konnten sich nicht vorstellen, dass wir tatsächlich nur gute Freunde sind.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, Frauen und Männer können sehr wohl miteinander befreundet sein, ohne, dass mehr daraus wird. Vielleicht war das noch vor 60 Jahren unvorstellbar gewesen, als Männer noch arbeiten gegangen und die Frauen zu Hause geblieben sind. Ein Zusammentreffen gab es nur aus romantischen Gründen. Es war noch eine Zeit ohne Gleichberechtigung, von Frauenquote hatte noch nie einer was gehört. Wie sollte da eine Freundschaft zwischen zwei unterschiedlichen Geschlechtern entstehen?

glamupyourlifestyle toni-fashion mann-frau-befreundet mode-blog-ue-40 ue-50-blog

Kommt es immer irgendwann zu romantischen Gefühlen?

Auch heute sind enge Freundschaften zwischen Männer und Frauen eher selten. Vielleicht hört sich das jetzt klischeehaft an und ist auch politisch nicht korrekt, wenn ich behaupte, eine enge Freundschaft zwischen Mann und Frau funktioniert überwiegend, wenn der Mann homosexuell ist. Denn dann ist von Anfang an ausgeschlossen, dass es irgendwann zu romantischen Gefühlen zwischen beiden kommen kann.

Aber vielleicht sind meine Gedankengänge zu diesem Thema Quatsch. Warum sollten Mann und Frau nicht auf Augenhöhe befreundet sein können, ohne dass es über die freundschaftlichen Gefühle hinausgeht oder irgendwann zusammen im Bett landet?

Mit meinem engen Freund von damals hat sich das dann leider tatsächlich in die Richtung einer Affäre entwickelt. Leider sage ich, weil deswegen die Freundschaft zerbrochen ist.

glamupyourlifestyle toni-fashion mann-frau-befreundet mode-blog-ue-40 ue-50-blog

Mein Outfit heute ist komplett von TONI Fashion und passend dazu gibt es von Conny und mir am Montag auf Instagram eine Gutscheinverlosung von je 200 €. Selbstverständlich könnt ihr dort auch mitmachen. Hier zeige ich euch noch, was ich letztes Jahr um diese Jahreszeit getragen habe.

Und zum Schluss noch Werbung für unseren Podcast: Es ist schon wieder so weit, es gibt eine neue Folge und wir freuen uns, wenn ihr hineinhört, z.B. auf iTunes, Spotify und im Web. Unser Podcast ,,Durchbruch“ wird übrigens super angenommen. Laut unserer Statistik haben Conny und ich bereits über 7000 Podcast-Abonnenten. :))

glamupyourlifestyle toni-fashion mann-frau-befreundet mode-blog-ue-40 ue-50-blog

11 Kommentare

  1. Kirsten Bauser
    November 27, 2022 / 9:24 pm

    Zum Thema kann ich nicht viel sagen, außer dass mein Ehemann zu meinem besten Freund wurde. Nach 29 Jahre verliebt sein, ist es ein schönes Gefühl, den eigenen Mann als besten Freund benennen zu können.

    Liebe Grüße Kirsten

    • claudia
      Autor
      November 30, 2022 / 9:04 pm

      Ich empfinde es als schön, wie viele Frauen den Partner auch als besten Freund ansehen.Freundschaft ist eine gute Basis für eine Beziehung. 🙂
      Schöne Grüße liebe Kirsten

  2. November 27, 2022 / 11:25 am

    Das ist ein schwieriges Thema. Grundsätzlich glaube ich schon, dass eine solche Freundschaft möglich ist. Allerdings kommt dann oft auch die Eifersucht des Partners/der Partnerin hinzu, ein gewisses Misstrauen, weil viele eben dann doch an mehr als freundschaftliche Gefühle denken.
    Und wenn es dann doch zu mehr kommt, ist leider auch die Freundschaft gefährdet oder vorbei.
    LG, Karen

    • claudia
      Autor
      November 30, 2022 / 9:02 pm

      Ein wichtiger Punkt, den du ansprichst, liebe Karen. Die Eifersucht des Partners kommt oftmals auch noch hinzu. Ach ja, es ist nicht immer leicht, wenn Gefühle ins Spiel kommen.
      Herzliche Grüße an dich

  3. November 27, 2022 / 10:00 am

    Ich freue mich mit dir, dass ihr so einen großen Erfolg mit eurem Podcast habt, das ist schön.

    Das Outfit mag ich ebenfalls sehr.

    Zu deiner Frage:
    Im Film ist es oft so, dass sich das Ganze dreht, wahrscheinlich gehört das zur Daramturgie dazu.
    Mein bester Freund ist in der Tat mein Mann. Dennoch glaube ich durchaus, dass Freundschaften zwischen Männern und Frauen möglich sind. Auch wenn vielleicht tatsächlich auch immer mal wieder die romantische Komponente hineinspielt.
    Aber grundsätzlich glaube ich, dass das gut gehen kann. Außerdem ist es sehr reizvoll zu sehen, wie das andere Geschlecht bestimmte Dinge betrachtet.

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nicole

    • claudia
      Autor
      November 30, 2022 / 9:00 pm

      Liebe Nicole,
      eigentlich bin ich auch der Ansicht, Freundschaft zwischen Mann und Frau kann funktionieren. Wobei ich auch denke, es ist eher das männliche Geschlecht, das irgendwann
      gerne eine andere Richtung einschlagen möchte.
      Ich wünsche dir eine entspannte Adventszeit, liebe Nicole

  4. November 27, 2022 / 9:19 am

    Guten Morgen und einen schönen ersten Advent!
    Natürlich geht so eine Freundschaft! Sehr gut sogar! Ich bin über FB seit sechs Jahren mit einem jungen Mann befreundet. Er ist zu allem Überfluss auch noch über 20 Jahre jünger! Wir sind beste Freunde ohne je an eine Beziehung im klassischen Stil zu denken! Unser Umfeld geht natürlich davon aus das wir eine Beziehung haben…na wenn denen es Spaß macht so zu denken…wir finden es ok so wie es ist
    liebe Grüße v. Anke

    • claudia
      Autor
      November 29, 2022 / 9:12 pm

      Witzig, dass die Leute um einen herum einem immer eine Beziehung oder Affäre andichten wollen, obwohl man nur gut befreundet ist. Schön, dass es bei euch funktioniert.
      Liebe Grüße an dich

  5. Annette Pinkus
    November 27, 2022 / 7:36 am

    ich habe meinen besten Freund geheiratet….gut daß die Freundschaft gehalten hat..sie hat uns manches Mal durchgetragen 🤍🤍 liebe Grüße

    • claudia
      Autor
      November 29, 2022 / 9:10 pm

      Ehepartner und bester Freund ist die ideale Voraussetzung für eine glückliche Ehe. Das freut mich für dich, liebe Annette. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?