Ästhetisch-medizinische Behandlungen typgerecht

Werbung – Mein erster Beitrag im Blog über ästhetisch-medizinische Behandlungen hatte ich 2014 und damals ging es dabei um Volumenaufbau im Gesicht mit Hyaluronsäure. Fast 10 Jahre ist das her und seitdem hat sich einiges in Sachen Fillern, Botox und Co. getan und das ist auch gut so.

Auch im Umgang damit ist man heute viel toleranter geworden, Beauty-Eingriffe waren vor vielen Jahren bislang nicht salonfähig. Die Wenigstens gaben es zu bzw. redeten öffentlich darüber, wenn sie etwas haben machen lassen. In den Medien gingen die ersten Fotos von Prominenten um, die offensichtlich beim Beauty-Doc waren, auch wenn die ein oder andere eher behauptete, sie hätte gute Gene, eine neue Wundercreme entdeckt oder würde viel Wasser trinken und auf ausreichend Schlaf achten.

Nachvollziehen, warum damals so viele Personen nicht zu ihren kosmetischen Behandlungen oder gar Schönheit-OPs standen, konnte ich schon. Wurde es doch von der breiten Masse belächelt oder gar kritisiert. Auch bei mir im Blog wurden schon Kommentare über das Altern in Würde geschrieben. Wobei ich überzeugt bin, nur weil ich mich äußerlich optimieren möchte, werde ich nicht meine Würde verlieren.

Jeder hat eine andere Vorstellung von Schönheit

Meine persönliche Meinung schon mal vorneweg: Jeder hat das Recht, selbst über seinen Körper und seiner Erscheinung zu entscheiden. Dieses ständige Beurteilen von anderen Menschen ist durch die Social Medien entstanden und so vielen Leute nehmen es sich heraus, ihre Kritik dem anderen unter die Nase zu reiben. Gerechtfertigt wird es dann mit Meinungsfreiheit, doch andere Menschen zu kritisieren, hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

Unlängst ist mal wieder Madonna in den Social Medien wegen ihrem Äußeren in Kritik geraten. Ja, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sie bestimmt schon einige Behandlungen und eventuell auch Schönheit-OPs hat vornehmen lassen. Man kann davon halten, was man möchte, doch Schönheit liegt im Auge des Betrachters und egal, ob es mir persönlich gefällt oder nicht, es geht mich nichts an. Das Wichtigste ist, dass sich Madonna oder eben die Person mit ihrer optischen Erscheinung wohlfühlt.

Auch ich selbst muss an mir arbeiten, nicht über andere Menschen zu richten. Nicht selten sehe ich Bilder von Frauen, die es nach meinem Gefühl mit Schönheitsbehandlungen zu gut gemeint haben. Allerdings denke ich mir dann nur meinen Teil und äußere es nicht in der Öffentlichkeit.

Aber wie zuvor erwähnt, jeder hat das Recht, über sich selbst zu bestimmen. Wenn man ästhetische Defizite ausgleicht und verbessert, statt sich ständig darüber zu grämen, führt es in der Regel doch zu mehr Selbstbewusstsein und einer besseren Ausstrahlung. Es ist auch immer das persönliche Ermessen, was einen stört und was man vielleicht ändern möchte.

Es geht auch anders

Als ich vor ein paar Monaten in den Instagram Story über meinen Besuch in der BELLARI Rosenpark in Frankfurt erzählte, wollen einige Damen wissen, was ich machen lasse und auch, was ich darüber denke. Ein paar der Kommentatorinnen erzählten mir, dass sie eigentlich ebenso über ästhetische Behandlungen nachdenken, doch auch etwas Angst davor haben, dass es eventuell doch zu gemacht aussehen oder sie ihr Äußeres zu sehr verändern würden.

Diese Befürchtungen kann ich absolut verstehen, einige negative Beispiele in den Social Medien verunsichern nun auch mal. In vielen Köpfen gibt es eben immer noch zu viel Schwarz/weiß. Die einen glauben, man sollte gar nichts machen, weil es fast immer übertrieben ausschaut und dann gibt es leider immer noch zu viele, die es tatsächlich übertreiben. Was aber die meisten vergessen, es gibt auch einen Mittelweg.

Meines Erachtens ist es wichtig, für ästhetische Behandlungen, sich in gute und professionelle ärztliche Hände zu begeben. Die Qualität und Verantwortung des Arztes oder der Ärztin, liegt auch immer darin, auch mal nein zu sagen. Ein guter Arzt lehnt auch mal Behandlungen ab, weil einfach zu viel des Guten ist. Auch ein Grund, warum ich es wichtig finde, offen mit seinen Behandlungen umzugehen und Erfahrungen auszutauschen.

  • links nachher/rechts vorher

Man darf den Blick für sich selbst nicht verlieren

Dass ich in der Vergangenheit bereits den ein oder anderen kosmetischen Eingriff habe vornehmen lassen, darüber habe ich schon öfter im Blog berichtet. Allerdings sehe ich ebenso auf Instagram und Co. wohin sich das entwickeln kann, wenn man den Blick für sich selbst verliert. Den Blick für sich selbst verlieren, kann schnell gehen, besonders, wenn man mit sich zu kritisch ist.

Auch dafür ist es wichtig, bei guten Ärzt:innen in Behandlung zu sein, die dann vielleicht auch mal ausbremsen und die ein oder andere erneute Behandlung abwägen. Unterspritzt man nämlich die falschen Stellen im Gesicht, kann es schnell unnatürlich aussehen. Natürliche ästhetische Ergebnisse kann man erreichen, wenn das Zusammenspiel von Fillern und hautstraffenden Maßnahmen in Balance stehen.

Meine Entscheidung, meine ästhetischen Behandlungen in der BELLARI Rosenpark durchführen zu lassen, habe ich Anfang des Jahres bei einem Event in der BELLARI Rosenpark, Frankfurt getroffen. Zuvor war ich mit mir auch im Zwiespalt, ob ich überhaupt noch mal irgendeine Behandlung vornehmen lassen möchte.

Es ist nicht so, dass ich noch mal wie vierzig oder Anfang fünfzig ausschauen möchte. Das zu erreichen, ohne, dass es unnatürlich aussieht, ist auch nicht möglich. Und das genau ist der Punkt: Ich hadere nicht damit, wie eine Frau auszuschauen, die auf die sechzig zugeht. Doch es ist möglich, in meinem Alter schön und gepflegt auszuschauen. Meine Definition von gepflegt Altern ist es, auf mich zu achten. Dazu gehört z.B. gesunde Ernährung, Sport, Stressreduzierung und mich in meiner Haut wohlfühlen.

Auch wenn es sich abgedroschen anhört, ich möchte im Gesicht einfach nur frischer aussehen und eine freundliche Ausstrahlung haben, statt müde und erschöpft. Um es kurz zu machen, mir geht es um die Optimierung meines Gesichts und da komme ich wieder auf das Event in der BELLARI zu sprechen.

  • links nachher/rechts vorher

Natürliche und typgerechte Schönheit

Bei dem Event hat Frau Dr. Sonja Sattler, die Geschäftsführerin und Gründerin der Rosenpark Klinik, Darmstadt eine Eröffnungsrede gehalten, die mich sehr beeindruckt hat. Besonders eine Aussage von Frau Dr. Sattler ist mir im Gedächtnis geblieben:

Die Rosenpark Klinik hat sich dem Grundsatz verschrieben, Menschen zu natürlicher, typgerechter Schönheit zu verhelfen, die ihre Persönlichkeit unterstreicht, gleichzeitig aber ihre charakteristischen Merkmale und eigene Identität bewahrt. Mit viel ästhetischem Gespür und Einfühlungsvermögen, jahrelanger Erfahrung und einem geschulten Auge für anatomische Gegebenheiten achten unsere renommierten Fachärzte darauf, dass sich das Ergebnis jedes Eingriffs harmonisch ins Gesamtbild einfügt

In der BELLARI Rosenpark (Medical Beauty Praxis) in Frankfurt habe ich mir zu Beginn des Sommers von Frau Dr. Mays Alimdanat einen Behandlungsplan erstellen lassen. Dafür haben wir zuvor genau besprochen, was ich mir für mein Äußeres wünsche und was ich auf keinen Fall möchte. Der Behandlungsplan beinhaltete vier Termine, an denen Schritt für Schritt kleine Behandlungen vorgenommen wurden.

  • Botulinumtoxin (umgangssprachlich Botox genannt) wurde zur Behandlung der Zornesfalte, Stirnfalten sowie Krähenfüßen an den Augen eingesetzt, alles in kleiner Dosierung
  • Auch das Kinn, die Mundwinkel und Platysmabänder wurden mit Botox behandelt. Das trägt dazu bei, die Mundwinkel anzuheben, die länglichen Bänder im Hals zu entspannen und somit eine Straffung im Hals und Kieferbereich zu erreichen (Nefertiti Lift)
  • Mit Hyaluronsäure (Volumen/Belotero) wurde das Kinn spitzer gemacht, um ein harmonischeres Gesicht zu bekommen
  • Radiesse Dilute wurde verwendet, um die Haut im Gesicht zu straffen – Kollagenbooster, Substanzen, die das Kollagenwachstum anregen, in Form von Radiesse, sorgen für ein natürliches Ergebnis

Wie man gut auf den Vorher-Nachher-Fotos erkennen kann, habe ich weiterhin Fältchen, die mir in meinem Alter auch zustehen. Doch im Gesamtbild wirkt mein Gesicht freundlicher und entspannter, ebenso sind meine Konturen straffer. Das Ergebnis ist natürlich und sieht nicht andeutungsweise Überspritzt aus. Behandelt wurde ich mit Produkten von Merz Aesthetics.

Meine Behandlungen in der BELLARI Rosenpark wurden mit der Kamera begleitet. Die Videos lade ich im Laufe der nächsten Tage auf Instagram hoch und werde sie in meinen Highlights abspeichern. Meine Gedanken über das Älterwerden habe ich hier im Blog Anfang Januar niedergeschrieben, ein immer noch lesenswerter Beitrag.

18 Kommentare

  1. Seinfeld
    Dezember 23, 2023 / 7:16 pm

    Du siehst einfach erholt aus -toll!

  2. Claudia
    Dezember 19, 2023 / 9:48 am

    Liebe Cla,

    gut siehst du aus!

    Ich finde, es ist ein Unterschied zu erkennen. Du siehst frischer und unerschöpfter aus, finde ich.
    Erholter halt.

    Zu dem Thema, ob man was machen lässt oder nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
    Absolut wichtig, dass man an vertrauenswürdige Personen gerät, die einem im Zweifelsfall auch mal von einer Behandlung abraten.

    Ich bin zu wenig im Thema drin, um zu irgendwelchen Behandlungsmethoden meinen Senf abgeben zu können.
    Man sollte sich aber vorher natürlich auch der Risiken einer Behandlung bewusst sein, aber das gehört meiner Meinung nach zu einem guten Aufklärungsgespräch dazu.

    Schön, dass du dich wohl in deiner Haut fühlst. 🙂

    Liebe Grüße,
    Claudia

  3. Dezember 17, 2023 / 10:06 pm

    I believe that aesthetic medicine is there to be used and to take care of yourself. If someone doesn’t want to do it, they don’t have to do it, but they shouldn’t tell others that this is the only right way.

  4. Barbara
    Dezember 16, 2023 / 5:03 pm

    Niemals würde ich mir Filler antun. Eigenfett ja. Die Filler werden eben nicht vollständig abgebaut. Das stimmt einfach nicht. Und auch mal eben auflösen ist mit Risiken verbunden. Ich bin selbst der plastischen Chirurgie nicht abgeneigt, aber Filler never ever.
    Was mich immens stört: Diese Werbung für Filler und Co. durch Blogger. Für Klamotten werben und von mir aus Kosmetika finde ich nervig, aber ok. Aber Werbung für Filler und kosmetische Eingriffe jeglicher Art dürfte es aus meiner Sicht gar nicht geben. Weder durch Blogger oder irgendwelche Instagram-Sternchen noch durch Ärzte. Das gehört komplett verboten. Wir ziehen uns eine Generation von Menschen heran, die es für normal halten, mit aufgeblasenen Lippen, Silikonbrüsten, Riesenhintern und Barbienasen herum zu laufen. Jeder kann und soll für sich entscheiden, ob er sowas möchte. Aber dafür geworben werden darf nicht. Wie oben geschrieben: Ich bin selbst schon beim Chirurgen gewesen und habe nix dagegen. Aber die Verharmlosung von Fremdmaterial im Körper finde ich fahrlässig. Als ob auch nur eine einzige der Damen, die dafür werben, hinterher wahrheitsgemäß sagt: „Meine Haare fallen aus, mein Immunsystem liegt brach, ich fühle mich schlecht. Nach dem Auflösen der Hyaluronsäure ist auch mein Unterhautfettgewebe verschwunden, meine Haut hängt.“ Ich empfehle die Videos von amerikanischen Chirurgen auf Youtube, in denen gezeigt wird, wie noch Jahre nach der Nutzung von Fillern Reste an ganz anderer Stelle zu finden sind und das die Haut eine veränderte Struktur aufweist und das man das immer im Gewebe sieht, wenn Filler genutzt wurde. Leider will das hier niemand hören. Es ist ein Milliardengeschäft. Ich habe eine Asymmetrie im Gesicht und bin froh, dass ich diese Berichte gefunden habe, BEVOR ich mir Filler habe spritzen lassen. Wenn du das machen lässt und etwas optimierst, finde ich das völlig in Ordnung. Aber für solche Sachen zu werben, die irreversible Schäden verursachen können, sehe ich mehr als kritisch.
    Zur Optik: man siehts halt. Ebenso wie man Botox sieht, wenn man ein bisschen bei den Leuten drauf achtet. Deshalb lasse ich immer eher wenig spritzen. Dann isses bissl glatter, aber nicht gebügelt.

  5. Maria Spallek
    Dezember 16, 2023 / 3:37 pm

    hallo

    kann leider keinen Unterschied feststellen

  6. Steffi
    Dezember 12, 2023 / 10:47 pm

    Hallo liebe Claudia,
    mir gefällt Dein Outfit, besonders der Schal von Gucci. Ist der aus der aktuellen Kollektion?
    Liebe Grüße
    Steffi

  7. Dezember 10, 2023 / 6:47 pm

    Hallo liebe Namensschwester. Ich habe bereits mehrere Behandlungen hinter mir und trage sogar ein wenig Bauchfett am Kinn herum. Der Grund dafür ist in meinem Fall nicht rein kosmetisch, sondern Nachbehandlungen meines Gesichtsdefizits durch meine Mundkrebserkrankung. Was ich persönlich niemals wieder machen würde, ist eine Eigenfettbehandlung, auch wenn das Ergebnis wirklich toll war und sehr lange angehalten hat. Allerdings waren die Schmerzen am Bauch kaum erträglich. Über Hyaluron denke ich wieder nach, das hat die Defizite auch immer ganz gut ausgeglichen, jedoch nie so stark, wie Eigenfett. Und ja, jede*r soll doch bitte für sich selbst entscheiden. Ich finde diese permanenten *Meinungen* zum Aussehen anderer Personen einfach schrecklich. Liebe Grüße aus Salzburg Claudia

  8. EvelinWakri
    Dezember 10, 2023 / 4:21 pm

    Liebe Cla,
    wie Du so schön sagst, wie es jedem selbst gefällt und über andere urteilen liegt mir auch nicht, denn es hat ja auch mit Befinden zu tun. Für mich kommen solche Behandlungen schon aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage, daher auch keiner Überlegung wert. Dafür einmal im Jahr eine Radiofrequenz Behandlung im unteren Gesichtsbereich ist gerade erlaubt und auf die freue ich mich im Frühjahr immer sehr.
    Du siehst übrigens fantastisch aus.
    Liebe Grüße
    Evelin

  9. Dezember 10, 2023 / 11:17 am

    Liebe Cla,
    das ist doch sehr gelungen. Nichts Unnatürliches dabei, aber frischer und straffer.
    Wie lange hält denn die Wirkung an? Das würde mich interessieren.
    Sehr schöne Fotos übrigens.
    Liebe Grüße
    Karen

    • claudia
      Autor
      Dezember 11, 2023 / 9:15 pm

      Liebe Karen, auch die Haltbarkeit ist individuell, da der Stoffwechsel bei allen unterschiedlich ist. Doch professionelle Ärzte nehmen generell auch hochwertige Produkte, die länger halten.
      Herzliche Grüße

  10. Karen
    Dezember 10, 2023 / 10:00 am

    Guten Morgen,

    Danke für Deine offenen Worte. Das mit dem Zögern geht mir genauso. Seit längerem überlege ich etwas gegen meine sehr intensiven Merkelfalten zu machen.

    Vielleicht mache ich ja mal ein paar Tage Urlaub in Darmstadt 😉. Oder könntest Du Adressen im Norden geben? Weiter oben war ja noch jemand aus HH.

    LG
    Karen

    • Bettina
      Dezember 10, 2023 / 12:03 pm

      Huhu Karen,
      es gibt das Bellari auch in Hamburg (Große Bleichen). Ich finde, man muss immer abwägen Kosten und Haltbarkeit. Wenn ich zweimal (einmal langt eigentlich auch schon…) das Jahr so eine Behandlung erneuern muss, wäre das nix für mich.

      Ich habe es mit Radiofrequenz Microneedling probiert. Das macht der Hautarzt.

      Liebe Grüße
      Bettina

      • claudia
        Autor
        Dezember 11, 2023 / 9:17 pm

        Liebe Bettina,
        die Haltbarkeit ist bei jedem unterschiedlich. Botox hält bei mir z.B. 6-8 Monate.
        Liebe Grüße, Cla

    • claudia
      Autor
      Dezember 11, 2023 / 9:09 pm

      Liebe Karen,
      Bellari Rosenpark gibt es auch in Hamburg. Lasse dich doch einfach mal beraten. Das Team nimmt sich ausführlich Zeit für ein Beratungsgespräch.
      Liebe Grüße

  11. Bettina
    Dezember 10, 2023 / 9:16 am

    Wow, liebe Cla, gefällt mir! 😉

    Kannst Du mal mitteilen, was die einzelnen Behandlungen kosten?

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Bettina

    • claudia
      Autor
      Dezember 11, 2023 / 9:12 pm

      Liebe Bettina,
      die Kosten für solche Behandlungen sind sehr individuell, da die Bedürfnisse doch zu unterschiedlich sind. Eine Botox-Behandlung bei einem seriösen Arzt fängt bei 350 € an. Da kann man dann auch sicher sein, dass hochwertiges Material verwendet wird.
      P.S: Bellari Rosenpark gibt es auch in Hamburg.
      Liebe Grüße, Cla

  12. Beate
    Dezember 10, 2023 / 7:59 am

    Guten Morgen Cla,

    ich mache es kurz, mir gefällt es. Es wirkt einfach natürlich.

    Viele liebe Grüße

    Beate

    • claudia
      Autor
      Dezember 11, 2023 / 9:13 pm

      Danke, liebe Beate. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?