Kleine Sternstunden des Glücks

Wenn euch die Frage gestellt werden würde, ob ihr glücklich seid, könnt ihr die eindeutig mit einem ,,Ja“ beantworten, oder müsstet ihr erst mal darüber nachdenken? Vielleicht seid ihr ja glücklich und wisst es gar nicht. Oder habt euch darüber keine Gedanken gemacht. Eventuell wartet ihr noch auf euer Glück. Wartet darauf, dass die elfenhafte Fee an der Tür klingelt und euch eure Wünsche erfüllt. Eine schöne Vorstellung.

Doch dass man dadurch die wahren Glücksmomente verpasst, ist schon klar. So manch einer verbindet Glücklichsein mit Besitztümern, nach dem Motto: mein Haus, mein Partner, mein toller Job. Oder sie definieren Glück mit einem sorgenfreien Leben. Leider ist das Leben nicht immer ein Ponyhof, wir laufen nicht den ganzen Tag mit einem Lächeln im Gesicht herum. Wer diese Vorstellung vom wahren Glück hat, wird ewig darauf warten können. Dazu habe ich unlängst einen weisen Spruch gelesen. Leider habe ich vergessen, von wem er stammt. ,,Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen.“

Für mich bedeutet Glücklichsein die kleinen Sternstunden des Lebens wahrzunehmen.

– Glück kann ein kleiner Augenblick sein
– meine Tochter – wie toll sie ihr Leben meistert, wie schlau sie ist – oftmals schlauer als ich
– wenn nach grauen Wintermonaten der Frühling erwacht
– wahre Freundinnen, die mit mir durch das Leben gehen
– ganz klar: Gesundheit
– auf diesem Teil der Erde zu leben
– Freude an der Natur
– auf das Meer blicken
– wenn es die Sonne schafft durch die grauen Wolken zu brechen
– Vogelgezwitscher am Morgen
– einer Katze beim Schlafen zuschauen
– arbeiten gehen zu dürfen
– zu wissen, die schönen Erinnerungen der Verstorbenen leben weiter
– Familie
– mit Freunden, Familie und Kollegen lachen
– die tollen Dinge, die ich durch meinen Blog erleben darf

Die Liste meiner Glücksmomente könnte ich noch unendlich weiterführen. Das sind die kleinen Augenblicke, die sich zu meinem großen Glück zusammenfügen. Mir ist bewusst, dass es dazwischen auch Zeiten mit dunklen Wolken gibt. Doch mein Mantra lautet: ,,nach jedem Regen scheint wieder die Sonne und nach Nacht folgt der Tag“. Ich wünsche euch einen glücklichen Sonntag.

13 Kommentare

  1. November 26, 2017 / 1:19 pm

    Ich freue mich so über Deinen heutigen Beitrag, liebe Cla. Leider neigen auch hier, in diesem sicheren, gut versorgtem kleinen Flecken Erde, der sich Deutschland nennt, viel zu viele Menschen zum Jammern und zum ewig neidvollen Blick auf das vermeintlich grünere Gras der anderen Zaunseite. Und erkennen nicht, dass das, was die Seele satt macht, nicht unbedingt das ist, dem sie nachlaufen oder das sie begehren. Für mich ist Glück die Gesundheit und Sicherheit von mir und den Menschen, die mir am Herzen liegen. Mich in meiner Haut wohl zu fühlen. Und dann noch diese vielen kleinen Zuckerstückchen des Lebens wie ein sonniger Nachmittag auf dem Balkon oder in der Natur, den Duft von Laub oder Blumen einzuatmen, am Wochenende ausschlafen zu dürfen, Kindern oder Tieren zuzuschauen, die ersten Schlucke zu genießen, wenn ich Durst habe und so weiter und so fort… Das Leben ist begrenzt – warum nicht einfach achtsam die schönen Momente wahrnehmen und zu versuchen, sich mit den reinen Luxusproblemen gar nicht erst aufzuhalten?

    Einen schönen Sonntag noch!
    Hasi

    • November 26, 2017 / 7:44 pm

      Das sind sehr schöne Glücksmomente die du da beschreibst, liebe Hasi. Und genau darum geht es: einfach das leben intensiv wahrnehmen und zu schätzen wissen, was man hat. Mit offenen Augen durch die Welt gehen. Viele kleine Dingen ergeben das ganze Glück.
      Hab eine schöne Woche liebe Hase. Herzlichst Cla

  2. November 26, 2017 / 12:02 pm

    Moments with ourselves accepting who we are and being around family and friends also enjoy all the blessing like sunrise,sunset the simplest thing make me happy and we all should feel this way. Great post doll love all the images and Video on IG Story Paris its so beautiful.

  3. Anonym
    November 26, 2017 / 11:57 am

    Hallo liebe Cla, für mich bedeutet Glück sich mir niemanden vergleichen.Leider klappt das nicht immer. Deinen Gücksrezepten ist nichts hinzuzufügen. Liebe Grüße von Elke

    • November 26, 2017 / 7:39 pm

      Macht nichts, wenn es mal nicht klappt. Um so schöne, wenn es dann aber so ist. 😉 Schönen Abend liebe Elke

  4. November 26, 2017 / 11:43 am

    Die Frage nach dem Glücklichsein beantwortet ich ohne zu zögern mit ja. Klar, mein Leben ist kein permanenter Glückstaumel aber mein Leben ist weitestgehend sorgenfrei. Liebe Menschen umgeben mich und ich es gibt viele kleine Dinge, die mich glücklich machen. Mehr brauche ich nicht. Ich erwarte auch nicht ein dauerhaftes Feuerwerk sondern einfache Momente, die mein Herz erfreuen.
    Liebe Grüße
    Andrea

  5. Anonym
    November 26, 2017 / 8:58 am

    Das hast du sehr schön geschrieben und recht mit deiner Darstellung von Glücksmometen.
    Wünsche dir noch einen schönen Tag und eine gute Heimreise Lg

  6. Anonym
    November 26, 2017 / 8:40 am

    Hallo liebe Cla,
    wie recht du hast. Oft vergessen wir die kleinen Glücksmomente wahrzunehmen und merken erst, was sie uns bedeutet haben, wenn sie vorbei sind.

    Gerade jetzt, wo ich "deine" lese, wird mir wieder bewusst, wie gern ich wieder eine Katze haben möchte. Noch bin ich nicht soweit, aber ich hoffe, dass es eines Tages sein wird.
    In die Natur gehen zu können – auch wenn es grau und kalt ist- erdet mich immer wieder.
    Genauso wichtig wie Freundschaften, die schon lange bestehen, aber auch sich mal was gönnen zu können, was nicht nötig ist.

    Dir auch einen schönen Sonntag,
    Claudia

    • November 26, 2017 / 7:37 pm

      Liebe Claudia,
      auch ich wünsche mir so gerne, wieder ein Katze bei mir zu haben. Leider erlauben es die Umstände im Moment nicht. Um so mehr erfreue ich mich an den ganzen anderen Katzen, die in meinem Umfeld leben. Tiere bereichern eindeutig das Leben.
      Komm gut in die neue Woche, Grüße Cla

  7. November 26, 2017 / 8:18 am

    Morning Cla, this is the right post I need to read this morning. I agree with you, I do believe happiness is in the little moments, not in getting what we want but in liking what we already have. A good reminder for everyday and always feel grateful for our life. That photo is just amazing dear, you are so fantastic. Have a great Sunday mein freund, hugs xo

  8. November 26, 2017 / 8:07 am

    Liebe Cla,
    Danke für deine schönen Worte, diese kleinen Glücksmomente vergessen wir so oft, oder übersehen sie einfach.
    Bewusster dessen zu sein, macht auch grau Tage schon ein klein wenig heller.
    In diesem Sinne
    Einen glücklichen Tag
    Evy

    • November 26, 2017 / 7:34 pm

      Hallo liebe Evy,
      manchmal nehmen wir im stressigen Alltag die kleinen Momente des Glücks gar nicht wahr. Mir geht es auch oftmals so. Doch wir dürfen nicht vergessen, sich immer mal wieder an den winzigen Augenblicke zu erinnern.
      Auch dir noch einen glücklichen Tag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?