Kontaktlinsen mit Gleitsicht – meine Erfahrung damit

Werbung
Erinnert ihr euch an meinen Beitrag über die Gleitsichtkontaktlinsen von Alcon? Zwei Monate ist der Artikel her und genauso lange trage ich die DAILIES TOTAL1® Multifocal. Nicht jeden Tag, aber doch recht oft. Die DAILIES TOTAL1® sind meine ersten Kontaktlinsen, die ich überhaupt trage. Als bei mir mit Anfang vierzig die Sehkraft nachließ, gab es für mich nur die Option eine Brille zu tragen. Kontaktlinsen kamen für mich nicht in Frage, denn das Aufsetzen von Kontaktlinsen war für mich undenkbar. Hätte ich vorher gewusst, wie easy das ist und dass es auch bei Kontaktlinsen eine Gleitsicht-Variante gibt, wäre ich schon viel früher Kontaktlinsenträgerin geworden. Das Aufsetzen der Gleitsichtlinsen ist bei mir inzwischen zur Routine geworden, so wie tägliches Zähneputzen. Die Eingewöhnungszeit, die man in der Regel mit einer Korrektion benötigt, egal ob Brille oder Kontaktlinsen, war bei mir relativ kurz. Im Nu bin ich mit den Gleitsichtkontaktlinsen zurecht gekommen und finde es großartig, dass ich jetzt auch ohne Brille wieder in jeder Entfernung sehen kann.

glamupyourlifestyle kontaktlinsen Gleitsicht Sehhilfe Brille Gleitsichkontaktlinsen

Nun ist es aber nicht so, dass ich jeden Tag Kontaktlinsen trage. Ich mag mich nach wie vor gerne mit Brille sehen. Es ist nur super angenehm, Tag für Tag je nach Lust und Laune, die entsprechende Sehhilfe wählen zu können. Bei Tageslinsen wie den DAILIES TOTAL1® Multifocal ist das auch ganz flexibel möglich. Ob Brille oder Kontaktlinsen entscheide ich aber nicht nur nach meiner Stimmung, sondern auch nach meinen geplanten Aktivitäten. Ich nutze also ganz bewusst den Vorteil, überhaupt die Option zu haben. In welchen Lebenssituationen ich eher die Gleitsichtkontaktlinsen bevorzuge, erzähle ich euch jetzt:

Regelmäßig Sport zu treiben, ist für mich sehr wichtig. Am liebsten gehe ich Joggen, mache Krafttraining oder Yoga und Pilates. Für all diese Sportarten benötige ich eine Sehhilfe. Selbst wenn es nur darum geht, schauen zu können, wie lange ich bereits am Laufen bin. Ohne Sehhilfe würde ich nicht mal die Uhrzeit lesen können. Deshalb musste ich bisher immer mit Brille joggen gehen. Doch so wirklich ideal war das für mich nicht. Denn es kam durchaus schon vor, dass die Brille auf der Nase verrutschte oder vom Schwitzen anlief. Mit meinen DAILIES TOTAL1® Gleitsichtlinsen kann mir das nicht passieren. Mit den Multifokal-Kontaktlinsen ist beim Laufen das Sehen in die Ferne für mich möglich, ebenso aber auch das Checken des Fitness-Trackers in unmittelbarer Nähe.

glamupyourlifestyle kontaktlinsen Gleitsicht Sehhilfe Brille Gleitsichkontaktlinsen

Wie ich oben bereits erwähnte: Ich trage gerne Brille und finde auch, sie steht mir gut. Für mich ist eine Brille durchaus auch ein modisches Accessoire. Doch es gibt aber auch Looks, da wirkt eine Brille eher störend. Mitte September war ich in Berlin auf einer Charity-Gala eingeladen. Der Dresscode lautete ,,Black Tie“. Das bedeutet also für die Frau, dass sie in einem langen, eleganten Abendkleid erscheinen sollte. Meine Wahl fiel auf ein schickes Pailletten-Kleid in silber. Selbstverständlich kann man zu so einer feinen Robe eine Brille tragen. Nur eben ohne ein Brillengestell auf der Nase, finde ich es einen Ticken schöner. Auch das war einer der Momente, wo ich richtig froh über meine Gleitsichtkontaktlinsen war. Vor einem Jahr besuchte ich schon einmal diesen Ball. Ich erinnere mich noch genau, wie lästig ich es empfand, immer wieder zwischendrin die Brille aus der Clutch zu fischen. Noch dazu hatte ich die Brille mit Mühe und Not in das kleine Täschchen gequetscht, um sie überhaupt mitnehmen zu können.

Bei mir gibt es durchaus Tage, an denen ich eher Lust auf meine Brille habe. Wann man zur Brille greift oder lieber Kontaktlinsen trägt, ist bei jedem individuell unterschiedlich. Ich persönlich finde es für mich genial, jeden Tag die Freiheit zu haben, mal die eine und mal die andere Sehhilfe wählen zu können. Für mich verbessert das meine Lebensqualität enorm. Und gerade wenn ich zwischendrin immer mal wieder meine Brille trage, sind die Kosten für Tages-Kontaktlinsen deutlich günstiger als ihr vermutlich denkt.

glamupyourlifestyle kontaktlinsen Gleitsicht Sehhilfe Brille Gleitsichkontaktlinsen

Wer auch mal gerne die Vorteile der DAILIES TOTAL1® Multifocal Kontaktlinsen testen möchte, kann dies jetzt 5 Tage lang ausprobieren. Ihr braucht nur auf der Seite von DAILIESTOTAL1.de einen teilnehmenden Optiker in eurer Umgebung suchen und dort einen Termin* vereinbaren. Dort erhaltet ihr bei der Anpassung eine 5 Tage Testpackung der DAILIES TOTAL1® Multifocal Linsen. Eine professionelle Anpassung der Kontaktlinsen beim Optiker ist sehr wichtig. Nicht nur, weil ihr eure Brillenwerte nicht 1:1 als Linsenwerte ansehen dürft, sondern auch weil der Optiker eure Augen genauestens unter die Lupe nehmen wird (im wahrsten Sinne des Wortes) und anschließend die zu euren Bedürfnissen passenden Kontaktlinsen für euch auswählen wird.
*Üblicherweise wird beim Optiker eine Anpassungsgebühr erhoben.

Außerdem habt ihr die Möglichkeit, euch mit Fragen rund um das Thema Gleitsichtlinsen direkt an die Kontaktlinsen-Experten von Alcon zu wenden. Wenn ihr mehr über Gleitsichtkontaktlinsen erfahren möchtet oder besser verstehen möchtet, wie diese Linsen funktionieren, ist das eine super Gelegenheit. Die Kontaktmöglichkeiten (Telefon-Hotline, Email oder WhatsApp) findet ihr ebenfalls auf DAILIESTOTAL1.de. Auf dieser Seite findet ihr auch ein Video der Alcon Experten rund um Gutes Sehen zum Thema Gleitsichtlinsen, in dem sie euch die Linsen nicht nur genauer vorstellen, sondern auch erklären, was ihr die ersten Tage mit Gleitsichtlinsen beachten solltet – schaut mal rein, kann ich euch nur empfehlen!

glamupyourlifestyle kontaktlinsen Gleitsicht Sehhilfe Brille Gleitsichkontaktlinsen

Beate von Befifty hat auch die Gleitsichtkontaktlinsen getestet. Ihre Erfahrungen damit könnt ihr bei ihr im Blog nachlesen.

Übrigens, für den Fall dass man spontan geküsst wird, ist es auch enorm praktisch, statt Brille Kontaktlinsen zu tragen. 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Kommentar

  1. Michaela
    Dezember 3, 2019 / 7:01 pm

    Hallo Cla, sehr interessant. Hattest du die Linsen auch mal im Büro auf ? Ich bin Gleitsichtbrillen- Trägerin u. habe nun zusätzlich das Problem, eigentlich noch eine Arbeitsplatzbrille zu benötigen ( Abstand zum PC Bildschirm)…das möchte ich unbedingt vermeiden. Meine Hoffnung wäre, dass sich das Problem damit auch erledigen würde. LG Michaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung

%d Bloggern gefällt das: