Unbeabsichtigt ein Tag ohne Handy

Neulich war ich tatsächlich für einen halben Tag ohne Handy unterwegs. Beabsichtigt war das nicht, doch gut getan hat es allemal.

In meiner letzten Woche, in der ich krankgeschrieben war, hatte ich für morgens in der Früh einen Arzttermin zum Blut abnehmen. Da ich dafür ,,nüchtern“ sein musste, habe ich das Haus ohne Frühstück verlassen. Was eigentlich gar nicht bei mir geht. Ich gehöre zu den Menschen, die morgens unbedingt frühstücken müssen, ansonsten kommt mein Kreislauf nicht in Schwung und es könnte passieren, dass mir schlecht wird.

glamupyourlifestyle oversize-blazer toteme chucks ue-40-blog ue-50-blog handy

Um mir nach zwei Wochen Krankenlager was Schönes zu gönnen, wollte ich nach meinem Arzttermin nett Frühstücken gehen. Vor ein paar Wochen ist mir auf Instagram ein hübsches Café in meiner Stadt angezeigt worden, welches in unmittelbarer Nähe meines Arztes liegt. Bereits unterwegs zum Arzt stellte ich fest, dass ich mein Handy vergessen habe. Eigentlich relativ schnell, nämlich bereits an der nächsten roten Ampel.

Wie das bei mir oftmals ist, wenn ich an einer Ampel stehe, wollte ich instinktiv nach meinem Handy greifen, um die Mails zu checken oder mal schnell Instagram zu öffnen. Zuerst habe ich panisch in meiner Tasche nach dem Handy gesucht. Doch als mir klar wurde, dass ich es tatsächlich vergessen habe, habe ich mich damit abgefunden. Zurückfahren, nur wegen meines Mobiltelefons, wollte ich auf keinen Fall. Hey, ich werde doch mal ein paar Stunden ohne Handy auskommen können.

glamupyourlifestyle oversize-blazer toteme chucks ue-40-blog ue-50-blog handy

Ich glaube, ich bin handysüchtig

Irgendwie habe ich mich sogar darauf gefreut, so ganz ohne meine Armverlängerung unterwegs zu sein. Wäre das doch mal wieder ein ganz anderes Gefühl, in einem Café zu sitzen und nicht ständig nach dem iPhone zu langen. Wenn ich mit einer Freundin Essen gehe, bleibt das Handy selbstverständlich immer in der Tasche. Ich mag es nämlich gar nicht, wenn ich mit Leuten unterwegs bin und ständig einer das Handy zückt. Sitze ich allerdings allein im Café, scrolle ich schon darin herum.

Wie blöd diese Angewohnheit ist, ist mir in dem Moment mal wieder klar geworden. Ebenso ist mir an jeder roten Ampel bewusst geworden, wie handysüchtig ich bin, nicht nur einmal wollte meine Hand danach greifen. Ich habe ganz verlernt, wie es ist, an der Ampel stehend, einfach mal meinen Gedanken nachzuhängen. Es wurde also höchste Zeit, mal wieder ein paar Stunden ohne Handy auszukommen. Was kann ich schon verpassen? Es gibt keine E-Mails an mich, die nicht auch noch abends beantworten werden können. Ebenso werden meine WhatsApp-Gruppen mal ohne mich auskommen. Wer weiß, ob ich überhaupt vermisst werde? 😉

Die Impfbestätigung ist im Handy hinterlegt

Wie von mir geplant, machte ich mich nach der Blutabnahme auf den Weg in dieses besagte Café. Doch auffinden in der Straße, in der es sein solle, konnte ich das Café nicht. Die Hausnummer wusste ich nicht mehr und im Internet nachschauen ohne Handy war ja nicht möglich. Da die Straße relativ überschaubar und weit und breit kein Café zu finden war, gehe ich mal davon aus, dass es höchstwahrscheinlich bereits wieder geschlossen hat. Nun war ich aber schon mal auf Auswärtsfrühstücken eingestellt, dann wollte ich das auch unbedingt. Also bin ich ein paar Straßen weiter in ein anderes Café gefahren. Voller Vorfreude und jede Menge Hunger im Bauch bin ich in das Café hineinspaziert. Und dann hat mich die Frage der Bedienung auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Welche der 3G Regelung haben Sie vorzuweisen?

glamupyourlifestyle oversize-blazer toteme chucks ue-40-blog ue-50-blog handy

Tja, ich bin zwar zweimal geimpft, doch der Nachweis ist in meiner Corona-App in mein Handy eingescannt, das allerdings Zuhause auf dem Küchentisch liegt. Dem Personal des Cafés hat das richtig leidgetan, doch Regeln sind nun mal Regeln. Beim Verlassen des Cafés ist allerdings der Bedienung noch eingefallen, ich könnte ohne einen G3-Nachweis gerne draußen frühstücken. Dazu muss ich erwähnen, bei uns ist der Herbst angekommen. Am besagten Tag hatten wir gefühlte feuchtkalte 8 Grad. Gefühlt, weil ich es nur einschätzen konnte. Die Möglichkeit mal schnell meine Wetter-App zu prüfen, war mir ja nicht gegeben. Ich muss gestehen, dass ich relativ schnell friere. Da ich mich aber so sehr auf das Frühstück im Café gefreut habe, nahm ich das Angebot liebend gerne an.

Konnte nicht mal mein Frühstück fotografierten

Also habe ich zum Schluss doch noch mein Frühstück auswärts genießen können. Auf einem Kissen und in zwei Decken gehüllt, war es auch letztendlich gar nicht so kalt. Der heiße Ingwertee hat sicher seinen Teil dazu beigetragen und die frische Luft hat mir richtig gutgetan. Tatsächlich war es sehr angenehm, im Café einfach nur leckeren Cappuccino zu schlürfen und dabei die vorbeigehenden Menschen zu beobachten. Zum Frühstück gab es übrigens French Toast mit Nutella, Honig und Obstsalat. Gerne hätte ich euch ein Foto gezeigt, doch ihr wisst ja, wo mein Handy lag. (Letztes Jahr im Dezember hatte ich ein ähnliches Thema)

glamupyourlifestyle oversize-blazer toteme chucks ue-40-blog ue-50-blog handy
  • Blazer: Toteme
  • Hose: Agolde
  • Schuhe: Converse
  • Tasche: Chanel

Den grauen Blazer habe ich über Instagram bei Lindner Fashion gekauft. Er war ein wenig hochpreisiger und ich habe auch wirklich ein paar Wochen überlegt, bis ich mir den Blazer gegönnt habe. Habe es aber keine Minute bereut. Ich mag es, dass der Blazer so schön Oversized ist und man spürt, wie hochwertig er ist. Einen ähnlichen und auch günstiger gibt es bei Breuninger*. Eine reduzierte Agolde Jeans findet ihr bei Mytheresa*, doch auch Lindner Fashion führt diese Marke. Generell graue Jeanshosen hat auch About you*. Meine Converse in einer anderen Farben hat Görtz*.
*Affiliatelinks

13 Kommentare

  1. Oktober 23, 2021 / 10:08 pm

    I think we are already a bit of a slave to mobile phones, because they are the basic element of our life. We can pay by phone, we have all the information, internet, information about vaccinations, calendar … I think it’s impossible to live without a mobile phone.

  2. Tina von Tinaspinkfriday
    Oktober 20, 2021 / 12:31 pm

    Ein tolles Outfit welches mir super gefällt an Dir, obwohl es in Grau daherkommt. Du meinst sicher Du hast den Kauf des höherpreisigen Blazers nicht BEREUT.
    Ich finde das Gefühl über einen Einkauf glücklich zu sein, auch wenn etwas mehr gekostet hat sehr gut. Dann hat Frau doch alles richtig gemacht.
    Doof mit dem vergessenen Handy. Du könntest Dir die Impfzertifikate im Original oder Kopie noch in die Geldbörse stecken. Wird wohl immer öfter gebraucht werden.Als wir jetzt in Wien waren wurde ständig überall kontrolliert, ich fands ja auch super, aber wenn man den ganzen Tag als Touri mit Handy unterwegs ist kann auch schnell mal der Akku leer werden. 🙄😂
    Um Handy an sich würde ich mir an Deiner Stelle im Auto ein Handyverbot erteilen. Ist einfach nicht gut, selbst an roten Ampeln nicht. Im Café wenn man alleine ist finde ich es jetzt nicht falsch wenn man sich damit beschäftigt. Ich lese auch Zeitschriften online, früher hatte ich sie halt in Papierform dabei zum Blättern.
    Liebe Grüße Tina

    • claudia
      Autor
      Oktober 22, 2021 / 12:19 pm

      Hihi… genau, ich habe den Kauf des Blazers nicht bereut. Danke, liebe Tina für den Hinweis. 🙂 Meine Impfbescheinigung werde ich auf alle Fälle zukünftig auch in Papierform bei mir tragen unf während der Autofahrt bleibt das Handy jetzt in meiner Handtasche. Somit ist die Versuchung nicht erreichbar.
      Schönes Wochenende, liebe Tina

  3. Oktober 20, 2021 / 10:11 am

    Hallo Claudia,
    ja, so kann es einem gehen ohne Handy. Das hast du wirklich sehr klasse beschrieben: einerseits tut es mal gut, andererseits hat man inzwischen so viele Infos da dadrauf, dass es auch schwierig sein kann.
    Ich war letztens zum ersten Mal in einer neuen Zumba-Gruppe und hatte gedacht, lass ich doch mein Handy einfach zu Hause, ich brauch es nicht. Denkste – der Impfnachweis! Genau wie bei dir.
    Also nix war’s mit Zumba.
    Liebe Grüße
    Karen

    • claudia
      Autor
      Oktober 22, 2021 / 12:15 pm

      Oh das ist schade, dass du am Zumba-Kurs nicht teilnehmen konntest. Nicht die einzige zu sein, die ihr Handy vergisst, tröstet mich ein wenig. 😉
      Schöne Grüße, liebe Karen

  4. Oktober 20, 2021 / 8:44 am

    Liebe Cla,

    ich habe vorsichtshalber eine Kopie meiner Impfbescheinigung im Portmonnaie. Aber ich verstehe ich sehr gut. Mal eben ist beim Handy ja ein geflügeltes Wort. Aber an der Ampel und im Auto generell mache ich das gar nicht mehr. Aus vielen Gründen.
    Ich finde es schön, dass du dein Frühstück trotzdem genossen hast.
    Hier ist es so, dass ich mir zu 95% ab 20h handyfrei gebe. Es kommt ganz bewusst in einen anderen Raum, weil man sonst dauernd draufschaut.

    Dein Outfit gefällt mir rasend gut, aber es ist ja auch eher selten, dass mir etwas an dir nicht (so gut) gefällt.
    Ich wünsche dir eine schöne Wochenmitte und sende liebe Grüße
    Nicole

    • claudia
      Autor
      Oktober 22, 2021 / 12:13 pm

      Hallo liebe Nicole. Eine Kopie der Impfbescheinigung werde ich mir auch in die Tasche stecken. Sicher ist sicher. Im Winter möchte ich nicht unbedingt im Freien frühstücken. 😉
      Hab ein wunderbares Wochenende, liebe Nicole

  5. Oktober 20, 2021 / 7:45 am

    Guten Morgen liebe Cla,

    oh ja, das Gefühl kenne ich…. es ist aber auch Wahnsinn, wieviel man „mal schnell“ unbewusst sein Handy nutzt… nach dem Weg gucken, nach Öffnungszeiten schauen, die Kamera ist immer dabei, wo gibt es gerade was im Angebot usw…. aber weißt Du was? Ich LIEBE es und möchte auf mein Smartphone nicht mehr verzichten!!

    Klar, der Höflichkeit halber hab ich es auch nicht ständig in der Hand, wenn ich mit Freundinnen essen gehe usw. Aber manchmal eben doch, denn manche meiner Mädels haben selber Spaß daran, mal eben was nachzuschauen oder ein gemeinsames Foto zu schießen 😉 Ich mache mir da auch keinen großen Kopf, das ist einfach der Zahn unserer Zeit…

    Wir haben bis letztes Jahr noch mitten in einem Stadtzentrum gewohnt. Ich fand das immer total lustig, wenn ich im Winter mal oben aus dem Fenster geschaut habe und ein Bus kam vorbei gefahren. Da saß wirklich fast auf jedem Platz jemand – surfend – mit einem Handy in der Hand. Ein Bild für die Götter!

    Hab einen schönen Tag, liebe Cla!
    LONY x

    • claudia
      Autor
      Oktober 22, 2021 / 12:11 pm

      Liebe Lony,
      ich muss auch immer schmunzeln, wenn in der S-Bahn alle konzentriert auf ihr Handy schauen. Aber ich bin da ja nicht anders. Doch die kleine Auszeit hat mir gut getan.
      Herzliche Grüße
      Cla

  6. Kirsten
    Oktober 20, 2021 / 7:36 am

    Liebe Cla,
    der Blazer ist ein Traum, ein toller Schnitt und das perfekte Grau!
    Tja, es geht nicht nur dir so…ohne Handy. Früher, als man ggfs. noch im Telefonbuch in einer Telefonzelle an der nächsten Straßenecke die Adresse hätte raussuchen können…, war alles anders. 😉

    • claudia
      Autor
      Oktober 22, 2021 / 12:06 pm

      Genau! Wie hat meine Mutter früher immer gesagt: Das waren noch Zeiten! Gibt es eigentlich noch Telefonzellen?

  7. Claudia
    Oktober 20, 2021 / 7:07 am

    Liebe Cla,

    meistens am PC und da ist das Bild tiptop! Echt schönes Design!

    Die Chucks sind der Hammer! Mit der Sohle!
    Ich habe mir erst letztens graue Sneaker gekauft, aber wenn ich deine vorher gesehen hätte…

    MIt dem Frühstücken und Impfnachweis ist ärgerlich. Ich habe es schon fast geahnt, als ich über dein vergessenes Handy gelesen habe.
    Ich hatte nämlich zu einem Schwimmtermin meinen auch vergessen. Kurz bevor ich am Schwimmbad war, habe ich es dann gemerkt. Okay, ich war nicht das erste Mal dort und sie kennt mich gut und ich sie auch.
    Aber no chance, ohne Impfnachweis kein Eintritt. Also bin ich wieder weg, und mein Schwimmbadbesuch ist buchstäblich ins Wasser gefallen. Denn wieder heim und erneut zum Bad, da war meine Buchungszeit um.
    Das nächste Mal wissen wir Bescheid. 😉

    Liebe Grüße
    Claudia

    • claudia
      Autor
      Oktober 22, 2021 / 12:05 pm

      Liebe Claudia,
      oh das ist wirklich ärgerlich. Weiß ich doch, wie sehr du das Schwimmen magst. Noch mal wird uns das sicher nicht passieren. 😉
      Schönes Wochenende wünsche ich dir
      Cla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?