Welche Herbsttrends sind für mich umsetzbar

Wir sind mitten im Herbst und sicher habt ihr euch bereits das ein oder andere neue Kleidungsstück oder ein Paar Schuhe für die neue Saison gekauft. Da würde mich gleich mal interessieren, wo ihr euch habt inspirieren lassen. Habt ihr euch vorher ausgiebig über die neusten Herbsttrends informiert oder einfach darauflos geshoppt?

Auch ich lasse mich gerne Influencen, zum einen in den Social Medien, aber auch noch ganz klassisch durch Modezeitschriften. Hier kaufe ich mir schon seit vielen Jahren regelmäßig die Instyle. Als es das Magazin noch nicht in Deutschland gab, hatte ich ein Abo für die amerikanische Ausgabe. Die Instyle ist heute allerdings nicht mehr das für mich, was sie früher mal war. In den Anfangszeiten des Magazins kaufte ich sie mir immer sofort nach Erscheinen und habe die regelrecht verschlungen. Es war ein Ritual von mir, es mir mit der Instyle an einem Sonntagnachmittag, mit Tee und Keksen, auf dem Sofa gemütlich zu machen.

glamupyourlifestyle herbsttrends ue-40-mode ue-50-blogloungewear  Strick Après-Ski-Chic

Lasst uns über Herbsttrends plaudern

Heute fehlt es mir dafür oft an Zeit für das Blättern in Magazinen. Oft habe ich eine Modezeitschrift noch nicht ganz durch, da erscheint bereits die nächste Ausgabe. Vielleicht bin ich mittlerweile zu alt für die Instyle geworden. Ich schaue mir zwar nach wie vor gerne die neusten Frühjahrs- oder Herbsttrends an, doch das war es dann auch schon. Etwas schade finde ich es, dass überwiegend die Looks von junge Influencerinnen, in der Zeitschrift zu sehen sind. Doch darüber, dass Frauen meiner Generation in der Modebranche nicht so wahrgenommen werden, habe ich mich ja bereits öfters ausgelassen (lest dazu den Beitrag). Mehr sage ich heute nicht darüber, da ich mich nicht aufregen will, sondern einfach nur mit euch über die aktuellen Herbsttrends plaudern möchte. 😉

Manche Herbsttrends sind schon Klassiker

So viel schon mal über die Herbsttrends vorab: Es gibt nicht viele Neues, alles war bereits mal dagewesen oder ist ein Dauerbrenner, sodass man es längst als Klassiker bezeichnen kann. Modeerscheinungen, die alle paar Jahre wiederkehren, können den Vorteil haben, dass eventuell noch das ein oder andere Teil vom letzten Mal im Schrank schlummert. Doch Achtung: eine Cordhose mit Schlag ist nicht immer gleich. Der feine Unterschied lässt ein Kleidungsstück modern erscheinen oder eben altmodisch.

glamupyourlifestyle herbsttrends ue-40-mode ue-50-blogloungewear  Strick Après-Ski-Chic

Miniröcke oder doch eher breite Gürtel?

Auch oft auf den Laufstegen für die Herbsttrends 2021/22 gesichtet, waren Miniröcke. Ich habe mal irgendwann gelesen, in schlechten Zeiten werden die Rocksäume wieder kürzer. Da könnte was dran sein. Oder war es andersrum: bei wirtschaftlichem Aufschwung werden die Röcke wieder länger? Könnte auch gerade passen. So oder so ist der Minirocktrend bestimmt nichts für mich. Ich glaube, meinen letzten Minirock habe ich vor 40 Jahren getragen. In meinen Augen sind die neuen Miniröcke der Designer teilweise eher breite Gürtel, statt Röcke (hier einige Bilder).

Dann habe ich irgendwo gelesen, einer der großen Herbsttrends dieses Jahr wäre Strick. Tragen wir Strickpullover, Strickjacken und Cardigans nicht in jeder kalten Saison? Es ist also nicht unbedingt eine gigantische Überraschung, auch jetzt wieder überall zum Tragen von kuscheligen Pullis motiviert zu werden. Doch vielleicht sind mit Stricktrends vielmehr Pullunder und Strickhosen gemeint. Beide Kleidungsstücke waren schon im letzten Herbst sehr angesagt und wir kommen auch dieses Jahr nicht daran vorbei. Einen Komplett-Look in Strick hatte ich im Februar hier im Blog.

Gesteppte Westen halten unseren Popo warm

Überall, wo man hinschaut, sehen wir Westen, in allen Farben und Längen. Ich finde so eine Weste über ein Outfit ziemlich lässig. Allerdings stehen mir diese Teile nicht. Erst letztens habe ich so eine gesteppte Weste von einer lieben Freundin anprobiert. An ihr hat die Weste hervorragend ausgesehen, ich sah darin einfach nur aus, als wollte ich angeln gehen. Doch praktisch sind die Teile allemal, um sie über oder auch unter einem Mantel zu tragen, wenn es im Winter besonders kalt ist., so halten sie schön unseren Popo warm.

glamupyourlifestyle herbsttrends ue-40-mode ue-50-blogloungewear  Strick Après-Ski-Chic

Da ich jetzt einen tollen Oversized-Blazer besitze, freue ich mich besonders, dass er zu den aktuellen Herbsttrends zählt. Den Blazer habe ich extra so lässig geschnitten gewählt, weil ich ihn jetzt im Herbst mit Hoodies kombinieren möchte (hier könnt ihr euch den Blazer noch mal anschauen). Athleisurewear begleitet uns bereits seit vielen Jahren und seit der Pandemie hat sich der Trend noch mehr etabliert. Wenn die Materialien des Athleisurelooks hochwertig sind, können wir so sportlich angehaucht, damit sogar ins Büro gehen.

Mode wie im Winterurlaub – Après-Ski-Chic

Einer der größten Herbsttrends dieses Jahr erinnert an Urlaub, um genauer zu sein, an Urlaub in den Bergen mit Schnee und Skifahren: der Après-Ski-Chic. Wer öfters schon zum Skifahren war, hat wahrscheinlich alles, was man für diesen Après-Ski-Look benötigt im Schrank. Da ich schon immer Urlaub am Meer bevorzugt habe, würden mir schon mal die Skihose fehlen und einen Pullover mit Fair-Isle-Muster. Meine Auswahl an Pullis kann sich zwar sehen lassen, doch einer mit diesem typischen Muster kann ich nicht vorweisen.

Dass man Hosen mit Steg wieder im Alltag trägt, ist mir letzten Winter schon ins Auge aufgefallen. Doch ich persönlich verspüre kein Bedürfnis nach dieser Hose, die an das Skifahren erinnert. In den 80-er-Jahren hatten wir diesen Trend bereits und ich hatte ihn tatsächlich auch mitgemacht. Ich erinnere mich noch gut an meine weiße Steghose, die ich im Sommer mit Ballerinas kombiniert habe.

Für den Après-Ski-Chic Look trägt man zur Steghose Moon Boots und Puffer-Jacken und das nicht nur auf der Piste oder zum Après-Ski. Vielleicht ist der Après-Ski-Trend entstanden, weil wir so lange schon nicht mehr richtig Winterurlaub machen konnten und mit so einem Outfit holen wir uns etwas St. Moritz Feeling in den Alltag. Fehlt nur noch der Schnee dazu.

glamupyourlifestyle herbsttrends ue-40-mode ue-50-blogloungewear  Strick Après-Ski-Chic

So Leute, das sind nur einige Beispiele aus den diesjährigen Herbsttrends. Da gibt es noch jede Menge andere, wie z.B. der Preppy-Style (war nie mein Ding) und (Fake)Lederkleider (siehe hier). Ich denke, für jeden Geschmack und Stilrichtung ist etwas dabei, woraus man seine Inspirationen ziehen kann.

Ein paar Trendteile verlinke ich euch selbstverständlich auch. Bei Mango* findet ihr so eine gesteppte Weste und Moon Boots bei Görtz*. Ich freue mich direkt ein wenig, dass ich noch meine Boots von Isabel Marant besitze. Einen tollen Pullover, der perfekt zum Après-Ski-Chic passt, habe ich bei Breuninger* gefunden.
*Affiliatelinks

11 Kommentare

  1. November 11, 2021 / 7:50 am

    Guten Morgen Claudia
    Ja stimmt viele Trends sind schon Klassiker da hast Du recht.
    Mir gefällt Dein Look mit dem Blauen Pulli und der gemusterten Hose am besten.
    Allerdings bin ich vom Farbtyp Herbst und muss mal schauen ob ich einen ähnlichen Look in meiner Farbpalette kreieren kann.
    Danke für die Inspiration .
    Viele Grüße
    Karin

  2. Hasi
    Oktober 24, 2021 / 6:59 pm

    Hallo, liebe Cla! Hast Du oben vielleicht den sogenannten „Minirock-Index“ gemeint? Der besagt, dass Röcke in Zeiten der Konjunktur kürzer und in Zeiten der Rezession länger werden. Tja – demzufolge wäre es dann ja wirtschaftlich ein durchaus gutes Zeichen, wenn die Säume jetzt schön wieder nach oben rutschen würden…;-). Dass Strick diesen Herbst sehr angesagt ist, finde ich natürlich super, damit kann ich voll und ganz dienen. Und Deine oben gezeigten Outfits finde ich ja auch allesamt echt gut gelungen. Ich habe übrigens vorhin beim Überfliegen eines Artikels der aktuellen Herbsttrens gesehen, dass heuer Schlaghosen und Cropped Sweatshirts wieder angesagt sein sollen – die 90er lassen also mal wieder grüßen. Schlaghosen fand ich immer schon echt klasse – aber Cropped Sweatshirts, sorry, da bin ich definitiv raus, diese Nierenkiller mit Gänsehautalarm habe ich schon damals eisern ignoriert… ;-).
    Ich wünsche Dir eine entspannten Abend und guten Wochenstart, liebe Grüße
    Hasi

    • claudia
      Autor
      Oktober 30, 2021 / 5:13 pm

      Liebe Hase, für die Wirtschaft würde ich mir tatsächlich wünschen, dass die Miniröcke wieder nach oben rutschen. 😉
      Schlaghosen mag ich auch gerne, zaubern sie doch endlos lange Beine. Und bei Cropped Sweatshirts war ich schon immer raus. Das überlasse ich mal den jungen Dingen.
      Herzliche Grüße und ein wunderbares Wochenende, Cla

  3. Oktober 24, 2021 / 12:41 pm

    Liebe Cla,
    Ich stimme dir bei allem voll zu. Was die Trends, die Zeitungen und auch den Rest betrifft.
    Da sind wir uns sehr einig…
    Auch bei den Skihosen und was das Trendwort Strick angeht.
    Schön…
    Hab einen erholsamen Sonntag und liebste Grüße
    Nicole

    • claudia
      Autor
      Oktober 30, 2021 / 5:09 pm

      Liebste Grüße, liebe Nicole

  4. Karen
    Oktober 24, 2021 / 8:45 am

    Liebe Cla,

    die Instyle lese ich auch regelmäßig und kann Dir nur zustimmen, dass wir wohl nicht mehr die Zielgruppe sind… aber für Ideen reicht es noch 😉. Um aktuell zu sein, müssen wir sicher nicht groß shoppen gehen, Weil das meiste schon im Schrank ist. Bei mir haben nur Pullunder Einzug gehalten, die jetzt nicht mehr den Collegecharme hatten. Bei den Westen geht es mir genauso – ich fühle mich damit nicht cool, sondern fertig für die Gartenarbeit 😉.

    Liebe Grüße
    Karen

    • claudia
      Autor
      Oktober 30, 2021 / 5:08 pm

      Da gebe ich dir recht, um sich Inspirationen zu holen, eignet sich die Instyle noch, doch identifizieren kann ich mich mit der Zeitschrift nicht mehr. Ich muss gestehen, heute habe ich mit tatsächlich doch so eine Steppweste gekauft. Über meinen Trenchcoat sieht das recht cool aus und noch dazu hält es warm. 😉
      Lieben Gruß, Cla

  5. Claudia
    Oktober 24, 2021 / 7:59 am

    Liebe Cla,

    ich muss nur einmal durch die Stadt an einem Schuhladen vorbeigehen und könnte hinein stürmen. Ich muss dann immer ganz schnell weitergehen. 🙂

    Mein liebster Style, auf den im mich im Herbst freue sind derbe Boots, dazu dicke Socken, die aus den Schuhen rausgucken, Jeans und ein Grobstrickpullover dazu. Oder alternativ ein Hoodie mit Lederjacke drüber. Irgendwie bin ich damit in den Achtzigern glaube ich stecken geblieben, aber ich mag es immer noch sehr.

    Ein breiter dunkelbrauner Wildledergürtel darf nicht fehlen und Accessoires in Herbsttönen, fertig ist die Laube ähh Claudia.

    Deine Outfits sind wieder super! 🙂
    Wenn es für mich chicer sein sollte, wäre das erste mein Fav. Ansonsten für kuscheligere Tage Foto nr. 2 un3. 🙂
    Fotos nr. 2 und 3 könnten wirklich aus einer Modezeitschrift sein, ganz toll mit dem Hintergrund dazu.

    LIebe Grüße
    Claudia

    • Claudia
      Oktober 28, 2021 / 6:28 am

      Liebe Cla,

      wie toll ist das denn? Also das mit sisley und eurer Verlosung. Da wäre ich gern dabei, aber zum einen bin ich gar nicht auf Insta und zum anderen hats noch andere Gründe. Aber wie schön, so ein Verwöhnabend mit ein paar Followern.
      LG
      Claudia

      • claudia
        Autor
        Oktober 30, 2021 / 5:01 pm

        Auf dich hätte ich mich besonders gefreut. 🙂

    • claudia
      Autor
      Oktober 30, 2021 / 5:05 pm

      Liebe Claudia,
      dein liebster Style im Herbst könnte auch genau meiner sein. Bei ich schon lange keine Lederjacke mehr besitze. Ich hätte so gerne eine richtig edle Bikerjacke aus Leder, doch ic finde keine, die mir perfekt zusagt.
      Ich freue mich über deinen Vergleich mit einer Modezeitschrift, Dankeschön und ein entspanntes Wochenende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?