Weihnachten und seine Bräuche

So, wie schaut es aus? Seid ihr bereit für die festlichen Tage des Jahres? Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile fast ein kleiner Weihnachtsgrinch geworden bin. Ich hätte kein Problem damit vom 24. Dezember bis 26. Dezember Weihnachtsschlaf zu halten – noch besser, gerne auch bis einschließlich Silvester. Trotzdem freue ich mich auf die Festtage, schon allein, weil ich freihaben werde. Wobei Weihnachten dieses Jahr sehr arbeitgeberfreundlich ausfällt. Dafür habe ich in der darauffolgenden Woche Urlaub, was auch nicht schlecht ist. Viel vorgenommen für die Tage zwischen den Jahren habe ich mir nicht. Außer vielleicht ein paar Dinge in der Wohnung erledigen, wie z.B. mein Schlafzimmer von Grün auf Blau zu streichen.

Wobei mir gerade eine Frage an euch in den Sinn kommt. Gibt es bestimmte Rituale, die man zwischen den Jahren machen bzw. nicht machen soll? Mir ist nämlich ein Satz meiner Mutter eingefallen, den sie regelmäßig jedes Jahr um die Zeit zu mir sagte: Zwischen den Jahren wäscht man seine Wäsche nicht, das würde Unglück bringen. Daran hielt sich meine Mutter auch immer strikt. Für mich macht dieser Aberglaube keinen Sinn. Ich könnte noch nachvollziehen, wenn es heißen würde, man nimmt keine schmutzige Wäsche mit ins neue Jahr.

Noch schnell schmutzige Wäsche waschen

Nur habe ich mich dieses Jahr dabei erwischt, diese keine-Wäsche-zwischen-den-Jahren-Tradition auch für mich zu überdenken. Allerdings hätte ich schon einiges an Wäsche zu waschen. Ich glaube, ich werde heute Abend noch schnell eine Maschine anwerfen. Ebenso kochte meine Mutter für Silvester immer Sauerkraut, der einen Geldsegen im neuen Jahr bescheren sollte. Sauerkraut habe ich immer fleißig gegessen, auf den Geldsegen warte ich noch heute.

Dekorierter Weihnachtsbaum

Eine andere Gepflogenheit kenne ich für die Silvesternacht. In Italien heißt es, man soll in der Nacht zum neuen Jahr rote Unterwäsche tragen. Das ist ein Brauch, der mir gefällt und habe ihn auch schon öfters befolgt. Von meiner besten Freundin, die in Spanien lebt, weiß ich, dass man dort bei jedem der 12 Glockenschläge um Mitternacht eine Traube in den Mund stecken soll. Auch das würde für ein glückliches neues Jahr sorgen. Welche Sitten kennt ihr für Weihnachten und Silvester?

Weihnachten einfach mal Corona ausblenden

Zwischen den Jahren wird auch hier im Blog nicht viel passieren. Deshalb verabschiede ich mich heute für 2021 von euch. Euch möchte ich von Herzen danken, dass ihr mir auch dieses Jahr etwas von eurer Zeit geschenkt habt. Vielen Dank, für das Lesen meiner Beiträge und für eure tollen Kommentare darunter. Ihr seid einfach großartig.

Lasst es euch an Weihnachten besonders gut gehen. Das vergangene Jahr (und auch schon das davor) war für uns alle nicht immer einfach. Die Pandemie hatte uns auch 2021 gut im Griff. Versucht an den Festtagen Corona mal ganz auszuklammern. Einfach mal im Kreise von Familie und Freunden verbringe, ohne über Covid-19 und Impfen oder nicht Impfen zu sprechen. Garantiert habe wir alle im Umfeld Menschen, die über die ganze Situation anders denken, als wir selbst. Und mit Bestimmtheit gab es deswegen schon viele Diskussionen im Familien- oder Bekanntenkreis. Ich glaube, noch nie kam es zu so vielen Zerwürfnisse untereinander wie in den vergangenen zwei Jahren.

Viele Menschen im Umfeld sieht man auf einmal mit ganz anderen Augen. Doch warum an Weihnachten nicht einfach mal Corona, Corona sein lassen und im Frieden miteinander eine schöne besinnliche Zeit genießen. Mit einigen Menschen, die zu diesem Thema eine andere Meinung haben, hegt man eine lange Freundschaft mit schönen Geschichten und Erinnerungen. Nicht ohne Grund ist irgendwann mal eine Freundschaft entstanden.

Auch ich habe eine enge Freundin, mit deren Meinung zu Corona ich überhaupt nicht übereinstimme. Wir haben uns bereits vor Monaten auferlegt, nicht mehr über das Thema zu diskutieren. Denn ansonsten wären wir schon längst zerstritten, was wirklich schade wäre. Denn sie ist ein guter Mensch und eine noch bessere Freundin für mich. Auch, wenn ich so manch ihrer Einstellungen nicht nachvollziehen kann.

Zum Schluss noch ein alter Weihnachtspost von mir. Im Dezember 2014 habe ich erzählt, was ich mir für die Weihnachtstage vorgenommen habe. Das passt auch für dieses Jahr. Frohe Weihnachten wünsche ich euch!

25 Kommentare

  1. Januar 3, 2022 / 8:15 pm

    This year I approached Christmas without any madness or tension. I found my well-being the most important. I didn’t even manage to clean the whole apartment thoroughly. But as they lost their partner in a road accident not so long ago, I decided to pamper myself and take care of myself first.

  2. Dezember 27, 2021 / 5:07 pm

    Ich finde an Weihnachten streitet man sich noch mehr. Da finde ich schon viel Gesprächsstoff, und möchte Corona da auch nicht noch mit ins Boot holen. Wir blenden das Thema weitgehendes auch aus und haben von Vorteil, dass wir klein gefeiert haben und alle eine ähnliche Meinung vertreten. Unsere Tradition zwischen den Weihnachtstagen und Silvester ist vor allem nichts zu tun. Und das ist wirklich so. Alles was Stress hervorruft wird gemieden. Und ich bin glücklich darum.

  3. EvelinWakri
    Dezember 25, 2021 / 7:12 pm

    Liebe Cla!
    Ich wünsche Dir noch gemütliche Weihnachtsfeiertage und möge das Neue Jahr 2022 freier und normaler werden, damit mit lieben Menschen solche Differenzen nicht mehr entstehen. Gott sei Dank gibt es in unserer Familie und Freundeskreis nicht notwendig solche Gespräche zu führen. Mit einer Kollegin, gabs dies, doch auch wir erwähnen C nicht mehr.
    Das mit der Wäsche nicht waschen, ist auch bei uns bekannt und am 24.12., 31.12. und 6.1. wird bei uns keine Wäsche gewaschen. Am Neujahrstag sollte man Linsensuppe oder Eintopf essen und die Tradition mit roter Unterwäsche kenne ich auch. Sie liegt schon bereit, denn ab 1.3. beginnt für mich ein Leben ohne Job. Ich suche noch nach neuen Aktivitäten.
    Danke Dir für all die interessanten inspirierenden Beiträge hier am Blog und die vielen tollen Reels und Fotos auf Instagram.
    Freue mich auf 2022 hier mit Dir
    Dicke Umärmelung
    Evelin

  4. Dezember 23, 2021 / 1:49 pm

    Rote Unterwäsche?!
    Da mein Jahr diesmal sehr anders werden wird, werde ich diesen Rat befolgen. Ich kann soviel Glück brauchen, wie ich nur irgend bekommen kann.
    Wünsche Dir ein schönes und entspanntes Fest und bedanke mich für all die tollen, inspirierenden Beiträge in 2021.
    LG Nicole

    • claudia
      Autor
      Dezember 24, 2021 / 10:01 am

      Liebe Nicole,

      dann wünsche ich dir von Herzen die dreifache Portion Glück und Gesundheit. Ganz liebe Grüße, Cla

  5. Dezember 23, 2021 / 6:35 am

    Liebe Claudia,
    so wunderbare und wärmende Worte zu Weihnachten. Ich hoffe sehr, dass es besinnliche und friedliche Tage werden, wünsche dir nur das Allerbeste für die kommenden stillen Tage und freue mich schon sehr darauf im neuen Jahr wieder von dir zu lesen.
    Herzliche Grüße, Silke

    • claudia
      Autor
      Dezember 24, 2021 / 10:02 am

      Liebe Silke, auch dir ganz wunderbare Weihnachtstage. Ich danke dir, dass dur bei mir immer wieder vorbeischaust.
      Herzliche Grüße, Claudia

  6. catherine
    Dezember 23, 2021 / 4:40 am

    Wishing you a merry christmas and a very good time with your daughter and family for this festive time and I am wishing to read your blog next year .wishing you the best

    • claudia
      Autor
      Dezember 24, 2021 / 10:03 am

      Merry Christmas, dear Cahthine. Thank you so much for reading my blog.

  7. Dezember 22, 2021 / 1:40 pm

    Liebe Cla,
    Ich liebe Weihnachten sehr. Aber in diesem ist sie sporadisch nicht vorhanden, diese Freude. Aber dann rüttel ich mich und es geht wieder.

    Keine Weihnachtsbräuche, obwohl ich den mit der Wäsche auch kenne.

    Silvester eigentlich eine Rakete um die bösen Geister und Gedanken kn den Himmel zu schicken.

    Aber an Neujahr, da gibt es hier Grünkohl, weil mein Dad immer behauptet hat, dann hätte man das ganze Jahr Geld.
    Nicht gleich Geldsegen, aber Geld. Also essen wir, da es lecker ist und noch keiner probiert hat, wie es ohne geht.

    Ich wünsche dir eine besinnliche Zeit und bleib gesund.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    • claudia
      Autor
      Dezember 24, 2021 / 10:07 am

      Liebe Nicole,
      Grünkohl scheinen einige zu Weihnachten zu essen. Ich hatte ganz vergessen, dass ich diese Tradition eigentlich von meinem Vater kenne. Geldsegen wird überbewertet. Eine Haufen an
      Glück und Gesundheit ist viel wichtiger.
      Ich wünsche auch dir und deiner Familie ein wunderbares Weihnachtsfest.

  8. Hasi
    Dezember 22, 2021 / 1:28 pm

    Das ist eine richtige Entscheidung, den guten Kontakt zu seinen Mitmenschen, insbesondere Familie, Freundschaften und natürlich auch den Kollegen, nicht durch eine unterschiedliche Haltung hinsichtlich Corona zu gefährden. Ich handhabe das genauso, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sollten immer Vorrang haben, egal wie man in dieser Angelegenheit denkt. In meinem näheren Umfeld teilen fast alle meine Ansicht zu Corona, eine Ausnahme gibt es, und das akzeptiere ich halt so, wie es ist. Wir können sogar ganz sachlich und entspannt über das Thema sprechen – bis die Unterhaltung irgendwann wieder in eine andere Richtung weiterzieht.. Jetzt muss ich auch leider passen, ich habe keinen Weihnachtsbrauch anzubieten, aber zumindest den Brauch mit der Wäsche kann ich vielleicht kurz aufklären. Dem zufolge sollen in den Rauhnächten finstere Gestalten und Dämonen ihr Unwesen treiben und sich dann möglicherweise in der im Freien aufgehängten Wäsche verfangen, was Unheil über deren Besitzer bringen kann. Ich ziehe mal den vorsichtigen Rückschluss, das Wäschetrockner also davon nicht betroffen sind… So, liebe Cla, ich bedanke mich auch dieses Jahr wieder für die vielen, vielen wunderbaren Posts von Dir, für die unzähligen Stunden, welche Du hier einbringst um uns zum Nachdenken, zum Schmunzeln und zum Staunen zu bringen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit der Schlafzimmerwand, erholsame freie Tage und komm gut ins neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Hasi

    • claudia
      Autor
      Dezember 26, 2021 / 3:00 pm

      Liebe Hase, bevor die Weihnachtstage vorbei sind, möchte ich dir auch noch schnell frohe Weihnachten wünschen.

      Das mit den Rauhnächten habe ich jetzt schon ein paar mal gehört und klingt für mich auf einmal doch nachvollziehbar. Ob ich nun an solche Mythen glaube oder nicht, zu Ehren meiner Mutter
      werde ich mich danach richten. Meine Wäsche habe ich komplett vor Weihnachten erledigt.
      Dir liebe Hasi, danke ich von Herzen für deine immer so wunderbaren Kommentare. Ich lese sie jedes Mal mit einer großen Begeisterung. Komm gut und gesund in das Jahr 2022.
      Ganz liebe Grüße, Cla

  9. Doris
    Dezember 22, 2021 / 10:43 am

    Hallo aus dem Norden,
    prinzipiell liebe ich Weihnachten, aber es fällt mir auch dieses Jahr schon schwer, in Weihnachtsstimmung zu kommen. Das mit dem Wäsche waschen kenn ich auch, gestaltet sich aber manchmal schwierig 😉..Ich habe auch ein paar freie Tage, wenn schon so arbeitgeberfreundliche Feiertage dieses Jahr. Es wird bei uns auch ganz ruhig verlaufen und mein runder Geburtstag zwischen den Jahren zwangsläufig auch. Das mit den Diskussionen kennen wohl die meisten und auch ich habe Menschen im Umfeld, die die Situation und den Umgang damit ganz anders sehen als ich. Es ist manchmal schwierig, aber bis jetzt ist dadurch keine jahrzehntelange Freundschaft zerstört worden. Wir klammern das Thema auch so gut es geht aus. Frohe Weihnachten für dich.

    • claudia
      Autor
      Dezember 24, 2021 / 10:09 am

      Liebe Doris, so wirklich will auch bei mir keine Weihnachtstimmung aufkommen. Freue mich aber trotzdem die Zeit mit meiner Familie zu verbringen.
      Dir wünsche ich herrliche Weihnachtstage. Mache es dir am deinem runden Geburtstag besonders schön.
      Frohe Weihnachten, liebe Doris

  10. Bettina Behrens
    Dezember 22, 2021 / 9:42 am

    Moin Cla,

    ein echter Hingucker, Dein Baum! Schick, schick… Ich wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest. Leider funktioniert das bei uns nicht… 🙁

    Da ich nicht geimpft bin, geht meine Familie dieses Jahr getrennte Wege. Eine völlig neue Erfahrung für mich.
    Alle über Jahre lieb gewordenen Traditionen fallen somit (zumindest dieses Jahr) aus.

    Hoffen wir, das das nächste Jahr besser wird. 😉

    Alles Liebe aus Hamburg
    Bettina

    • claudia
      Autor
      Dezember 24, 2021 / 10:11 am

      Leider ist auch dieses Weihnachtsfest für viele nicht so wie immer. Ich hoffe sehr, dass nächstes Jahr bessere Zeiten auf uns alle zukommen.
      Liebe Bettina, dir wünsche ich schöne und besinnliche Weihnachten. Herzliche Grüße, Cla

  11. Dezember 22, 2021 / 9:41 am

    Liebe Cla,

    vielen Dank für die lieben Weihnachtsgrüße, die ich auch gleich an dich zurückgebe: ich wünsche dir genau so eine Weihnachtszeit, wie du sie dir wünschst!
    Ja, die Diskussionen – da hat es auch bei uns im Laufe der Jahre so Manches gegeben, was man sich hätte ersparen können, seufz.

    Dir eine schöne Zeit, einen schönen Urlaub und einen guten Rutsch in ein besserer Jahr.

    Alles Liebe, Karen

    • claudia
      Autor
      Dezember 24, 2021 / 10:13 am

      Liebe Karen,
      schön, dass wir uns dieses Jahr persönlich kennengelernt haben. 🙂
      Traumhaft schöne Weihnachten für dich und deine Lieben wünsche ich dir.
      Liebste Grüße, Claudia

  12. Gertraud König
    Dezember 22, 2021 / 9:07 am

    Guten Morgen, ich hänge in der Nacht des Heiligen Abend und in der Silvesternacht die Wäsche nicht auf, da sich da die bösen Geister verfangen können. Ich kenne das von meiner Oma und ich mache es zu Ihrem Andenken. Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr. Mal sehen, was das alles bringt. LG

    • claudia
      Autor
      Dezember 24, 2021 / 10:15 am

      Danke für die Erklärung liebe Gertraud. Dann macht der Brauch doch etwas Sinn. 😉 Auch ich werde mich zum Andenken meiner Mutter daran halten. Gewaschen ist alles, muss es jetzt nur noch bügeln. 🙂
      Frohe Weihnachten, liebe Gertraud

  13. Claudia
    Dezember 22, 2021 / 7:34 am

    Liebe Cla,

    das hast du echt schön geschrieben mit dem „an Weihnachten die DIskussionen ausblenden“. Vielleicht gelingt es uns tatsächlich. Denn es ist alles schon zermürbend genug.
    Einfach Ruhe und Frieden über die Feiertage, das Fest im ursprünglichen Sinn feiern, das wäre schön und das wünsche ich dir und deinen Lieben von Herzen und frohe Weihnachten,

    Claudia 🙂

    Dein Baum ist so schön, ganz wunderbar. Ein Eis-Weihnachtsbaum. Die Kugeln erinnern mich an die Seifenblasen meiner Kindheit und das Vögelchen dazu, schön.

    • Claudia
      Dezember 22, 2021 / 9:33 am

      PS.
      und wenn man mal ganz ehrlich ist, dann sind es ja nicht die Wünsche, die man sich selbst erfüllen kann, die schönsten, sondern die, die einem ein anderer gewährt oder schenkt und die meist nicht käuflich zu erwerben sind.
      Liebe Grüße 🙂

      Man kann ein Haus voller Taschen und Schuhe und Schmuck haben und ist trotzdem unglücklich. Freunde zu haben, die einem beistehen und auf die man sich verlassen kann, sind mit die wahren Werte. So finde ich es gut, dass du deine Freundschaft nicht an „Corona“ zerbrechen lässt.

    • claudia
      Autor
      Dezember 24, 2021 / 10:32 am

      Liebe Claudia, hast du gut erkannt. Das soll tatsächlich ein Eis-Weihnachtsbaum sein. Freut mich, dass er dir gefällt.

      Wahre Freunde zu haben, ist heute nicht selbstverständlich. Nie würde ich wegen einer Meinungsverschiedenheit eine Freundschaft aufgeben. Wirklich gute Freundinnen habe ich nicht viele, doch ich weiß, ich kann ich immer auf sie verlassen. Das ist wirklich Gold wert.
      Gold wert sind auch so tolle Blogleserinnen wie du. Liebe Claudia, herzlichen Dank für deine immer wieder so tollen und inspirierenden Kommentare. Frohe Weihnachten wünsche ich dir.

      • Claudia
        Dezember 26, 2021 / 10:18 am

        Liebe Cla,

        Ja, Freunde zu haben, auf die man sich in allen Lebenslagen verlassen kann, und die man nachts um 3 anrufen kann, wenn es einem schlecht geht, sind unbezahlbar.

        Vielen Dank für deine Antwort. 🙂 Und du weißt ja, dass ich genau so gern deine Posts lese und mich über jeden freue und gern lese. 🙂
        Pünktlich gestern abend gab es ein paar Schneeflocken, von denen heute morgen noch ein Fitzelchen liegt. Also tatsächlich White Christmas.

        Noch einen schönen 2.,
        Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?