Den Glauben an die Liebe nicht verloren

Dass ich Single bin, habe ich hier im Blog schon öfter erwähnt und genauso oft Beiträge darüber geschrieben. Auch, wenn ich ohne Partner nicht unglücklich bin, bedeutet das aber nicht, dass ich mit der Männerwelt bzw. mit der Liebe komplett abgeschlossen habe. Nicht ohne Grund bin ich nach wie vor bei Tinder angemeldet, obwohl diese Plattform bzw. dieser Weg Männer kennenzulernen überhaupt nicht mein Ding ist. Auch Tinder war im Blog schon ein Thema und dieser Post gehört zu den am meisten angeklickten überhaupt, er wird täglich viele Male aufgerufen.

glamupyourlifestyle liebe Beziehung tinter ue.40-blog ue-50-Frau Rente

Glücklich auch ohne Mann an der Seite

Auch, wenn ich auf diesem Online-Dating-Portal immer mal wieder unterwegs bin, bin ich trotzdem happy mit meinem Single-Dasein. Deswegen bin ich auch nicht wirklich auf der Suche nach einem Mann. Angemeldet bei Tinder bleibe ich eher, um gelegentlich die Lage zu checken und vielleicht auch um in Form zu bleiben, was das Flirten anbelangt. Wobei ich sagen muss, ich bekomme heute weitaus weniger Matches auf Tinder, als noch vor ein paar Jahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit meinem Alter zusammenhängt. Meine Generation ist auf diesem Online-Dating-Portal weniger vertreten oder die Herren meines Alters interessieren sich überwiegend für Frauen, die mindestens 10 Jahre jünger sind als sie selbst.

Ich glaube noch an die Liebe

Tja, und dann denke ich manchmal, wenn ich traurig bin oder mich doch mal einsam fühle, vielleicht gibt es da draußen doch noch einen passenden Deckel für mich. Glaube aber eher, mir fehlt nicht unbedingt der Mann an meiner Seite, sondern ich vermisse eher die Liebe. Es ist schon ein schönes Gefühl, sich auf einen anderen Menschen zu freuen oder zu spüren, man wird geliebt. Die Erkenntnis, dass ich die Liebe vermisse, gefällt mir, bedeutet es doch auch, ich habe den Glauben an die Liebe nicht komplett verloren.

Manchmal sehe ich mir Paare an und finde sie toll, auch wenn an der Konstellation nicht besonders beneidenswertes ist. Ich mag es Paare zu beobachten, im Besonderen, wenn sie schon länger zusammen sind. Letztens habe ich ein altes Ehepaar gesehen, beide bestimmt weitaus über achtzig. Sie sind so verliebt und rücksichtsvoll miteinander umgegangen. Beim Lauffen hat der Mann die Frau gestützt, was ich als sehr berührend empfunden habe. Solch eine Stütze wird mir wahrscheinlich im Alter fehlen.

glamupyourlifestyle liebe Beziehung tinter ue.40-blog ue-50-Frau Rente

Wäre mein Leben mit Mann erfüllter?

Wenn ich an die Zeit im Alter denke, frage ich mich doch, ob es mit einem Partner an der Seite nicht erfüllter wäre. Die Gewissheit, es gibt ein Mensch, der mich liebt und mit dem ich mich im Alter gegenseitig stützen kann, ist schon schön. Selbstverständlich wird sich im Alter auch meine Tochter noch um mich kümmern wollen. Doch eigentlich möchte ich ihr nicht ,,zur Last“ fallen und ja, ich habe auch eine Handvoll gute Freundinnen, doch auch die haben ihr eigenes Leben. Wer weiß, wie es uns allen im Alter gehen wird, auch gesundheitlich.

Von den Kosten, die man mit seiner Rente später mal stemmen muss, mal ganz zu schweigen. Theoretisch könnte ich in vier Jahren in Rente gehen, mit Abzug selbstverständlich. Ein Abzug, den man dann dauerhaft hätte. Ob ich mir das leisten kann, möchte ich mir demnächst mal vom Deutschen Rentenamt ausrechnen lassen. Lebt man mit einem Partner zusammen und teilt sich die Kosten, fällt so ein Abzug nicht ins Gewicht. (2019 hatte ich einen Beitrag über bezahlbare Miete im Rentenalter)

Doch mir deswegen doch noch einen Mann ins Leben holen, ist für mich auch keine Option. Aber wer weiß schon im Voraus, was alles noch im Leben passiert. Neulich hat mir meine 85-jährige Tante erzählt, sie hat wieder einen Freund, der ständig ihre Hand halten möchte. Ihr selbst wäre das etwas peinlich, ich finde das ganz reizend. Die große Liebe wäre der neue Partner für meine Tante zwar nicht, das war wohl ihr schon lange verstorbener Ehemann, doch sie empfindet es als schön, gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen.

glamupyourlifestyle liebe Beziehung tinter ue.40-blog ue-50-Frau Rente
  • Hose: Zara
  • Top: Petite Bateau
  • Tasche: Isabel Marant
  • Sandalen: legero
  • Ketten: Runte Schmuck

Meine luftig, leichte Leo-Hose besitze ich bereits seit ein paar Jahren und bei so hohen Temperaturen, wie wir sie gerade haben, leistet die Hose mir gute Dienste. Schöne fließende Seidenhosen findet ihr z.B. bei Breuninger* und Boden Direct*. Wenn ich auf der Suche nach einer perfekten Sommertasche seid, solltet ihr euch die Korbtasche bei Fashionette* anschauen, die gerade im Sale ist. *Affiliatelinks

Und zum Schuss noch unsere neue Podcast-Folge, in der Conny und ich über die schönste Zeit des Jahres sprechen. URLAUB! Hören könnt ihr uns wie immer auf Spotify, iTunes und im Web.

glamupyourlifestyle liebe Beziehung tinter ue.40-blog ue-50-Frau Rente

12 Kommentare

  1. Claudia
    Juli 26, 2022 / 10:56 am

    Das verstehe ich sehr gut. Ich bin 51 und habe eine lange, schlimme Ehe mit einem psychisch kranken Menschen hinter mir (bin schon seit 12 Jahren geschieden). An eine neue Beziehung habe ich nie gedacht und bin absolut glücklich und zufrieden als Single. Vor ein paar Monaten habe ich dann einen Mann im Fitnessstudio kennengelernt und aus anfänglichem netten Geplauder wurde dann heftiges Geflirte 🙂
    Nach einem ersten Date denke ich aber, dass die Geschichte eher in Freundschaft enden wird. Nun ja, schade, aber das Flirten hat mir jetzt doch wieder gefallen und so eine Dating App könnte ich mir jetzt auch vorstellen. Trotzdem eher keine Beziehung…Ich wünsche dir noch viel Spaß und einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße, Claudia

    • claudia
      Autor
      Juli 27, 2022 / 12:55 pm

      Ein kleiner Flirt kann auch richtig guttun. Man spürt, dass man noch begehrenswert ist und lässt die Schmetterlinge im Bauch hellhörig werden. 🙂
      Probiere doch einfach mal eine Dating-App aus und schaue, wie du dich damit fühlst.
      Liebe Grüße, Claudia

  2. Juli 25, 2022 / 8:59 am

    Nun, im Podast konnte man hören, dass du Ende 60 bist :-D, da wird es aber langsam knapp mit der Rente…

    Ich meine, viele Menschen, die im „reifen“ (sorry für den Begriff) Alter zueinander finden (und z.B. schon erwachsene Kinder haben usw.), gehen häufig ein wenig lockerer miteinander und mit der Partnerschaft um, was gut sein kann, wenn sie eher selbständige Menschen sind.
    Es wäre auch möglich, dass das so läuft wie bei Kindern: beim ersten macht man sich Stress und beim zweiten, dritten ist man viel lockerer drauf 😉 Eventuell hast du Glück und es gibt auch für dich Liebe ohne Stress, das würde ich dir wünschen 🙂

    • claudia
      Autor
      Juli 27, 2022 / 12:51 pm

      Hihi, die Zahl Sechzig hat sich bei mir so eingebrannt, das war ein freudscher Versprecher. 🙂
      Kann mir auch vorstellen, dass man heute gelassener mit Partnerschaften umgeht, als mit 20. Ich lasse das einfach auf mich zukommen.
      Herzliche Grüße, Cla

  3. Claudia
    Juli 24, 2022 / 7:00 pm

    Liebe Cla,

    den Glauben an die Liebe nicht verlieren. Das ist ein wichtiger Satz. Den kannst du als Single sagen oder in einer Partnerschaft. In einer Partnerschaft zusammen zu bleiben ist auch nicht immer leicht.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich als Single manchmal einsam und allein fühlt, gerade an Familienfeiertagen oder Wochenenden. Und sich sehnlich eine Partnerschaft wünscht. Erzwingen kann man es nicht. Dass man einen Partner hat, schützt auch nicht vor dem Alleinsein. Denn irgendwann geht der eine vor dem anderen.

    Gute Freundinnen zu haben, sind so viel wert und können auffangen.
    Ich wünsche dir, dass dir jemand über den Weg läuft, bei dem es passt. 🙂

    Viele Grüße
    Claudia

    • claudia
      Autor
      Juli 26, 2022 / 1:04 pm

      Liebe Claudia,
      da sagst du wahre Worte, selbst in einer Partnerschaft kann man sich einsam fühlen. Die meiste Zeit bin ich mit meinem Singleleben glücklich und zufrieden, aber klar gibt es Momente, da hätte ich auch gerne einen Mann an er Seite. Aber auch nicht irgendeinen, es muss passen. Ich bin nach wie vor der Meinung, ich lasse das einfach auf mich zukommen. Und wer weiß, vielleicht finde ich meinen Traummann tatsächlich noch im Seniorenheim. 🙂
      Liebe Grüße an dich

  4. Juli 24, 2022 / 1:14 pm

    Ich verstehe deine Ambivalenz sehr gut… denn du bist sehr eigenständig, lebst das Leben, das dir Spaß macht in deinem Tempo und nach deinen Vorlieben. Partnerschaft und Liebe bedeuten ja auch immer ein wenig Anpassung, Toleranz.
    Du wirst merken, wenn es Tsching macht und dann macht dir das auch alles nichts aus. Und solange lebst du eben dein bestes Leben weiter.

    Andersherum ist es aber genauso: Wenn du in einer weitestgehend harmonischen Partnerschaft bist, kannst du es dir schwer vorstellen; allein zu sein…
    So hat jeder seins.

    Ich finde alte Paare, die so selbstverständlich Harmonie leben, ohne es vorzeigen zu müssen, wunderschön. Wo du es siehst…

    Und manchmal sieht man eben auch Paare, deren Disharmonie oder Zur Schau gestelltes Glücklichsein dich irgendwie schmerzhaft anspringt.

    Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen, dass du deinen Weg immer glücklich gehen kannst. Ob mit oder ohne Mann an deiner Seite.
    Alles Liebe
    Nicole

    • claudia
      Autor
      Juli 26, 2022 / 12:56 pm

      Das hast du gut erkannt, liebe Nicole. So lange Zeit musste ich auf keinen Rücksicht nehmen oder Rechenschaft ablegen. Doch wer weiß, wenn der Richtige kommt, habe ich auch wieder Lust mich anzupassen.

      Ich denke, alles hat immer seine zwei Seiten, das Alleine leben, aber auch die Partnerschaft.
      Danke für deinen lieben Kommentar, herzliche Grüße

  5. Juli 24, 2022 / 11:11 am

    Es ist schon ein großes Glück, wenn man den Partner findet, mit dem man auch nach vielen Jahren noch Neues erleben will und Spaß hat. Allerdings ist das auch kein Grund zum Ausruhen, ganz im Gegenteil: Dafür muss man eine Menge tun, jeden Tag.
    Wenn es aber nicht passt, dann ist es bestimmt besser, Single zu bleiben.
    Einen schönen Sonntag auch von mir,
    lg, Karen

    • claudia
      Autor
      Juli 26, 2022 / 12:50 pm

      Ich glaube, das ist wohl auch das Geheimnis einer guten Beziehung, immer wieder daran arbeiten-
      Schöne Grüße, liebe Karen

  6. Juli 24, 2022 / 9:18 am

    Guten Morgen….jaja die Liebe und die Männerwelt…Darüber denke ich auch oft nach…zumindest die letzte Zeit..ich sag mal so erzwingen lässt sich nichts…wenn es passt das passt es…allen einen schönen Sonntag gewünscht…

    • claudia
      Autor
      Juli 26, 2022 / 12:48 pm

      Ich weiß was du meinst, nur um nicht alleine zu sein, würde ich keine Partnerschaft eingehen. Es sollte passen oder eben nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?