Eine Hochzeit im Winter mit einer Heizdecke

Der schönste Moment im Leben einer Frau soll die Hochzeit sein. Wenn das so ist, habe ich den Augenblick wohl verpasst, denn ich war noch nie verheiratet. Das schönste Ereignis in meinem Leben war die Geburt meiner Tochter und ich glaube, das ist durch nichts zu toppen.

Mein Herz war nie erfüllter, seit der Geburt meiner Tochter vor über 33 Jahren. Durch meine Tochter hat mein Leben einen Sinn bekommen und sie hat mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Meine Tochter hat mich gelernt, was es bedeutet, aufrichtig und bedingungslos zu lieben. Auch heute lerne ich von ihr noch jeden Tag dazu. Ich könnte nicht stolzer auf meine Tochter sein.

 glamupyourlifestyle hochzeit braut Jasmin-Riedel-Hochzeitsfotografin ue-40-blog ue-50-blog Winterhochzeit

Heiraten im Winter kann ziemlich kalt werden

Dabei zu sein, wie meine Tochter den Mann heiratet, der sie glücklich macht, war ein ganz besonderer Tag für mich. Verheiratet ist meine Tochter bereits seit Juni, denn da war die standesamtliche Hochzeit. Die kirchliche Trauung hat jetzt erst im Dezember stattgefunden, weil es ziemlich schwer war im Sommer eine Location für die Hochzeitsfeier zu bekommen. Nach dem Corona-Lockdown wollten wohl viele Paare dieses Jahr die Hochzeit nachholen.

So eine Hochzeit bringt in der kalten Jahreszeit ein paar Hürden mit sich, besonders für die Braut. Das Hochzeitskleid haben wir im Frühjahr gekauft und die Braut wurde auch relativ schnell fündig. Ein Traumkleid, das wie für meine Tochter gemacht war, obwohl sie eigentlich zuerst eine andere Vorstellung vom Kleides hatte.

Problematisch wurde es eher mit den Accessoires, eben weil die Trauung im Dezember sein sollte. Dass meine Tochter eine Jacke brauchen würde, war klar. Nur eine passende Jacke zu finden, die nicht nur wärmt, sondern zum Kleid passt und auch noch gefällt, war gar nicht so einfach. Doch letztendlich hat sich meine Tochter für eine schöne Teddyjacke entschieden, die sie auf alle Fälle auch noch mal tragen kann.

glamupyourlifestyle hochzeit braut Jasmin-Riedel-Hochzeitsfotografin ue-40-blog ue-50-blog Winterhochzeit

Hautfarbene Thermoleggings für die Braut

Beim Brautpaar-Shooting hatte meine Tochter für ein paar Fotos noch einen locker gestrickten Pullover an, in der Hoffnung, er würde etwas Wärme spenden. Ein kleines Geheimnis, über das, was die Braut unter dem Kleid getragen hat, kann ich auch noch verraten: Eine hautfarbene Thermoleggings, die sie in einem Shop für Karnevalskostümen gefunden hat. Als Kind habe ich mich schon immer gefragt, ob die Funkenmariechen nicht frieren in ihren kurzen Röckchen. Wobei es damals bestimmt keine Thermoleggings gab.

Acht Tage vor der Trauung hat meine Tochter per Mail die Nachricht vom Pfarrer erhalten, dass die Kirche aus Energiespargründen nur bis 8 Grad geheizt werden würde. Für uns Hochzeitsgäste war es schon recht kühl, obwohl wir dicker gekleidet waren als die Braut. Doch die Braut wusste sich zu helfen und hat sich eine Heizdecke über die Knie gelegt, angeschlossen mit einem Verlängerungskabel durch die Kirche, zur nächsten Steckdose. 🙂

Vielleicht ist die Braut auch deshalb ohne Brautstrauß in die Kirche gelaufen, weil sie sich auf wärmende Gedanken konzentrieren musste. Erst abends bei der Feier ist es ihr aufgefallen, dass der Strauß noch im Auto liegt.

Ungeplantes machen eine Hochzeit erst besonders

Auch bei mir ist nicht alles rund gelaufen. Statt mit der Bahn, bin ich diesmal mit dem Auto nach Nürnberg gefahren, denn ich hatte ein paar mehr Dinge, die ich mitbringen sollte. In meinen kleinen FIAT 500 habe ich gerade mal alles hineinbekommen. Platz für mein Hochzeitsoutfit hätte ich auch noch gehabt, nur leider habe ich meinen Anzug zu Hause vergessen. Dabei hing er doch im Flur in Sicht- und Greifweite. Doch vor lauter Autopacken habe ich den Hosenanzug tatsächlich vergessen.

Eingefallen ist es mir auf der Autobahn bei Aschaffenburg, das sind etwa 35 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie sehr ich mich geärgert habe. Es war Freitagnachmittag und noch dazu bescherte uns der Wettergott Schneeregen. Durch die Rückfahrt habe ich eine ganze Stunde Zeit verloren.

Wobei ich echt froh war, dass mir das Fehlen des Outfits noch so früh aufgefallen ist. Hätte ich es erst in Nürnberg festgestellt, wäre ich zwar auch umgekehrt, allerdings hätte ich mich erst am nächsten Tag erneut auf den Weg gemacht. Schnell noch am Samstag ein Outfit bei Breuninger in Nürnberg zu kaufen, wäre zeitlich nicht möglich gewesen.

 glamupyourlifestyle hochzeit braut Jasmin-Riedel-Hochzeitsfotografin ue-40-blog ue-50-blog Winterhochzeit

Alle Fotos von Jasmin Riedel und selbstverständlich wechselte ich noch die Schuhe.

Das wichtigste ist die Liebe

Oftmals wird eine Hochzeit ein Jahr lang vorbereitet, damit der Tag auch wirklich perfekt wird. Aber sind es nicht gerade die kleinen unvorhersehbaren Malheure, die uns mit einem Lächeln besonders in Erinnerung bleiben. Bei einer Hochzeit muss nicht immer alles nach Plan verlaufen. Das wichtigste ist, dass zwei Menschen, die sich lieben, den Bund der Ehe eingehen. Das Brautpaar und die Gäste haben auf der Hochzeit gelacht, getanzt und manche auch ein paar Tränchen verdrückt, so wie eben eine wunderschöne Hochzeit sein sollte.

Der schönste Tag in meinem Leben war die Geburt meiner Tochter und es gibt unzählige Augenblicke mit ihr, die ich für immer in meinem Herzen tragen werde. Dazu gehört der Moment, als ich sie das erste Mal in ihrem Brautkleid gesehen habe.

24 Kommentare

  1. Hasi
    Dezember 25, 2022 / 1:04 pm

    Was für eine wunderschöne Braut! Und mit allen Wassern gewaschen, wie man sieht – die Heizdecke in der Kirche war ja die beste Idee ever 😅. Entspannter Humor und gesunder Pragmatismus sind doch die besten Vorraussetzungen für eine Ehe. Nichts muss perfekt sein und wie am Schnürrchen wie geplant ablaufen. Wichtig ist doch, dass man das immer wieder das beste aus einer Situation machen kann – und sei es eine Trauung bei 8 Grad Raumtemperatur. Ich wünsche Deiner Tochter und ihrem Mann noch viele, viele traumhafte Jahre! 😀

    Schöne Feiertage wünsche ich Dir und Deiner Familie, liebe Cla ⭐🎄
    LG Hasi

    • Hasi
      Dezember 25, 2022 / 1:13 pm

      …Und ich hatte übrigens beim Lesen eine richtige Gänsehaut, gerade auch am Schluss: Nicht nur bei der Vorstellung von 8 Grad in zarter Kleidung, sondern auch weil Du es so schön geschrieben hast. Man spürt wirklich die enge und innige Verbindung, die Du zu Deiner Tochter hast!

    • claudia
      Autor
      Dezember 29, 2022 / 11:43 am

      Liebe Hasi, auch ich bin überzeugt, dass Humor zu den wichtigsten Eigenschaften überhaupt zählt. Ich könnte mir eine Partnerschaft ohne Humor nicht vorstellen.
      Für meine Tochter freue ich mich, dass sie eine so tollen Mann gefunden hat, der sie bedingungslos liebt.

  2. Dezember 23, 2022 / 10:36 am

    Das Kleid ist zauberhaft- so wie ich Brautkleider mag…
    Ich wünsche den beiden von Herzen alles Gute und mögen sie sich immer mit Respekt und Liebe begegnen.

    Danke, dass du uns ein bisschen hast teilhaben lassen….

    Die Geschichte mit dem Brautstruß und der Heizdecke werdet ihr immer wieder erzählen, das macht so ein Fest aus..

    Ganz liebe Grüße und schöne Weihnachten
    Nicole

    • claudia
      Autor
      Dezember 29, 2022 / 11:40 am

      Liebe Nicole,
      die Weihnachtstage sind vorbei und wir gehen dem Jahresende zu. Ich wünsche dir einen guten Start in das neue Jahr.
      Liebe Grüße, Cla

  3. Dezember 18, 2022 / 5:53 pm

    Hallo liebe Namensschwester, noch einmal alles Gute unbekannterweise, dem jungen Ehepaar. *Was zieh’ ich drüber an* erinnert mich an meine eigene Hochzeit, die an einem Märztag in einem anderen Jahrtausend stattgefunden hat. Letztendlich hat mir meine selige Schwiegermama ihre weiße Nerzjacke geborgt. 1985 konnte man das noch tragen. Sie war jedoch nicht notwendig, weil ein warmer Wind Temperaturen von mehr als 20 Grad über die Hochzeitslocation blies. Liebe Grüße Claudia

    • claudia
      Autor
      Dezember 22, 2022 / 12:31 pm

      Liebe Claudia, solltest du das weiße Nerzjäckchen noch besitzen, kannst du es heute auch noch mit gutem Gewissen tragen, denn auch das ist Nachhaltigkeit.
      Schöne Weihnachtstage für dich und deine Lieben, herzliche Grüße, Claudia

  4. Birgit
    Dezember 18, 2022 / 12:44 pm

    Liebe Cla,

    was für schöne Bilder und Worte … das erinnert mich an meine eigene Hochzeit vor 31 Jahren auch im Dezember. Es war klirrend kalt und ich trug unter meinem Hochzeitskleid Angoraunterwäsche statt Strapsen. Hat trotzdem gut funktioniert und die Ehe hat bis heute gehalten.

    Ich wünsche dir eine besinnliche Vorweihnachtszeit und grüße herzlich

    Birgit

    • claudia
      Autor
      Dezember 22, 2022 / 12:28 pm

      Liebe Birgit, Angoraunterwäsche kann auch sehr reizvoll ausschauen, dich viel wichtiger, sie hält schön warm. 🙂 Mein Glückwunsch zu 31 Jahren Ehe, das ist heute auch nicht mehr selbstverständlich.
      Ein frohes Weihnachtsfest, liebe Birgit

  5. Tina von Tinaspinkfriday
    Dezember 18, 2022 / 12:36 pm

    Das klingt sooo schön. Herzlichen Glückwunsch.❤️
    Liebe Grüße Tina

    • claudia
      Autor
      Dezember 22, 2022 / 12:26 pm

      Vielen lieben Dank, liebe Tina. 🙂

  6. Sabine
    Dezember 18, 2022 / 11:36 am

    Ihr zwei seht richtig Klasse aus!

    Meinen Glückwunsch an das Brautpaar!

    • claudia
      Autor
      Dezember 22, 2022 / 12:26 pm

      Herzlichen Dank, liebe Sabine und frohe Weihnachten

  7. Elke
    Dezember 18, 2022 / 11:26 am

    Liebe Cla, ganz viel Glück und Liebe für die neue Familie. Ich hatte mir aus den rosa Rosen beim Floristen beim Abholen des Brautstraußes einen kleinen Strauß mit Schleife binden lassen und habe ihn immer noch. Liebe Adventsgrüße von Elke

    • claudia
      Autor
      Dezember 22, 2022 / 12:25 pm

      Mein kleine Sträußchen werde ich auch in Ehren halten. 🙂
      Frohe Weihnachten liebe Elke

  8. EvelinWakri
    Dezember 18, 2022 / 10:56 am

    Liebe Claudia!
    Die allerherzlichsten Glückwünsche an Deine Tochter zur Hochzeit und dass Sie so eine wundervolle Mutter hat, die mit berührenden Worten, die Liebe zu Ihrer Tochter beschreibt, die schöner nicht sein können.
    Wie tief Wure Beziehung ist, sieht man auf dem Foto und Ihr habt fantastisch ausgesehen.
    Danke, dass Du diesen tollen Moment der Hochzeit mit uns teilst.
    Alles Liebe und einen wunderschönen Sonntag
    Evelin

    • claudia
      Autor
      Dezember 22, 2022 / 12:25 pm

      Ich danke dir von Herzen für deine lieben Worte, liebe Evelin.
      Dir wünsche ich traumhaft schöne Weihnachtstage, Herzliche Grüße Claudia

  9. Dezember 18, 2022 / 9:33 am

    Guten Morgen und einen schönen vierten Advent!
    Ihr seht einfach toll aus! Ich hab Deinen Text echt genossen und stimme Dir zu! Ok ich hab nen Sohn statt ner Tochter aber das macht keinen Unterschied! Die Hochzeit steht uns noch bevor aber im Oktober bin ich das erste Mal Oma geworden von einem kleinen Mädchen und wenn ich meinen Sohn mit seiner kleinen Tochter sehe platze ich fast vor Stolz!
    Alles Liebe und Gute an das Paar!

    • claudia
      Autor
      Dezember 22, 2022 / 12:24 pm

      Oma werden, ist der nächste Schritt bei mir. 🙂 Meine Glückwünsche an die jungen Eltern und auch an dich.

  10. Dezember 18, 2022 / 8:55 am

    Liebe Cla,

    noch einmal meinen herzlichen Glückwunsch. Ihr seht beide wunderschön und glücklich aus. Das Kleid ist ein Traum und dein Anzug umwerfend schick.

    Auch meine Tochter ist seit dem letzten Sommer verheiratet und es gab ein paar unvorhergesehene Dinge, weshalb wir die Hochzeit fast hätten verschieben müssen. Aber es hat alles geklappt und es war toll.

    Danke, dass du die Fotos mit uns geteilt hast. Ich wünsche allen einen schönen vierten Advent.

    Liebe Grüße
    Nicole
    (queeninsilver)

    • claudia
      Autor
      Dezember 22, 2022 / 12:23 pm

      Ach wie toll, dann auch noch alles Liebe an deine Tochter und auch an dich.
      Grohe Weihnachten, liebe Nicole

  11. Claudia
    Dezember 18, 2022 / 8:05 am

    Liebe Cla,

    bedingungslose Liebe zwischen Mutter und Tochter, es gibt wohl nichts schöneres!

    Vielen Dank, dass du die wunderschönen Fotos und Eindrücke mit uns teilst.
    Da geht mir gleich das Herz auf an einem kalten Dezembermorgen (-9 Grad, uahh).

    Das Kleid ist einfach bezaubernd, ebenso wie die Braut und die Brautmutter. Ganz fein finde ich auch den Brautstrauß und deinen Strauß.
    Wunderschöne Fotos, auch besonders das schwarz-weiße.
    Deine Tochter sieht dir sehr ähnlich, vor allem die Mund- und Kinnpartie.

    Einen herzlichen Glückwunsch an die Braut und natürlich an dich, liebe Cla!

    Einen schönen 4. Advent wünscht dir
    Claudia

    • claudia
      Autor
      Dezember 22, 2022 / 12:22 pm

      Liebe Claudia,
      ich muss gestehen, dass die Blümchen in meiner Hand ein Teil der Kirchendekoration war. Ich war so frei und habe mir davon etwas mitgenommen. 🙂
      Interessant, dass eine Ähnlichkeit zwischen meiner Tochter und mir erkennen. Ich war eigentlich über 30 Jahre der Meinung, meine Tochter sieht mir nicht ähnlich, doch auf den Fotos erkenne ich es auch.
      Liebe Claudia, ich wünsche dir herrliche Weihnachtstage mit deinen Lieben. Frohe Weihnachten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?