Wie style ich mit ü50 einen Jeansrock?

Der Jeansrock feiert mal wieder sein Comeback und mich freut es, denn ich mochte schon immer Jeansröcke und im Laufe meines Lebens habe ich so einige getragen. An meinen ersten Rock aus Jeansstoff erinnere ich mich noch genau, obwohl ich damals höchstens acht oder neun Jahre alt war. Es war eine Art Patchwork-Rock aus diversen kleine Quadraten in unterschiedlichen Farbwaschungen zusammengenäht und er wurde vorn durchgehend geknöpft.

Auch als junge Frau trug ich immer mal wieder Jeansröcke, seinerzeit durften sie auch noch ziemlich kurz sein. Mit dem Älterwerden, wurde der Jeansrock bei mir immer länger. Einfach, weil meine Beine irgendwann nicht mehr so vorzeigbar waren, zumindest in meinen Augen. Erst waren es die Besenreiser, die mich störten und inzwischen ist es die Schwerkraft des Bindegewebes, das immer mehr nachlässt. Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Auffassung von Ästhetik, die ich nicht zur Schau stellen möchte.

glamupyourlifestyle Jeansrock Strumpfhose ue-40-Mode ue-50-blog Ringelshirt

Von der Instyle influencen lassen

Vor ein paar Wochen gab es in der Instyle eine Doppelseite über den Jeansrock-Trend, der dieses Jahr wieder mal aufkommt. Dabei ist mir ein ähnlicher Rock wie meiner sofort ins Auge gefallen. Kombiniert war der Rock mit einem Jeanshemd, also ein Allover-Jeans-Look. Das ganze Outfit hat mir so gut gefallen, dass ich mich im Netz auf die Suche nach einem vergleichbaren Jeansrock gemacht habe.

Da ist mir die Kooperation einer Schuhmarke auf Instagram sehr gelegen gekommen, den Jeansrock gleich mal für die Fotos zu tragen. Blöd nur, dass die Temperaturen beim Shooting noch weit vom milden Frühlingswetter entfernt waren. Dementsprechend sind meine Beine auch noch ziemlich weiß. Um auf das obige Thema zu sprechen zu kommen: Weiße Beine und Besenreiser sind keine gute Kombination.

glamupyourlifestyle Jeansrock Strumpfhose ue-40-Mode ue-50-blog

Eine Strumpfhose für Sandalen

Nur was man auf den ersten Blick gar nicht erkennen kann, ist, dass ich Strumpfhosen anhabe. Den Tipp mit diesen besonderen Strumpfhosen hat mir Claudia, meine Haus- und Hoffotografin gegeben. Bei diesen speziellen Strumpfhosen sind die Zehen offen. Also perfekt, um sie in Sandalen zu tragen. Damit die Strumpfhose an den Füßen nicht beim Laufen verrutscht, haben sie im vorderen Teil eine kleine Schlinge, die man um den großen Fußzeh stülpt.

Von diesen Strumpfhosen bin ich gleich zwei zweimal begeistert, denn sie kaschieren meine Besenreiser und halten auch ein wenig warm, bei den aktuellen Temperaturen. Die Strumpfhose ist eine Empfehlung für alle, die auch nicht mehr so viel Bein zeigen möchte. Der Jeansrock ist zwar lang, doch durch den hohen Schlitz wird beim Gehen doch viel Bein gezeigt.

In der Hoffnung, dass meine Beine im Sommer etwas gebräunt sind, neige ich dann wohl aber doch dazu, den Jeansrock bei sommerlichen Temperaturen ohne Strumpfhosen zu tragen.

Wie kombiniere ich den Jeansrock?

Bestimmt werde ich bei Gelegenheit den Allover-Jeans-Look aus der Instyle nachstylen, doch meine Variante mit Ringelshirt gefällt mir auch ausgesprochen gut. Generell würde ich einen Jeansrock mit schlichten Shirts oder Blusen kombinieren. Die perfekte Schuhwahl wären für mich Sneaker, oder eben Sandalen.

Bei Jeansröcken teilen sich die Meinungen, wie ich schon aus Unterhaltungen auf Instagram entnommen habe. Ich mag den zum hundertsten Mal neu entfachten Trend gerne. Dass Jeansröcke nicht gleich Jeansröcke sind, kann ich euch hier noch zeigen. Der Jeansrock von damals gefällt mir heute nicht mehr. Das ist wieder mal der Beweis, selbst wenn irgendwelche Trends nach Jahren abermals aufpoppen, ist oftmals doch ein Unterschied bzw. moderner interpretiert. Bestes Beispiel sind Schlaghosen, die sich alle Jahre immer mal wieder an Beliebtheit erfreuen. Auch hier machen kleine Details dann doch den Unterschied.

glamupyourlifestyle Jeansrock Strumpfhose ue-40-Mode ue-50-blog
  • Jeansrock + Shirt: Zara
  • Sandalen: Gabor
  • Tasche: Bottega Veneta

Zu guter Letzt habe ich bei Stöbern im Blog tatsächlich einen Allover-Jeans-Look mit einem Rock entdeckt, den ich 2015 getragen habe. Dieses Outfit kommt dem Look in der Instyle ziemlich nahe. Meinen aktuellen Jeansrock kann ich online leider nicht mehr finden, doch bei Mango* gibt es einen ähnlichen. Das passende Ringelshirt dazu bekommt ihr bei Boden Direct*. Die Strumpfhose ohne Spitze könnt ihr z.B. bei About You* shoppen. *Affiliatelinks

Das schöne Treppenhaus gehört übrigens zu einer alten Fabrik in Offenbach. In dieser Fabrik sind Modeagenturen ansässig, die immer mal wieder Sample-Verlauf machen. Diesen verkaufsoffenen Tag habe ich am Vortag mit Conny genutzt und weil die Wetterbedingungen zu der Zeit echt übel waren, es hat nur geregnet, ist Conny auf die Idee gekommen, doch in dem Treppenhaus zu shooten. Danke, liebe Conny, auch für die tollen Fotos.

glamupyourlifestyle Jeansrock Strumpfhose ue-40-Mode ue-50-blog

16 Kommentare

  1. Susanne Barg-Rippel
    April 30, 2023 / 9:46 am

    Könnt ihr bitte ALLE mal aufhören mit der Kategorisierung der Mode in Altersklassen??? Verdammt! Ich bin 63 und kann alles anziehen worauf ich Lust habe!! Genau wie eine 20, 30, 40 Jährige bitte frei entscheiden darf, was ihr gefällt und steht!!!

  2. Claudia Unterberger
    April 28, 2023 / 5:12 pm

    Hallo, ich brauche den Cardigan von Nicole von GNTM. Was kann ich tun?
    Mit freundlichen Grüßen
    Claudia

  3. Chorleiterin
    April 28, 2023 / 7:21 am

    Quer gestreifte Sachen sind für mich ein No go.Ich finde, man kann auch einen Stilbruch machen und zum Jeansrock was Schickes oder verspieltes tragen, z.B. Spitzen- oder Rüschenbluse….

    • April 28, 2023 / 1:15 pm

      Ein No-go? Warum das? Sogar Coco Chanel hat Gestreiftes gemocht. 🙂

      Mir gefällt der Look.

  4. Hasi
    April 24, 2023 / 5:56 pm

    Ich finde diese langen Jeans Röcke auch so fantastisch, und kämpfe schon sehr schwer mit mir, ob denn nicht auch einer bei mir einziehen sollte. Ich muss mir aber mal die weitere Entwicklung etwas beobachten, denn ich möchte mir eigentlich nichts kaufen, was am Ende dann doch nur eine eher kurzlebige Trenderscheinung ist. Jeansröcke begleiten mich aber generell auch schon etwas länger, und auch in unterschiedlichsten Variationen. Dein Outfit mit Ringelshirt ist klasse und die Kombi aus 2015 ist ein echter Traum. Und ein Rock aus Jeans-Patchwork – ach, wie süß muss der denn damals ausgesehen haben! Aber ich glaube fast, mit solch einem Rock wärst Du sogar heute noch topmodisch unterwegs 😉.
    Liebe Grüße schickt Dir
    Hasi

  5. iris lingen
    April 23, 2023 / 1:31 pm

    Das mit der Strumpfhose ist ja cool liebe Cla.
    Sieht man tatsächlich wirklich nicht. Damit kommt dein schöner Frühlingslook toll zur Geltung.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir
    Liebste Grüße Iris

  6. Claudia
    April 23, 2023 / 10:25 am

    Sehr schöner Look! Könntest du auch noch den Link für die Gabor Sandalen zeigen?

    • claudia
      Autor
      April 23, 2023 / 10:45 am

      Guten Morgen liebe Claudia, den Link werde ich gerne heute Nachmittag einführen. Bin jetzt erst mal mit meiner Tochter unterwegs. 🤗 Wünsche dir einen entspannten Sonntag.

  7. Alexandra
    April 23, 2023 / 9:24 am

    Dein Outfit ist klasse ! Kannst du die Strumpfhose für uns verlinken? Wie ist das Tragegefühl mit der „Zehenschlinge“?
    Danke, für deinen inspirierenden Blog!

    • claudia
      Autor
      April 23, 2023 / 9:37 am

      Liebe Alexandra, die Strumpfhosen spürt man beim Tragen überhaupt nicht. Ganz unten habe ich die Strumpfhose auch verlinkt. Schönen Sonntag für dich.

    • Kirsten
      April 23, 2023 / 9:45 am

      Ganz tolle Fotos, liebe Claudia!

  8. Andrea T.
    April 23, 2023 / 8:13 am

    Ich finde die Kombi mega. Genau so würde ich den Rock auch stylen. Was ich mich allerdings frage ist, ob die Schlinge am großen Zeh nicht mit der Zeit einschneidet. Man kenne ja das doofe Gefühl, wenn die Strumpfhose an dieser Stelle ein Loch hat und sich der große Zeh dann vorwitzig hindurchschiebt.

    • claudia
      Autor
      April 23, 2023 / 9:38 am

      Oh, ich sehe gerade, der Link funktioniert nicht. Werde das korrigieren. ☺️

      • Andrea T.
        April 28, 2023 / 2:24 pm

        Leider kann ich den Link für die Strumpfhose nicht finden.

    • claudia
      Autor
      April 23, 2023 / 9:44 am

      Freut mich sehr, dass dir mein Look gefällt. Die Strumpfhose bzw. die Schlinge an den Zehen spürt man überhaupt nicht. Die ganze Strumpfhose ist angenehm zu tragen.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?