GNTM – Nicole viel zu früh raus

Können wir mal bitte über das Finale von GNTM sprechen. Ich vermute mal, viele von euch haben die letzte Sendung am vergangenen Donnerstag überhaupt nicht geschaut. Doch ich war live dabei und saß mittendrin, denn ich habe meine Freundin Nicole supportet. Wer das nicht mitbekommen hat, kann gerne hier noch mal nachlesen.

Nicole hat es als Best Ager Model bis ins Finale geschafft und das auch wohlverdient. Ich erwähnte es bereits in einem anderen Blogbeitrag: Nicole hat für mich diese sogenannte Model-Aura, wie wir sie noch aus den 90ern von den damaligen Topmodeln, wie Linda Evangalista und Nadja Auermann kennen. Nicole gleitet mit einer entspannten Eleganz über den Laufsteg und zieht einen damit so in den Bann, dass man gar nicht mehr den Blick von ihr nehmen kann. Nun kenne ich Nicole mittlerweile auch etwas besser, und weiß, welch eine warmherzige Person in ihr steckt.

In den Anfangszeiten vor ca. 18 Jahren, schaute ich die Folgen von Germany’s Next Topmodel noch fleißig, doch irgendwann fand ich das nicht mehr so spannend. Auch welche Siegerinnen in den letzten Jahren aus den Staffeln hervorgingen, bekam ich meistens nicht mit. Heidi Klums Karriere verfolgte ich allerdings weiterhin. Sie ist ja auch so oft in den Social Medien, da kommt man um Frau Klum nicht herum.

glamupyourlifestyle Nicole-GNTM Heidi-Klum ue-40-mode ue-50-Blog Toni-Fashion

Heidi Klum – die einen lieben sie, andere sind genervt

Als richtiges Fan-Girl möchte ich mich nicht bezeichnen, doch nach meinem Ermessen ist Heidi Klum eine schöne Frau. Interessanterweise spalten sich über Heidi Klum die Meinungen: die eine Fraktion findet sie toll und die anderen sind von ihr genervt. Gut finde ich, dass sich Frau Klum davon nicht beeindrucken lässt und ihr eigenes Ding durchzieht.

Heidi Klum durfte ich insgesamt zweimal live sehen und empfinde sie nach wie vor als eine schöne Frau mit einer tollen Ausstrahlung. Muss aber auch sagen, dass sie jetzt ein paar Sympathiepunkte bei mir eingebüßt hat.

Wer das Finale nicht gesehen hat, meine Freundin Nicole ist mit Platz Fünf ausgeschieden. Wie oben erwähnt, habe ich mir die Staffel komplett angeschaut und denke, ich kann mir durchaus eine Meinung darüber bilden. Germany’s Next Topmodel steht immer wieder in Kritik. Unberechtigt oder berechtigt, darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben. Dass allerdings manche Aussagen der Models oder Walks so zusammengeschnitten werden, wie die Produktionsgesellschaft es gebrauchen kann, davon gehe ich stark aus.

Nicole kann es einfach

Nicole hat in den ganzen Folgen so gut wie alles souverän gemeistert. Dadurch, dass man ihr nicht genug Sendezeit einräumte, ging sie nach meine Meinung bei vielen Zuschauer etwas unter. Aber das soll eigentlich heute gar nicht mein Thema sein, denn obwohl Nicole in den Folgen wenig zu sehen war, hat sie es in das Finale geschafft. Und warum? Weil sie es einfach kann. Und weil Nicole das Modeln drauf hat, hätte ihr auch ein Platz weiter vorn zugestanden.

Mit dieser Ansicht stehe ich nicht alleine da, das Internet ist voll von kritischen Äußerungen über diese Entscheidung von Heidi Klum (falls diese überhaupt von ihr getroffenen wird.) YouTuber und Influencer, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, mit ihren Statements die einzelnen Folgen von GTM zusammenzufassen, hatten ebenso so nicht damit gerechnet, dass Nicole gleich als Erstes die finale Show verlassen wird. Hier ein Video darüber von Ramon, der Nicole auch persönlich kennengelernt hat. Er spricht genau das aus, was ich denke.

In den Social Medien wurde übrigens Nicole, zusammen mit Selma, immerzu hoch als Favoritin gehandelt. Tja, und Selma hat mit dem 4. Platz die Show gleich nach Nicole verlassen. Ein Mädchen, welches etliche Jobs erhalten hat und von Heidi Klum regelmäßig mit Lob überschüttet wurde.

Es in das Finale geschafft zu haben, ist eine tolle Leistung

Dieses frühe Ausscheiden der zwei, bestärkt mich in der Annahme, dass die Entscheidung, wer Germany’s Next Topmodel wird, nach anderen Kriterien ausgewählt wird, wie wir Zuschauer es voraussetzen. Versteht mich nicht falsch, ich freue ich für Vivien, der Gewinnerin und gönne es ihr von Herzen. Vivien durfte ich in Los Angeles kennenlernen, sie ist ein tolles Mädchen mit einer enormen Ausstrahlung. Genau wie alle anderen Finalistinnen hat auch Vivien den Titel GNTM verdient. Genauer genommen, haben es in meinen Augen, die letzten 10 Kandidatinnen verdient. Das wage ich jetzt mal zu behaupten, da ich diese tollen Frauen in Los Angeles treffen durfte

Den fünften Platz bei GNTM zu belegen, ist eine sehr beachtliche Leistung und Nicole kann auf sich stolz sein. Aus den Erzählungen von ihr, habe ich herausgehört, wie stark man sein sollte, wenn man auf so einem TV-Format einlässt. Davon abgesehen, dass ich ohnehin nicht als Topmodel geeignet wäre, bin ich mir sicher, ich hätte die eine oder andere Herausforderung nie und nimmer bewältigt. Bestimmt auch, weil wir in unserem Alter an viele Dinge nicht mehr so unbedacht herangehen, wie es vielleicht eine 18-Jährige tun würde.

Von einigen Kandidatinnen werden wir mit Sicherheit noch hören, denn sie werden auch ohne Titel ihren Weg machen. Nicole hatte vor der Fernseh-Show immer wieder schöne Jobs und ich bin sicher, es werden sich weitere Türen für sie öffnen.

  • Bluse und Hose: TONI Fashion
  • Tasche: FENDI
  • Sandalen: Gabor
  • Ohrringe: Runte-Schmuck

12 Kommentare

  1. Maria Leuschner
    Juni 28, 2023 / 8:47 pm

    auf den obigen Fotos ist es tatsächlich nicht Nicole – wer ist es?

    • claudia
      Autor
      Juni 29, 2023 / 9:27 am

      Das bin ich, die Person, die diesen Blog schreibt 🙂

  2. Juni 20, 2023 / 7:13 pm

    Ich fand es auch sehr überraschend, dass Nicole als erste ausgeschieden ist. Ebenso bei Selma, die meine persönliche Favoritin war, obwohl ich es natürlich Nicole gewünscht hätte, zu gewinnen – aber Selma entspricht am meisten (soweit ich das beurteilen kann) dem Model-Look, der heute angesagt ist.

    Ich fand alle fünf Models im Finale toll, ich hätte wirklich jeder den Sieg gewünscht. Vielleicht fand ich Vivien sogar am Schwächsten – obwohl es natürlich toll ist, dass auch mal ein Curvy-Model gewinnt. Und, ganz ehrlich, ich nehme auch an, dass das der Grund war …

    Nicole hat durch ihr Dabei sein einen tollen Karriereimpuls bekommen, sie ist auf den Gewinn überhaupt nicht angewiesen … aber nett – auch für unsere Generation – wäre es schon gewesen. Vermutlich dann bei der nächsten Staffel ein Bestager-Model gewinnen. ;-))) Aber ob sie wieder so eine tolle Ü40-Kandidatin finden?? Wird schwierig …

  3. Christiane Wetzel
    Juni 19, 2023 / 10:56 pm

    Hallo Claudia, ich bin ebenfalls entsetzt, dass Nicole und Selma zuerst gehen mussten und habe sofort GNTM ausgeschaltet und das für immer. Nicole hat den Rückwärtsgang so toll gemacht. Aber leider entscheidet nur lautes, billiges Temperament (siehe Platz 2 und 3) und keine Leistung. Der Sieg wird Vivien eher psychisch schaden und kaum viel Glück bringen.

  4. Sonja
    Juni 19, 2023 / 10:40 pm

    Das ist gar nicht Nicole auf den Bildern, Hmm..

  5. EvelinWakri
    Juni 19, 2023 / 9:29 pm

    Liebe Cla,
    Habe nach Jahrzehnten wieder eingeschalten, als ich hörte Nicole ist dabei. Mir ging es wie Dir, mir viel sofort und immer wieder, wie wenig Nicole in den Focus gerückt wurde und man etwas in den Staffeln von ihr sah, aber was man sah war krass bewundernswert wie sie mit den jungen Models auf einer Augenhöhe war, egal bei welcher Herausforderung.
    Dennoch fand ich das Finale langweilig, die Juroren unnötig und Nicoles 5. Platz , ebenso Selmas 4. für ausgesprochen ungerecht und unverständlich.
    Nicole wird sicher ihren Weg jetzt noch intensiver als Model gehen, denn das macht sie hervorragend mit Ihrer Schönheit schon.
    So das war’s für mich mit GNTM für immer und ewig und die Familie Klum .

    Dein Look bevor ich vergesse ist lässig cool 😘
    Liebe Grüße
    Evelin

  6. Juni 19, 2023 / 9:38 am

    Ich habe auch diesmal GNTM nicht geschaut (und dennoch Daumen gedrückt), aber: mir ist auf IG aufgefallen, dass Nicole echt super die „Laufstegarbeit“ beherrscht – sie macht wirklich einen tollen Eindruck beim Laufen. Und GNTM-Gewinnerinnen landen oft eher im Fernsehen/Werbung usw. (oder?), nicht auf Laufstegen. Somit könnte die Teilnahme für Nicole eine klasse Werbung für ihre Kunst darstellen – ich meine, mich zu erinnern, sie möchte das auch wirklich machen. Auf jeden Fall wünsche ich ihr alles Beste.

    Last but not least, Claudia: Mir gefällt dein Outfit sehr!

  7. Juni 18, 2023 / 5:03 pm

    Hey Cla, ohne Deine Berichterstattung hätte ich überhaupt nicht von der Staffel mitbekommen. Glückwunsch an Deine Freundin. Sie wird sowas von durchstarten.

  8. Juni 18, 2023 / 2:06 pm

    Hallo Cla,
    Ich denke, bei keiner dieser Casting-Shows geht es am Ende wirklich im die Besten. Objektive Kriterien werden hier nicht wirklich bemüht. Und ich denke auch, dass dies die Teilnehmer:Innen wie auch die Zuschauer wissen. Letztendlich ist alles Geschmacksache, hat der Affe gesagt und in die Seife gebissen!
    Was ich an dieser Sendung auf der einen Seite gut finde, auf der anderen Seite manchmal anzweifle, ob wirklich ernst gemeint, ist die Berücksichtigung der Vielfalt der Menschheit. Für meinen Geschmack sind noch immer zu wenige „40plus“ Frauen dabei. Das liegt aber auch im Auge der Betrachterin. Bin ich doch auch deutlich jenseits der 40plus.
    Der Erfolg Deiner Freundin ist großartig. Und wird ihr sicher auch beruflich weiteren Schwung und Aufträge verschaffen. Und ja, auch ich wünsche mir mehr Models deutlich jenseits der 18 Jahre. Denn das würde unsere Gesellschaft wesentlich besser repräsentieren. Und es wird Zeit, das die Fashion und Beauty-Industrie das endlich kapiert und umsetzt.
    In der Zwischenzeit, und bitte auch darüber hinaus, gibt es ja zum Glück so wunderbare Menschen wie Du und andere Modebloggerinnen, die den Menschen ein realistisches, machbares und nahbares Auftreten vermitteln. Bitte mach‘ weiter so!!! 💕

  9. Juni 18, 2023 / 9:22 am

    Ich schaue die Sendung aus Prinzip nicht, aber durch die sozialen Netzwerke komme ich nicht drumherum zu lesen, wer am Ende gewonnen hat oder halt nicht gewonnen hat.
    War es nicht oft so, dass im Anschluss ans Finale oft die erfolgreicher wurden als diejenigen, die gewonnen haben?
    Frau Klums Präferenz muss nicht die Präferenz einer Modelagentur widerspiegeln 😉

  10. Silke Klinkert
    Juni 18, 2023 / 8:35 am

    Du hast vollkommen recht, ich habe so sehr über das frühe Ausscheiden von Nicole und Selma geärgert,dass ich die Sendung abgeschaltet habe. Es ging wohl offenbar mehr um“Diverse“ als um Leistung. Schade,aber dann soll man nicht so tun, als wäre es ein echter Wettbewerb.

  11. Claudia
    Juni 18, 2023 / 7:58 am

    Hallo Cla,

    ich habe es nicht geguckt, und kann mir wohl kein Urteil darüber erlauben.
    Am Anfang war ich interessierter Zuschauer, irgendwie wurde mir der Umgang mit den Mädchen zu unangenehm und ich hatte keine Lust mehr.

    Dass Nicole so früh schon gehen musste, finde ich schade. Sie ist aber sicher so mitten im Leben stehend, dass sie damit klar kommt.
    Es sei auch mal dahin gestellt, ob es so toll ist, erste zu werden. Kennt man die ehemaligen Siegerinnen noch?

    Keine Ahnung. Nur Lena Gercke ist mir im Gedächtnis geblieben. Nicole hat sicher einige auf sich aufmerksam gemacht, die interessante Jobs ihr anbieten könnten.
    Ich persönlich finde es schöner, mit ruhigen und ausgegeglichenen Menschen zu tun zu haben als mit schrillem Aufhebens. Vielleicht habe ich auch deshalb keine Lust mehr gehabt, die Staffeln zu gucken.

    Liebe Grüße,
    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?