Als Frau alleine verreisen, wie fühlt sich das an?

Werbung – Wenn ein Ort mir besonders gefällt, weil ich damit schöne Erinnerungen verknüpfe, mich dort sehr wohlfühle oder weil er einfach magisch für mich ist, kann es schon mal sein, dass ich mich in diese spezielle Location verliebe. An diese besonderen Orte komme ich immer gerne zurück, da die Sehnsucht, wieder dort hinzureisen, mich immer wieder auf das Neue packt. Genau deswegen bin ich zwischen den Jahren erneut nach Lochau am Bodensee, in das Mental Spa-Resort Fritsch am Berg gefahren, und zwar ganz alleine, ohne jegliche Begleitung. Für mich war das alleine Verreisen eine Premiere, denn, obwohl ich das schon immer mal machen wollte, hat sich das nie ergeben.

glamupyourlifestyle frau alleine-verreisen single-urlaub ue-40-modeblog ue-50-blog

Ich wollte schon immer mal alleine verreisen

Im Fritsch am Berg, am Bodensee war ich bereits im Oktober zusammen mit Conny. Wir waren von unserem Aufenthalt im Mental Spa-Resort so begeistert, dass wir heute noch davon schwärmen (auf Instagram gibt es ein Reel darüber von mir und in den Highlights Reisen, findet ihr auch noch ein paar Eindrücke). Conny schreibt heute im Blog übrigens auch über ihre Zeit im Fritsch am Berg.

Während unserer kleinen Auszeit im Hotel Fritsch sind mir 2, 3 Damen aufgefallen, die ganz für sich alleine ein paar Tage im Mental Health Resort verbrachten. Das hat mich inspiriert, mein Vorhaben, endlich auch mal ganz alleine Urlaub zu machen, umzusetzen.

Schon einmal hatte ich für eine Reise so ganz alleine konkrete Pläne geschmiedet. Als ich davon allerdings meiner besten Freundin erzählte, war sie sofort begeistert davon und meinte, dass sie mich gerne begleiten möchte. Also wurde nichts aus meinen Urlaubsplänen ohne Begleitung, freute mich aber selbstverständlich über die Zeit zusammen mit meiner Freundin. Seitdem reisen wir übrigens jedes Jahr im Herbst zusammen nach Lissabon, was zu einem schönen Ritual geworden ist, auf das ich mich immer sehr freue.

Über meine kleine Auszeit im Fritsch am Berg bzw., dass ich ganz alleine verreisen möchte, erzählte ich auch auf Instagram. Ich war überrascht, über den Zuspruch, den ich bekommen habe und wie viele Frauen mir berichteten, selbst auch schon immer mal alleine verreisen möchten. Einige der Damen erzählten auch, dass sie sich bisher nicht getraut hätten, ohne jegliche Begleitung auf Reisen zu gehen.

Ich komme hervorragend mit mir alleine klar

Sich nicht zu trauen, war nie mein Problem. Ich würde mal behaupten, es hat sich einfach nie ergeben. Wobei ich auch sagen muss, ich kann hervorragend mit mir alleine klarkommen und kann mich auch gut ertragen. Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass ich schon lange alleine lebe. Manchmal brauche ich sogar das Alleinsein und die Ruhe, die ich dadurch wahrnehme.

Für mich ist es auch kein Problem, Paare in vertrauter Gemeinschaft zu sehen, denn ich bin gerne Single (darüber gibt es einige Beiträge im Blog). Gut kann ich mir vorstellen, wenn sich jemand eine Beziehung sehnlichst wünscht und damit hadert Single zu sein, es melancholisch stimmen könnte, alleine unter Paare zu sein. Dennoch kann diese Erfahrung, sich einfach nur auf sich selbst zu besinnen und sich Gutes zu tun, auch stärken. Oder man erkennt, um sich wohlzufühlen, benötigt man nicht unbedingt einen Partner an der Seite. Es hört sich abgedroschen an, doch ich sage es immer wieder, gerne: Man ist für das eigene Glücklichsein selbst verantwortlich.

Für so eine Auszeit nur mit sich selbst ist das Fritsch am Berg bestens geeignet. Das Mental Spa-Resort liegt in einer wunderschönen Umgebung in Lochau, direkt am Berg und nach meiner Einschätzung, in ca. 1000 m Höhe. Von der einen Seite hat man den direkten Blick auf den Bodensee und auf der anderen Seite schaut man auf die Schweizer Berge und Allgäuer Hügelland. Der Ausblick alleine ist für mich Tiefenentspannung so weit das Auge reicht.

glamupyourlifestyle frau alleine-verreisen single-urlaub ue-40-modeblog ue-50-blog

Gutes Essen für den Genuss und für die Seele

Einer der vielen Gründe, warum ich erneut in das MentalSpa-Resort Fritsch am Berg gereist bin, sind die köstlichen Speisen. Das fängt bereits am Frühstücksbuffet an, es ist alles vorhanden, was das Genießerherz begehrt. Mittags gibt es ein Schlemmerbuffet mit Snacks und am Abend kann man zwischen 3- bis 5-Gänge-Menüs wählen. Die Speisen stammen überwiegend aus eigener Landwirtschaft und regionalen Herstellern.

Köstlich gespeist habe ich schön öfter im Lebens, doch der kulinarische Genuss im Fritsch am Berg gehört für mich zum besten überhaupt, den ich erleben durfte. Wobei die Speisen auf der MS EUROPA auch exzellent waren (über die Reise könnt ihr hier nachlesen). Seit über einem Jahr beschäftige ich mich intensiv mit gesunder Ernährung und da kam mir das kulinarische Angebot im Fritsch am Berg sehr entgegen. Über meine Ernährungsroutine werde ich demnächst mal einen Bericht schreiben.

Wie ich aus euren vielen Nachrichten auf Instagram entnommen habe, fällt es nicht jeden leicht, in einem Restaurant alleine zu speisen. Mir wurde auch die Frage gestellt, wie ich mich damit fühle, so ganz alleine am Tisch zu speisen. Für mich hat sich das kein bisschen komisch oder unangenehm angefühlt. Vielleicht auch, weil ich immer einen Tisch direkt am Fenster hatte und nicht mitten im Raum saß. Eine Angestellte vom Mental Spa-Resort erzählte mir auch, dass bei Einzelreisenden auf eine angenehme Platzierung geachtet werden würde.

Wer doch Gesellschaft sucht, kann das signalisieren

Wer als Einzelreisende aber trotzdem bei den Speisen Gesellschaft und Unterhaltung sucht, kann sich für die Begegnungstafel anmelden, an der Alleinreisende zusammen speisen können. Am ersten Tag hatte ich noch ein Buch mit zu den Mahlzeiten genommen, später habe ich einfach nur mein Essen genossen und mich am herrlichen Ausblick erfreut. Diese grandiose Aussicht ist einfach unbezahlbar.

In so einer herrlichen Umgebung kann man selbstverständlich einiges an Ausflügen wahrnehmen. Egal, ob Wandern, Radfahren oder einfach nur spazieren gehen, alles ist möglich, sowohl in den Bergen oder am Bodensee. Ich hatte mich dazu entschlossen, den Wellnessbereich des Fritsch am Berg ausgiebig zu genießen. Also wechselte ich mehrmals täglich zwischen Saunieren, Schwimmen und entspannenden Massagen ab. Auch hier ist es kein Problem, Alleinreisende zu sein. Wenn man möchte, kommt man mit anderen Gästen immer mal ins Gespräch.

Verschiedene Mental-Health-Pakete sind im Fritsch am Berg auch buchbar. Hier hatte ich im Oktober ein Coaching für Stressreduzierung und habe daraus einiges für mich mitgenommen, das ich heute noch im Alltag für mich anwende. Beeindruckt war ich, wie individuell Frau Sicher-Fritsch auf mich persönlich eingegangen ist und meine Hindernisse, die ich mir immer wieder selbst in den Weg lege, erkannte.

glamupyourlifestyle frau alleine-verreisen single-urlaub ue-40-modeblog ue-50-blog

Die gut durchdachten Details machen das Resort so besonders

Mein zweiter Aufenthalt im Mental Spa-Ressort hat sich für mich wie Heimkommen angefühlt. Zu Hause bin ich, wo ich mich wohlfühle und das Fritsch am Berg gibt mir so ein Gefühl. Es sind die kleinen, gut durchdachten Details, die das Hotel so besonders machen.

Das Nichtstun während meines Aufenthalts im Fritsch hat mir richtig gutgetan. Ich hatte keine To-do-Liste, keine Pläne und habe nur in den Tag hineingelebt. Da ist es auch mal vorgekommen, eineinhalb Stunden beim Frühstück verbracht zu haben. Aber sagt man nichts auch, essen ist Seelen-Food?!

Auch diesmal habe ich wieder ein paar Alleinreisende gesehen, sowohl Frauen als auch Herren. Ich hatte den Anschein, dass sie sich alle damit wohlfühlten. Interessanterweise wurde ich, als ich wieder zu Hause war, gefragt, ob ich einen Mann kennengelernt hätte. Da das nicht das Anliegen meiner Reise war, muss ich das verneinen. Doch, wäre es mein Vorhaben gewesen, hätte sich die Möglichkeit sicher ergeben.

Alleine Verreisen, also eine kleine Auszeit nur mit mir selbst, werde ich definitiv wiederholen und gerne auch wieder im Mental Spa-Resort Frisch. Dann werde ich auf alle Fälle auch einige der Ausflugsmöglichkeiten nutzen. Auch, wenn es sich bei mir nur um eine kleine Auszeit handelte, auch diesmal nahm ich ein leichtes und beschwingtes Gefühl mit nach Hause und muss lächeln, wenn ich an das Fritsch am Berg denke.

Wer jetzt auch Lust auf ein paar schöne und erholsame Tage bekommen hat, dem kann ich das Fritsch am Berg ans Herz legen. Egal, ob alleine, mit Partner, Freundinnen oder mit der Tochter, das Mental Spa-Resort ist absolut eine Reise wert, für die Seele, für die Sinne und den Körper.

glamupyourlifestyle frau alleine-verreisen single-urlaub ue-40-modeblog ue-50-blog
  • Pullover + Schal: Arch4 Cashmere
  • Shirt: other Storys
  • Hose: Massimo Dutti
  • Sneaker: Adidas
  • Tasche: Bottega Veneta
  • Ohrringe: Runte-Schmuck

Das Shooting für die heutigen Fotos war eine kleine Herausforderung, denn es herrschten knackige Minusgrade und eisiger Wind. Das ist eine ziemlich frostige Kombination. Nur ein einziges Mal war es beim Fotografieren noch kälter (siehe hier).

Einen schönen kuscheligen Pullover findet ihr bei Mytheresa*, der Pulli ist reduziert und aktuell bekommt ihr sogar noch mal 20 % extra obendrauf. Meine Tasche gibt es bei Unger Fashion*, nur in Grün. Eine ähnliche Hose hat z.B. other Storys* und ein geringeltes Shirt Boden direct*, dort gibt es auf die neue Kollektion gerade 15 % Ermäßigung. *Affiliatlinks

Zum Schluss bin ich noch etwas neugierig: Wie steht ihr dazu, als Frau alleine zu verreisen? Habt ihr das schon mal gemacht?

12 Kommentare

  1. Bettina Behrens
    März 18, 2024 / 10:48 pm

    Hallo Cla,
    leider komme ich erst jetzt dazu Deinen Blog zu lesen…Der Grund: ich habe meinen Traum verwirklicht, und war vom 6.1.24-13.3.24 auf Weltreise (Kreuzfahrt). Und zwar alleine!
    Ich wäre lieber zu zweit gefahren, aber es fand sich Niemand der mit konnte. Somit stand ich vor der Entscheidung Machen oder lassen! Ich habe mich dann für´s Machen entschieden…! 😉

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Bettina

    • claudia
      Autor
      März 19, 2024 / 7:03 pm

      Liebe Bettina,
      eine Weltreise auf einem Kreuzfahrtschiff klingt fantastisch und ich halte es für super, dass du das alleine gemacht hast. Sicher macht so eine Reise zu zweit viel Spaß, doch auch alleine kann man das genießen bzw. ist eine tolle Erfahrung. Ich werde auf alle Fälle auch wieder alleine auf Reisen gehen.
      Herzliche Grüße nach Hamburg

  2. Februar 4, 2024 / 11:13 pm

    Es ist wunderbar, davon zu lesen, dass es dir gut ergangen ist 🙂

  3. Februar 4, 2024 / 10:14 pm

    Such lonely journeys with your thoughts are said to be great for finding yourself. I finally have to try it too.

  4. Sabine Kniess
    Februar 1, 2024 / 12:57 pm

    Liebe Cla,
    ich war tatsächlich gerade das erste Mal vier Wochen alleine auf Sylt und hatte etwas Bammel davor, weil ich ansonsten immer mit Ehemann oder Freundinnen verreise. Die ersten Tage in meiner Wohnung waren etwas seltsam, aber da ich die Insel sehr gut kenne, habe ich immer wieder bekannte Gesichter getroffen. Ich habe die Stunden am Strand genossen, Sylt bei Schnee erlebt und war das erste Mal in meinem 58 jährigen Leben alleine essen. Einfach mal tun können, was gerade mir gefällt.. wunderbar. Am Ende kann ich sagen.. ich wollte nicht zurück und habe in dieser Zeit mich kennengelernt und gespürt, wie wichtig diese Zeit alleine war. Nächstes Jahr im Januar werde ich das auf jeden Fall wiederholen und hoffe, dass mich niemand begleiten möchte:).
    Liebe Grüße aus Südhessen
    Sabine

  5. Claudia
    Januar 29, 2024 / 9:00 am

    Liebe Cla,

    die neuen längeren Haare stehen dir hervorragend!

    Allein verreisen, damit habe ich kein Problem. Zum Glück bin ich ein Mensch, der gern mit sich allein auskommen kann. Ich kann zwar stundenlang mich unterhalten oder komme auch gut mit Fremden ins Gespräch.
    Aber allein zu sein, hat sehr was für sich. Im Wald, beim Schwimmen, Lesen usw.

    Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dir dein Urlaub richtig was gebracht hat. 🙂

    Viele liebe Grüße
    Claudia

    • claudia
      Autor
      Februar 3, 2024 / 5:02 pm

      Liebe Claudia,

      es freut mich sehr, dass dir die längeren Haare gefallen. Den Haarschnitt finde ich zwar schön, doch ich habe mich damit nicht wohlgefühlt. Also sind die Haare wieder kurz. 😉
      Liebe Grüße

  6. EvelinWakri
    Januar 28, 2024 / 9:53 pm

    Liebe Cla,
    das muss ein wunderbarer Ort sein und ich kann es mir richtig gut vorstellen, wie wohl Du Dich gefühlt hast. Früher bin ich oft alleine Abendessen gegangen und auch mal verreist, da mein Mann, geschäftlich sehr oft für einige Tage nicht zu Hause war. Mit dem Alleinsein hatte ich nie Probleme und auch beim Verreisen nicht, meistens waren es 3-4 Tage in ein Wellnesshotel. Das verstanden meine Bekannten nie! Meinten, ob ich nicht warten kann bis mein Mann Zeit hätte.
    Dein Look gefällt mir auch sehr gut und möchte es mir nicht vorstellen, wie sehr Du für diese tollen Fotos gefroren hast.
    Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Evelin

  7. Cora
    Januar 28, 2024 / 10:51 am

    Ein paar Tage Berlin vor einem Verwandtenbesuch in Brandenburg habe ich mir vor ein paar Jahren alleine gegönnt . War wunderbar, denn zum einen kenne ich mich gut aus in Berlin, zum anderen gibt es soo viel zu erkunden. Ich habe diese selbstbestimmten Tage sehr genossen und kam mir kein bisschen merkwürdig vor. Eine geführte mehrstündige Radtour durch die Stadt habe ich mit einer kleinen Gruppe gemacht und bin über mich herausgewachsen, weil ich in der Stadt eine lausige und ängstliche Radfahrerin bin 😀Alleine im Café oder Restaurant macht mir auch sonst keine Schwierigkeiten. Würde ich auf jeden Fall wieder machen.

  8. Silvie
    Januar 28, 2024 / 10:19 am

    Liebe Claudia,
    ich musste beim Lesen deines Berichtes schmunzeln. Ich verreise schon seit vielen Jahren sehr gerne alleine – auch ins Ausland – und mir werden auch immer wieder die gleichen Fragen gestellt. Ob ich mich das traue, ob ich keine Angst habe, ob das nicht langweilig wäre und das Speisen alleine – das geht doch gar nicht! Ich muss alle Fragen immer mit einem großen NEIN beantworten, denn ich habe keine Angst, ich bin gut organsiert und kann mich sehr gut auf mich selbst verlassen, es ist mir keine Minute langweilig (ich genieße es förmlich, nicht die ganze Zeit quatschen zu müssen) und ich esse auch sehr gerne alleine und genieße dabei die Ruhe und die schönen Ausblicke! Und ich bin auch nicht darauf aus, einen Mann kennenzulernen. 😉
    Es ist schon komisch, dass wir in Zeiten wie diesen noch immer solche Fragen gestellt bekommen, als wären wir Frauen nicht in der Lage, alleine Urlaub zu machen! Bei Männern werden diese Fragen nämlich nicht gestellt! Manchmal erzähle ich gar nicht mehr, dass ich alleine in Urlaub war, um mir diese Fragen, Kommentare und Blicke zu ersparen.
    LG, Silvie

  9. Gertraud König
    Januar 28, 2024 / 10:09 am

    Hallo Cla, ich war auch schon mehrfach alleine im Kurzurlaub/Urlaub. Begonnen habe ich als ich nach einer langen Beziehung Single war. Wenn ich wollte habe ich eigentlich immer Anschluss gefunden. Mein jetziger Partner und ich fahren auch mal alleine weg um unseren Hobbies bzw. Leidenschaften (er Segeln – ich Yoga bzw. Wellness) nachzugehen. Ich finde es wichtig, dass man sich gegenseitig die Möglichkeit gibt und man hat sich ja danach Einiges zu erzählen. LG und einen schönen Sonntag😊

  10. Alexandra
    Januar 28, 2024 / 9:39 am

    Lieb Claudia,
    ich bin 49, verheiratet, habe 2 „jung“erwachsene Söhne, die aus Ausbildungsgründen noch im Haus mit uns leben. Es ist also immer was los mit 3 Männern im Haus. Mein Mann und ich führen gemeinsam ein Unternehmen, arbeiten also zusammen. Mein Mann geht schon lange seinem Hobby „Ringfahren/ Rennstreckenfahren“ (Motorrad) nach und ist dadurch oft ein Wochenende weg oder im Winter mal einige Tage in Spanien. Das fand immer jeder im Bekanntenkreis „normal“ ;). Als ich vor Jahren das erste Mal alleine verreiste, waren einige überrascht bis hin zu „Gehts dir nicht gut?“, „Passt es bei euch denn nicht mehr?“…… Meist wurde mein Mann von Männern gefragt, ob er sich denn dabei nichts denke…. Er reagierte meist mit „So wie der Schelm denkt, so ist er 😉 ….. Tatsächlich fand er es toll, dass ich mir das ansehe, was ich sehen möchte, das nicht hinten anstelle oder warte, dass es jemand macht mit mir. Meine erste Reise war Rom und es war traumhaft. Mein Mann und ich waren dort schon gemeinsam, aber alleine nun die Stadt zu erkunden, ganz nach meinem Tempo, nach meinem Empfinden, das war so wunderschön. Noch bevor die Stadt so richtig erwacht, alleine auf der Spanischen Treppe zu sitzen, das geheime Schlüsselloch zu suchen und zu finden, das märchenhafte Viertel zu besuchen…..das waren Erlebnisse, die für mich alleine sehr viel intensiver waren. Weil der Moment ganz intensiv war. Nur für mich.
    Auf diese Weise habe ich auch Venedig und Florenz besucht. Das Schöne daran war dieses Eintauchen, dieses spontane Erleben. Man ist nur mit sich und der Umgebung.
    Noch in Florenz habe ich wohl so geschwärmt von der Stadt, dass mein Mann spontan nachgereist ist. Mein Besuch wurde dadurch verlängert. Zu zweit dann die Stadt zu erleben, war natürlich auch sehr schön, ich war so entspannt, weil ich davor die Stadt und die Uffizien schon ganz intensiv erlebt hatte.
    Alleine zu verreisen finde ich für mich ganz wunderschön. E ist nicht das Gefühl, wegzumüssen, sondern eintauchen zu können, ganz nach Gefühl. Alleine zu verreisen, ist ein bisschen eine Reise zu mir.
    Ganz liebe Grüße
    Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?