Eine kulinarische Schiffsreise mit der EUROPA

Werbung – Wenn du eine kulinarische Schiffsreise machst und beim Landgang auf einer kleinen dänischen Insel den Kapitän persönlich auf dem Markt triffst, der mit zwei Crew-Mitgliedern noch Besorgungen für unser Mittagessen macht, ist das noch mal die Bestätigung, dass es sich um einen Gourmet-Urlaub mit erlesenen regionalen Köstlichkeiten handelt. Doch bevor ich von den Landgängen während der Schiffsreise erzähle, fange ich von vorn an zu berichten.

Meine Schiffsreise mit der EUROPA startete in Hamburg mit einem Gourmetfestival der Extraklasse. EUROPAs Beste fand in diesem Jahr zum 17. Mal statt und schon allein beim Lesen der dazugehörigen Broschüre lief mir das Wasser im Munde zusammen. Zwölf mit insgesamt 14 Michelin-Sternen und 4 Hauben gekrönte Köche, mehr als sechs Spitzenwinzer und neun Genussspezialisten von Kaviar bis Käse, sollten uns auf dem Event Gaumengenuss bereiten. Das Gourmetfestival fand auf dem Deck der EUROPA statt und selbst der Wettergott war von den Düften der Köstlichkeiten so angetan, dass er uns herrlichstes Wetter zur Veranstaltung bescherte.

glamupyourlifestyle Luxuxschiff  Gourmetfestival Luxusreise Victoria-Beckham-Kleid

Ein Gourmetfestival mit Gaumenfreuden

Die Genuss-Stationen auf dem Pooldeck hatten einiges zu bieten. Der zwei Sternekoch Julian Stowasser verzauberte meinen Gaumen z. B. mit einem Gericht aus lauwarmen Lachs, Passionsfrucht, Misohollandaise und Räucherfisch-Bouillon, bei drei Sternekoch Marco Müller gab es Gelbschwanz-Makrele mit Meerrettich und Wildrose und auch das Grilled Cheese Sandwich von Helena Gleißner hat auf voller Linie überzeugt.

Für die passende Weinbegleitung sorgten renommierte Winzer aus Deutschland, Frankreich und Italien. Offen gesagt kenne ich mich mit Weinen nicht so gut aus, habe über die Jahre aber trotzdem den ein oder anderen Lieblingswein für mich entdeckt. Für mich gibt es zwei verschiedene Sorten Wein: Die eine Sorte schmeckt mir, die andere nicht 🙂

glamupyourlifestyle  Gourmetfestival Luxusreise
glamupyourlifestyle EUROPA MS-EUROPA Schiffsreise Luxuxschiff Hapaglloyd Gourmetfestival Luxusreise Günther Jauch EUROPAS Beste

Nun bin ich aber auch offen für Neues und lerne gerne dazu. Deshalb habe ich auf der Gourmet-Schiffsreise auch immer wieder mal den ein oder anderen Wein probiert und dadurch tatsächlich einen neuen Lieblingswein gefunden. Einen Riesling Kabinett vom Weingut von Othegraven von Günther Jauch, der mich beim Gourmet-Event bei der Auswahl des Weines bestens beraten hat.

Das Gourmet-Event war der perfekte kulinarische Auftakt für die Schiffsreise mit der EUROPA, die am nächsten Morgen starten sollte. Pünktlich um 6 Uhr morgens legten wir ab und sind auf dem Nord-Ostsee-Kanal Richtung Dänemark geschippert. Die 4-tägige Luxusreise ging von Hamburg zur dänischen Insel Aerö, weiter nach Kopenhagen und wieder zurück nach Kiel.

glamupyourlifestyle EUROPA MS-EUROPA Schiffsreise Luxuxschiff Hapaglloyd Gourmetfestival Luxusreise

Für die EUROPA die Höchstnote 5-Sterne-Plus

Die EUROPA gehört, zusammen mit dem Schwesterschiff EUROPA 2, zu den luxuriösesten Schiffen weltweit. Die beiden Schiffe sind als beste Kreuzfahrtschiffe der Welt ausgezeichnet und erhalten als einzige Schiffe die Höchstnote 5-Sterne-Plus im renommierten Berlitz Cruise Guide. Diese Auszeichnung ist auch nach meinem Ermessen wohlverdient und macht sich in allen Bereichen bemerkbar. Der Service war zu jeder Zeit hervorragend.

Die EUROPA verfügt ausschließlich über Außensuiten zwischen 27 und 85 qm, die überwiegend mit einer Veranda ausgestattet sind. Es ist schon ein großartiges Erlebnis, morgens aufzuwachen und direkt auf das Meer schauen zu können. Das allein ist für mich Luxus pur. Meine Suite hatte einen begehbaren Kleiderschrank und das Badezimmer war mit einer Dusche und einer Badewanne ausgestattet. Seit ich dieses Badezimmer vier Tage mein Eigen nennen durfte, wünsche ich mir auch in meinem Bad eine kleine Lichtleiste unten an der Waschkommode, die nachts jedes Mal beim Öffnen der Badezimmertür dezent erleuchtet.

glamupyourlifestyle EUROPA MS-EUROPA Schiffsreise Luxuxschiff Hapaglloyd Gourmetfestival Luxusreise

Nicht nur das Gourmet-Event am ersten Abend war ein Highlight für die Geschmackssinne, die komplette Schiffsreise war ein Gaumengenuss. Am Frühstücksbuffet hat es an keinen Köstlichkeiten gefehlt und auf Wunsch gab es auch frisch zubereitete Eierspeisen, Pfannenkuchen und Waffeln. Ich, als Süßmäulchen, konnte da schwer widerstehen.

Kulinarisch herausragend waren auch das 7-Gänge-Menü im Restaurant Pearls mit erlesenen Klavierkompositionen und das 8-Gänge-Menü im THE GLOBE Restaurant des Drei-Sterne-Kochs Kevin Fehling. Und was nie auf der Speisekarte stand, aber immer dabei war, war der Blick auf einen atemberaubenden Sonnenuntergang im Meer.

glamupyourlifestyle EUROPA MS-EUROPA Schiffsreise Luxuxschiff Hapaglloyd Gourmetfestival Luxusreise Sonnenuntergang

Exklusives Konzert mit Tim Bendzko

Auch für die Unterhaltung der Gäste war auf der Schiffsreise mit der EUROPA bestens gesorgt. Es gab unterschiedliche Unterhaltungsprogramme, einen Rückenkurs und auch eine Yoga-Einheit, die ich gerne mitgemacht habe. Wer während der Reise Lust auf Sport hatte, konnte jederzeit das Fitnessstudio nutzen, selbstverständlich mit Aussicht auf das Meer. Die Abende ließ man mit leckeren Drinks und Klaviermusik ausklingen oder konnte in der Gatsby’s Bar, beim Lauschen der Bordband Heavens Club, den ein oder anderen Cocktail genießen.

Mein absolutes Highlight war das exklusive Konzert von Tim Bendzko, der uns akustisch, nur von einem Pianisten begleitet, mit seinen gefühlvollen Songs unterhalten hat. Die Musik von Tim Bendzko mochte ich schon vorher, doch nun bin ich ein richtiges Fan-Girl geworden. So ein exklusives Konzert in kleinster Runde ist schon etwas ganz Besonderes.

Beim Konzert von Tim Bendzko saß eine Gruppe von Damen und Herren neben mir, die die Schiffsreise als Einzelreisende angetreten haben. Ich empfinde es als super, wenn Menschen auch allein auf Reisen gehen. Das kann ich mir durchaus auch für mich vorstellen. Für alle Einzelreisenden, die auf der Schiffsreise mit der EUROPA doch gerne Anschluss wünschten, gab es ein Get-Together-Event mit zwanglosem Kennenlernen – eine wirklich schöne Idee.

glamupyourlifestyle EUROPA MS-EUROPA Schiffsreise Luxuxschiff Hapaglloyd Gourmetfestival Luxusreise

MS EUROPA – Schiffsreise der Luxusklasse

Die Schiffsreise auf der EUROPA war meine erste Reise dieser Art und bestimmt auch nicht meine letzte. Besonders gut gefallen hat mir, dass die EUROPA zu den eher kleineren Schiffen zählt und dadurch alles etwas persönlicher ist. Dafür reist die luxuriöse, kleine EUROPA mit maximal 400 Gästen weltweit auf außergewöhnlichen Routen. Wie ich auf der Webseite von Hapag-Lloyd Cruises gesehen habe, legt die EUROPA morgen in Hamburg ab und fährt für 14 Tage Richtung Großbritannien und Irland. Ich gebe zu, auf dieser Route wäre ich auch gerne dabei. Aber auch die Reiseroute im Oktober von Kanada, über New York nach Miami klingt spannend.

Ihr merkt schon, ich bin direkt ein wenig verliebt in die EUROPA. Ich freue mich auch immer über neue Impressionen des Schiffs und verfolge die EUROPA auf dem Instagram-Account von Hapag Lloyd Cruises.

Zum Abschluss möchte ich noch von unseren zwei Landgängen berichten. Eine Kreuzfahrt bietet sich gut an, um Eindrücke von unterschiedlichen Stationen und Landschaften zu bekommen. Unser erstes Ziel der Schiffsreise war die dänische Ostseeinsel Aerö. Dort besuchten wir das märchenhafte Städtchen Aerösköbing, welches zu einer der schönsten Kleinstädte Dänemarks zählt.

glamupyourlifestyle EUROPA MS-EUROPA Schiffsreise Luxuxschiff Hapaglloyd Gourmetfestival Luxusreise Kopenhagen

Kopenhagen ist definitiv eine zweite Reise wert

Unser zweiter Stopp war Kopenhagen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Diese Stadt wollte ich mir immer schon mal anschauen. Wer übrigens keine Lust auf Landgänge hat, kann selbstverständlich auch an Bord bleiben und der Service dort genießen.

Durch den Landgang in Kopenhagen habe ich festgestellt, wie gut mir die Stadt gefällt und es wird auf jeden Fall nicht mein letzter Besuch gewesen sein. Mit der Schiffsreise besteht die Möglichkeit unterschiedliche geführte Touren an den Zielorten zu buchen, ich habe die Stadt auf eigene Faust erkundet. Neben Sightseeing eignet sich Kopenhagen auch bestens, um sich inspirieren zu lassen und neue Outfits zu shoppen.

Apropos Outfits, welche Looks ich auf der Schiffsreise getragen hatte und was sonst noch in meinem Koffer war, berichte ich demnächst in einem gesonderten Post.
Die Schiffsreise mit der EUROPA hat mich so begeistert, dass ich immer noch in Erinnerungen schwelge. Es war für mich einfach eine grandiose Kurzreise der Spitzenklasse. Ein paar Eindrücke könnt ihr in einem Reel bei mir auf Instagram sehen.

P.S. Hier war ich 2018 auf einem Event auf dem MS EUROPA 2

glamupyourlifestyle  Luxusreise

4 Kommentare

  1. September 5, 2023 / 12:18 am

    Super schöne Einrücke. Allein beim Lesen der Speisen lief mir das Wasser im Mund zusammen. Mich würde man auf alle Fälle nicht mehr von der Europa kriegen. Besonders diese Aussicht, und das direkt nach dem Aufwachen ist ja ein Grund dahin zu fahren. In Kopenhagen war ich selbst noch nie und hätte Lust. Von dem Günther Jauch hätte ich mich gerne inspirieren lassen von den vielen Weinen. Und wenn Tim an Board ist und Musik live spielt dann war das doch eine gelungene Reise!

  2. Tina von Tinaspinkfriday
    September 4, 2023 / 6:15 am

    Das klingt alles wunderbar und sieht auch so aus. Wer da nicht Lust auf solche Schiffsreisen bekommt…
    Liebe Grüße Tina

  3. Claudia
    September 3, 2023 / 6:14 pm

    Liebe Cla,

    das hört sich wirklich fantastisch an. Ich bin bisher auch kein Fan von Kreuzfahrten, aber so eine in den nordischen Ländern, die würde mich doch reizen.

    Tolle Fotos, die du zeigst. Meer ist beruhigend, und der Sonnenuntergang märchenhaft.
    Viele Grüße,
    Claudia

  4. September 3, 2023 / 11:37 am

    Hallo liebe Namensschwester, ich bin kein Hochseekreuzfahrt-Fan, aber diese Reise hätte mir auch gefallen.
    Liebste Grüße aus Salzburg Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?