Eine Frisur, mit der ich alt werden möchte

Wer meinen letzten Blogpost gelesen ist, dem ist vielleicht aufgefallen, dass meine Haare etwas länger sind. Doch wer mir auf Instagram folgt, weiß, wie meine Frisur aktuell ausschaut. Sie sind nämlich wieder kurz. Tja, so schnell geht es, wenn man sich nicht wohlfühlt.

Letzten Sommer hatte ich schon mal eine Haarverlängerung, wobei die Haare nicht wirklich lang waren, eher so auf Kinnlänge. So glücklich mit dem Haarschnitt war ich nicht und wechselte schnell wieder zu meiner Kurzhaarfrisur. Doch, da ich auch nur ein Mensch bin, der sich gelegentlich von den Social Medien beeinflussen lässt, habe ich mir Anfang Januar einen Bob schneiden lassen. Dank Extensions geht das ja so einfach, ohne die Haare ewig wachsen lassen zu müssen.

Glamupyourlifestyle windsor-blazer Max-Mara-Pullover Strickhose frisur Kurzhaarschnitt ue-50-blog ue-40-mode

Der Wunsch nach Veränderung war groß

Egal, ob auf TikTok oder Instagram, gefühlt wurden mir in den letzten Wochen nur noch Bobfrisuren angezeigt und alle Frauen haben damit so unglaublich gut ausgeschaut. Da ich gerade den Wunsch nach einer kleinen Veränderung spürte, dachte ich mir, zur Abwechslung wäre doch so ein Bob ganz hübsch. Immerhin trage ich meine Haare bestimmt schon sieben Jahre ziemlich kurz, da ist das Streben nach einer neuen Frisur bestimmt nachvollziehbar.

Gesagt, getan. Bei meinem letzten Friseurtermin wurde mir eine Bobfrisur geschnitten. Mit längeren Extensions musste gar nicht mal viel nachgeholfen werden, da meine eigenen Haare schon eine gute Länge hatten. Man merkt das nur nicht so bei mir, da die Haare immer hinter die Ohren geklemmt sind.

Wie sich das für eine Content Creatorin gehört, habe ich von der neuen Frisur ein Reel hochgeladen, welches bis heute über 110.000 Mal angeschaut wurde. Die Leute habe mich mit Kommentaren überschüttet und die absolute Mehrheit war von der Bobfrisur hellauf begeistert. Viele meinten, der Haarschnitt würde mich jünger wirken und das Gesicht weicher erscheinen lassen. Nur ca. 2 Prozent meinten, meine vorige Frisur würde besser zu mir passen. Auch ich gehöre zu den wenigen, die das so gesehen haben.

Nicht, dass ich die Frisur schlecht fand, und sie hat mir bestimmt auch gut gestanden. Allerdings merkte ich recht schnell, dass ich mich mit dem Haarschnitt nicht richtig wohlfühle. Doch ich wollte auch nicht gleich wieder aufgeben, dachte auch, ich müsse mich erst mal daran gewöhnen. Als ich dann die ersten Fotos mit der neuen Frisur gesehen habe, war mir klar, der Bob und ich werden keine Freunde. Jedes Mal beim Blick in den Spiegel, kam es mir vor, als ob ich in ein fremdes Gesicht schauen würde.

Glamupyourlifestyle windsor-blazer Max-Mara-Pullover Strickhose frisur Kurzhaarschnitt ue-50-blog ue-40-mode
Glamupyourlifestyle windsor-blazer Max-Mara-Pullover Strickhose frisur Kurzhaarschnitt ue-50-blog ue-40-mode

Im Spiegel habe ich mich mit der Frisur nicht wiedererkannt

Ganze drei Wochen habe ich durchgehalten, dann hat ein Freund, den ich durch Calligraphy Cut kennenlernte, in einer spontanen Aktion, die Haare wieder kurz geschnitten. Schon als ich mir nach dem Schneiden die Haare geföhnt habe, spürte ich, wie wohl ich mich damit wieder fühle. Diese Erleichterung habe ich sogar körperlich wahrgenommen, wie befreit habe ich mich danach gefühlt.

Es ist bemerkenswert, wie sehr es das Wohlbefinden negativ beeinflusst, wenn man sich optisch nicht gefällt. Dieses nicht mit sich zufrieden sein, spiegelte sich auch auf meinen Fotos wider. Normalerweise strahlen meine Bilder eine gewisse Dynamik aus, ich mag mich fast immer gerne auf Fotos sehen. Doch die Fotos mit der Bobfrisur waren einfach nur langweilig, ohne jegliche Ausstrahlung.

Meine Kurzhaarfrisur, die ich schon so viele Jahre trage, passt einfach perfekt zu mir. Das ist mir jetzt wieder so richtig bewusst geworden. Die Frisur, und dadurch auch ich, haben einen Wiedererkennungswert. Mit dem Bob war ich eine von vielen, wie wir sie täglich auf Instagram und Co. sehen. Keine Frage, die Frauen sehen damit toll aus, das möchte ich gar nicht anders sagen. Nur zu mir hat diese Haarlänge einfach nicht gepasst.

Nicht von anderen beeinflussen lassen, man muss es selbst fühlen

Doch, was ich eigentlich mit meinem heutigen Post sagen möchte: Wenn man mit etwas an sich nicht zufrieden ist, egal, ob es die Frisur oder die Falten im Gesicht sind, kann man durchaus etwas dagegen tun. Denn, wenn man mit sich hadert, strahlt man das auch nach Außen aus. Sowohl auf anderes, als auch auf das eigene Spiegelbild.

Wobei es mir selbst nur um meine eigene Wahrnehmung und mein Befinden geht. Wie andere mich sehen, ist mir relativ egal. Deshalb habe ich mich auch von der Mehrheit, die meinen neuen Haarschnitt ganz toll fanden, nicht beeinflussen lassen. Egal, wer oder wie viele Menschen behaupten, etwas steht mir bzw. steht mir nicht, wichtig ist, wie ich es empfinde. Oder wie die jungen Leute heute sagen: Ich muss es fühlen und die Bobfrisur habe ich absolut nicht gefühlt.

Aber eines weiß ich inzwischen ganz genau, von meiner neuen, alten Frisur werde ich mehr abkommen. Das ist der Haarschnitt, mit dem ich alt werden möchte. 🙂

Glamupyourlifestyle windsor-blazer Max-Mara-Pullover Strickhose frisur Kurzhaarschnitt ue-50-blog ue-40-mode
  • Blazer: Windsor
  • Pullover: Max Mara
  • Strickhose: Joseph Fashion
  • Sneaker: Balenciaga
  • Tasche: Saint Laurent

Hose und Tasche sind schon älter und beide Teile trage ich gerade wieder sehr gerne. Man könnte sagen, alte Liebe, neu entflammt. Der Pulli ist neu und hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem Lieblingspullover entwickelt. Er ist aber auch ein zeitloses, schönes Kleidungsstück. Einen ähnlichen Rollkragenpullover habe ich bei Breuninger* entdeckt und einen braunen Blazer findet ihr bei Cos*. Taschen von Saint Laurent gibt es bei Mytheresa*. Krass wie die Preise von Designer Taschen nach oben gegangen sind, ich glaube, meine hat damals um die 1.700 € gekostet. Hier habe ich euch die Tasche 2021 gezeigt. *Affiliatelinks

Wie immer möchte ich euch an unsere aktuelle Podcast-Folge erinnern. Wer bisher nicht hineingehört hat, kann das gerne z.B. hier und hier nachholen. Conny und ich haben uns mal wieder über Instagram und die netten Menschen dort, ausgelassen. 😉

4 Kommentare

  1. Karin Frech
    Februar 18, 2024 / 6:04 am

    Liebe Ola
    Du siehst mit deiner Friisur u mit dem Outfit toll aus. Weiter so.
    Ich bin 75 Jahre. trage meine Haare seit 20 Jahren kurz….vorher hatte ich über Schulter lange Haare, von Natur aus gewellt. Als ich meine Haare kurz schneiden ließ. sass zufällig ein Bekannter neben mir bei meinem Friseur. Er meinte, ich sähe viel jünger aus mit kurzen Haaren. .Mein . Friseur meint. Ich sei ein Kurzhaartyp. Meine langen Haare waren auch schön, aber mit 75 lange Haare oh graus. Obwohl ich kaum Falten habe, weil ich mich gut Pflege. Ich hab auch die Gene.vpn Papa. Mein Papa.hatte als er mit fast 96 leider starb bis dato eine fast faltenfreie Hsut.

  2. Claudia
    Februar 15, 2024 / 9:04 am

    Liebe Cla,

    meine Haare sind etwas über schulterlang, und wurden mit der Zeit immer grauer. Jetzt ist es eine Mischung hauptsächlich aus grau,weiß und noch etwas braun zwischendrin. Mit dieser Haarlänge und auch Farbe fühle ich mich mittlerweile wohl. Nachdem ich mir selbst einige Zeit eingeredet habe, dass das ja eigentlich nicht geht. Ich bin einfach offene Haare, Jeans, T-shirt oder Hoodie und Jacke drüber. 🙂

    Das ist witzig, man stellt sich immer eine Person vor, und ist dann manchmal überrascht, wie die oder der Betreffende in echt aussieht. Das ging mir in meiner Jugend so mit Radiomoderatoren, von denen man ja nur die Stimme kannte. Als man die dann mal im Fernsehen zu sehen bekam, war man manchmal schon überrascht, wie sie nun aussahen.

    Wie oben schon geschrieben, die neue alte Frisur passt zu dir. Frisch und sportlich! Bist du. 🙂

    Viele Grüße,
    Claudia

  3. Claudia
    Februar 11, 2024 / 8:33 am

    Liebe Cla,

    du hast so recht. Wenn 100.000 Leute dir sagen, dass dir die längeren Haare besser stehen und du dich unwohl damit fühlst, dann nutzt es ja nix.
    Du musst dich damit wohl fühlen und nicht, um den anderen zu gefallen.

    Passt zu dir, sportlich, frech, jung. Steht dir gut ( obwohl ich ja auch eine war, der die längeren Haare an dir gut gefallen haben). Aber das kurze eben auch. 🙂

    Ich denke mir auch manchmal, mit 60 noch lange Haare und dazu noch ziemlich grau. ???
    Sollte ich mir nicht endlich mal eine altersgerechte Frisur zulegen? Das denk ich manchmal schon.
    Aber im nächsten Moment, das bin ja dann gar nicht mehr ich. Ich brauche lange Haare, Jeans und T-Shirt , um mich wohlzufühlen. Was nutzen mir die Gedanken der anderen? Denen bin ich doch eh egal, außer wenn sie sich über mich aufregen können.

    Also, echt gut gemacht, liebe Cla und dein Outfit auch wieder mal erste Sahne.

    Liebe Grüße,
    Claudia 🙂

    • claudia
      Autor
      Februar 14, 2024 / 8:31 pm

      Liebe Claudia,
      hast du lange, graue Haare? Ich frage, weil ich mich schon öfter gefragt habe, wie du ausschaust. 🙂 Das ist wie Buch lesen, da stelle ich mir die Personen auch immer bildlich vor.
      Danke für deine lieben Worte zu meiner neuen, alten Frisur. Die etwas längeren Haare waren jetzt auch nicht schlecht, doch das war einfach nicht ist.
      Herzliche Grüße
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?