Meine Alternative für Kaffee

Ich habe Kolleg:innen, die trinken auf der Arbeit bis zu fünf Tassen Kaffee. Zu den Vieltrinkern von Kaffee habe ich selbst nie gehört, doch so eine Tasse am Morgen gönnte ich mir schon gern mal. Wobei es bei mir eher um das Ritual des Kaffeetrinkens ging und nicht als Mittel zum Munter werden. Tatsächlich konnte ich einen wach machenden Effekt durch Kaffee nie bei mir feststellen.

glamupyourlifestyle dorothee-schumacher ue-40-Mode ue-50-blog

Leider verträgt mein Magen kein Kaffee mehr

Da mein Magen nicht gerade der robusteste ist, habe ich seit einiger Zeit das Kaffeetrinken drastisch reduziert. Eigentlich gönne ich mir fast nur noch ein Tässchen, wenn ich unterwegs mit einer Freundin bin und wir einen Break in einem Café einlegen. Interessanterweise vertrage ich den Kaffee außer Haus auch viel besser. Ich bilde mir ein, das hat etwas mit der Zubereitung des Kaffees zu tun. Kaffee von Siebträgern bereiten meinem Magen selten Probleme. Mir deswegen eine Siebträgermaschine für zu Hause anzuschaffen, lohnt sich bei meinem wenigen Konsum aber auch nicht. Lieber gönne ich mir gelegentlich einen Cappuccino, wenn ich unterwegs bin.

Ich vermisse das tägliche Ritual

Weil ich kleine Rituale im Alltag mag, habe ich mir nun Alternativen zum Kaffee angeeignet und dadurch z.B. Matcha-Tee für mich entdeckt. Matche ist pulverisierter Grüntee und kommt überwiegend aus Japan. Wie ich in letzter Zeit festgestellt habe, ist Matcha nicht jedermanns Sache. Doch, da ich schon immer grünen Tee trinken kann, auch komplett ohne Zucker oder Süßungsmittel, habe ich damit kein Problem. Wobei es aber bei Matcha große Qualitätsunterschiede gibt.

Ich persönlich achte auf hochwertigen Matcha in Bioqualität. Man kann gute Qualität auch an der Beschaffenheit des Matcha-Pulvers erkennen, um so leuchtender die Farbe ist und das Pulver beim Aufschlagen mit einem Chansen (Bambusbesen) schäumt, desto besser ist die Qualität.

Matcha wird nachgesagt, gesundheitsfördernde Wirkungen wie Cholesterinspiegel und Blutdruck senkend zu sein. Ebenso sind aufgrund der besonderen Verarbeitung gesunde Inhaltsstoffe wie z.B. B-Vitamine, Eisen, Kalzium, Kalium, Magnesium und sekundäre Pflanzenstoffe in Matcha enthalten.

Geschmacklich habe ich mit an meinen Matcha-Tee schnell gewöhnt und das Ritual der Zubereitung mit meinem kleinen Bambusbesen mag ich auch.

glamupyourlifestyle dorothee-schumacher ue-40-Mode ue-50-blog

Meine Mutter nannte es Kinderkaffee

Wer von euch kennt noch Caro Kaffee, auch gern als Kinderkaffee bekannt. So hat es zumindest meine Mutter früher immer genannt, wenn sie uns dieses Malzgetränk zubereitet hat. Auch Malzkaffee ist für mich ein guter Kaffee-Ersatz geworden, den ich gelegentlich zum Frühstück genieße. Viele Leute in meinem Umfeld, die etwa in meinem Alter sind, kennen dieses Malzgetränk auch noch aus Kindertagen.

Wie ich gelesen habe, wurde die Produktion von Caro Kaffee in Deutschland eingestellt und er ist auch nicht mehr in jeden Supermarkt zu finden. Ich hatte letztens Glück in einem Laden und konnte mich mit ein paar Packungen für die nächsten Monate eindecken (2019 hatte ich einen Bericht über das Kaffeetrinken).

Kaffee Kaffee-Ersatz Matcha-Tee Caro-Kaffee

Wie sich das für einen Fashion-Blog gehört, noch ein paar Worte zu meinen zwei Outfits. Der erste Look ist komplett von Dorothee Schumacher und sieht noch etwas nach Winter aus, doch die Tage konnte man noch gut einen Pullover gebrauchen.

Dafür hatten wir gestern unglaubliche 28 Grad, was sich einfach fantastisch anfühlt. Der zweite Look ist von TONI Fashion (Werbung) und aktuell bekommt ihr, mit claudiaxtoni, 20 % Rabatt auf die Frühlingskollektion.

3 Kommentare

  1. Claudia
    April 11, 2024 / 9:36 am

    Liebe Cla,

    deine Outfits sind wieder mal bezaubernd! Besonders haben es mir die weißen Schuhe mit den Riemchen angetan. 🙂

    Ja, Carokaffee kenne ich auch noch. Mir würde echter Kaffee schon fehlen, also der Geschmack. Aber manchmal ist es ja auch nur das Ritual.
    Ich weiß jetzt nicht, woran es bei dir liegt, dass du keinen Kaffee mehr verträgst. Vielleicht wäre koffeinfrei auch eine Alternative?

    Liebe Grüße,
    Claudia

  2. Kerstin
    April 10, 2024 / 9:27 am

    Liebe Cla, Kaffee ist für mich ein ein Moment zum genießen und innehalten. Es wurde mir sehr schwer fallen darauf zu verzichten. Inzwischen verzichte ich auf den Espresso, wenn es nach 29 Uhr ist. So ist das mit ü50. Das mit den Matcha interessiert mich…. vielleicht eine Idee für den Blog?
    Liebe Grüße Kerstin

  3. April 7, 2024 / 9:13 am

    Wir haben umgestellt auf Lupinenkaffee. Für uns eine tolle Alternative zum Bohnenkaffee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?