Altersgelassenheit oder alles egal?

Mein runder Geburtstag beschäftigt mich immer noch sehr, kein Wunder, der steht ja auch noch an. Ich hoffe, wenn der Geburtstag vorbei ist, kehrt in meinem Kopf auch diesbezüglich wieder Ruhe ein.
Ich gebe zu, keiner meiner bisherigen Geburtstage hat mich bisher so viel zum Nachdenken gebracht wie dieser.

Diese Gedanken, die aktuell in meinem Kopf herumschwirren, sind nicht mal immer negativ. Generell regt mich der 60zigste Geburtstag dazu an, über mein Leben und mich nachzudenken. So kommen mir immer mal wieder einschneidende Erlebnisse von früher in den Sinn, mache mir aber auch gleichzeitig Gedanken, was noch kommen mag. Wobei ich mir sicher bin, es wird noch einiges auf mich zukommen und damit meine ich schöne Dinge.

Glamupyourlifestlye Victoria-Beckham Trenchcoat Altersgelassenheit ue-40-Mode ue-50-Blog

Es gibt Dinge, die erlebe ich jetzt zum letzten Mal

In meinem Alter gibt es nicht mehr viel, was mich überraschen könnte. Klar könnte ich noch Fechten lernen oder den Himalaja besteigen, so rein theoretisch gedacht. Es wäre auch möglich, dass ich im letzten Viertel meines Lebens viele Dinge das letzte Mal machen werde, oder vielleicht überhaupt nicht mehr. Wer weiß, ob ich noch mal nach New York reisen oder mich beruflich neu aufstelle werde. Ich kann aber auch dafür sorgen, irgendetwas das erste Mal zu erleben, wie eben Fechten lernen oder was immer mich auch begeistern könnte. Beängstigend, jetzt etwas das letzte Mal zu tun, ist es nicht. Es ist eben einfach so.

Eines der positiven Dinge des Älterwerden ist, dass man über sich selbst einiges gelernt hat. Ich habe gemerkt, dass ich eine störrige Gelassenheit mir gegenüber in mir trage. Aber auch anderen Menschen gegenüber, ich bilde mir ein, ich habe mir eine unglaublich gute Menschenkenntnis angeeignet. In den meisten Fällen kann mir keiner mehr ein X für ein U vormachen und das finde ich schon sehr angenehm. Ebenso lasse ich mich nicht mehr so schnell aus der Fassung bringen, wie vor Jahren.

Glamupyourlifestlye Victoria-Beckham Trenchcoat Altersgelassenheit ue-40-Mode ue-50-Blog

Ich lasse nur noch die richtigen Menschen in mein Leben

Vor einige Zeit hatte ich mir vorgenommen, nie wieder A…löscher in mein Leben zu lassen und so handhabe ich es seitdem auch. Das alles schreibe ich der Altersgelassenheit zu. Auch Entscheidungen kann ich heute viel schneller treffen. Aber Alt zu werden muss ja auch Vorteile haben, sonst gönnte man gleich die Bühne verlassen, wenn man denkt, es wäre schon alles im Leben passiert und nichts könnte einen emotional noch berühren.

Es gibt Tage, da wache ich morgens auf, bereite mir erst mal einen Kaffee (oder Matcha-Tee) zu, schnappe mir ein paar Zeitschriften und gehe damit wieder ins Bett. Dann kann es schon mal vorkommen, dass ich da für ein oder zwei Stunden verweile. Das sind mitunter die schönsten und entspanntesten Stunden für mich. Früher hätte ich mir das nie erlaubt, heute genieße ich das. Heute denke ich, ach geht es mir gut. Ich kann morgens aufstehen und mir erst mal einen Kaffee machen.

Nicht alles am Älterwerden sehe ich so gelassen, wie z.B. der rapide Verfall meines Körpers, doch das ist irgendwann mal einen separaten Beitrag wert.

Glamupyourlifestlye Victoria-Beckham Trenchcoat Altersgelassenheit ue-40-Mode ue-50-Blog

Abstimmung für den Goldenen Blogger

Vor geraumer Zeit hatte ich euch von meiner Nominierung für den Goldenen Blogger erzählt und dass es dafür auch eine Abstimmung im Internet geben wird. Wie mir mitgeteilt wurde, wird es den Link zum Abstimmen erst ein paar Tage vorher geben, was ich etwas schade finde. Doch, wenn es so weit ist, werde ich den Link hier teilen.

Mit zwei weiteren Personen bin ich in der Lifestyle-Kategorie für Instagram nominiert. Bei dieser Kategorie geht es um authentischen Content und Persönlichkeit. Ich fühle mich besonders geehrte gerade für diese Kategorie ausgewählt worden zu sein, denn wenn ich für etwas stehen möchte, ist es Authentizität. Nie habe ich mich in den sozialen Medien und im Blog verstellt, sondern war absolut immer so, wie ich auch bin. Das war und ist mir grundsätzlich immer wichtig.

Wenn es also diesen Abstimmungslink geben wird, teile ich diesen gerne mit euch und wenn ihr auch überzeugt seid, ich hätte diesen sympathischen Award verdient, freue ich mich über eure Stimmen. Übrigens gibt es für diese Gala in Neuss noch Karten, kostenlos.

Werbung: Auch heute kann ich euch einen Rabattcode für TONI Fashion anbieten. Mit claudiaxtoni bekommt ihr 20 % Ermäßigung auf die aktuelle Kollektion. Auch auf dieses schöne Outfit.

Zum Schluss wie immer der Hinweis auf eine neue Podcast-Folge. Wobei inzwischen sogar zwei neue Folgen veröffentlicht wurde. Leider habe ich es vergessen, den vorletzten Podcast hier zu teilen. Wenn ihr also Lust auf eine doppelte Ladung Conny und Cla habt, hört gleich beide Folgen hintereinander (hier oder hier). Wer wissen möchte, was ich vor etwa einem Jahr im Blog getragen habe, hier entlang.

4 Kommentare

  1. Cornelia
    April 18, 2024 / 12:14 pm

    Liebe Claudia, ich hatte diesen Geburtstag während der Coronazeit. Ein Jahr später habe ich aufgehört zu arbeiten. Der letzte Arbeitstag im Leben. Das ist noch was anderes als der 60. Mache seit dem mehr Sport. Mit der Zeit wurde aus Joggen Nordic Walking.
    Ich wünsche dir alles Gute. und eine tolle Feier. Cornelia

  2. Kerstin H.
    April 17, 2024 / 3:54 pm

    Liebe Claudia,

    dein Outfit ist wieder einmal genau meins.
    Bei mir steht auch eine 6 vorne – ich bin jetzt „16“ und etwas komisch ist es schon, die Endlichkeit wird einem immer mehr bewusst. Ich stimme dir in allem zu, was du geschrieben hast. Im Alter wird man gelassener und ich lasse mich auch nicht mehr verrückt machen und mittlerweile „können mich alle mal“.
    Im Übrigen hast du meine Stimme.
    Herzliche Grüße aus Berlin – Kerstin (Fisch1963)

  3. April 14, 2024 / 9:56 pm

    Liebe Cla,

    Das ist doch nur eine Kombi aus zwei Zahlen. Wesentlich ist doch, was Du daraus machst.
    Und wenn wir ehrlich sind, gab es auch mit 20,30,40 oder 50 Dinge, die wir zum ersten oder zum letzten Mal gemacht haben. Alles hat seine Zeit.

    Was sich allerdings ändert, so meine Erfahrung, das manchmal die Energie schwindet. Doch dann darf die Alterweisheit siegen: Ist gut so! Oder egal… muss ja nicht unbedingt.

    Also: Kopf hoch, all das tun, was Dir Freude bereitet. Und genießen, dass Du nun auch gerne mal zwei Stunden mit Kaffee und Zeitschriften im Bett verbringst. Herrlich – oder?

    Liebe Grüße
    Christine aka Frau vom Main

  4. Claudia
    April 14, 2024 / 9:13 am

    Liebe Cla,

    gute Frage. 🙂

    Bei mir steht die 6 seit einiger Zeit vorne und ich kann es manchmal selbst nicht glauben.
    60, das fühlt sich schon alt an. 50 war dagegen komplett anders. Man erkennt die Endlichkeit, auch daran, dass man vieles einfach nicht mehr so hinbekommt wie früher und dass die Energie weniger wird.

    Aber so vieles kann man doch noch machen und will man auch noch tun und das ist doch gut so. 🙂

    Meine Stimme für den Award hast du auf jeden Fall!!

    Viele liebe Grüße,
    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?