Kann Eigenbluttherapie bei Haarausfall helfen?

Werbung – So, heute gibt es endlich ein Update über meine Eigenbluttherapie gegen Haarausfall. Gerade gefallen mir meine Haare richtig gut und ich kann es selbst kaum glauben, dass ich das noch mal je sagen werde. Um das haarige Thema ging es hier im Blog bereits öfter, schon allen, weil es in meinem Leben immer wieder Phasen gab, in denen ich mit meinen Haaren alles andere als zufrieden war. Von dünn, kraftlos, kein Volumen und trocken, waren alle Probleme schon dabei

Seit einiger Zeit kommt jetzt auch noch Haarausfall durch die Wechseljahre hinzu (über meinen verstärkten Haarverlust habe ich hier berichtet).

Im Herbst erzählte ich euch noch mal über meinen vermehrten Haarausfall und auch über die PRP-Therapie, die ich bei meinem Hautarzt Dr. Thomas Zimmermann vornehmen lassen würde, um dem Haarverlust entgegenzuwirken. Darüber, wie eine Eigenblutbehandlung angewandt wird, für welche Art von Haarausfall es geeignet ist und über die Erfolgsaussichten, hatte ich im letzten Oktober einen Blogbeitrag. Jetzt, fünf Monate später und nach vier Behandlungen, kann ich euch berichten, wie es mir bzw. meinen Haaren inzwischen geht und ob sie auch wieder nachwachsen.

Wie o.g. erwähnt hatte ich insgesamt vier PRP-Behandlungen, die etwa im Abstand von 4 bis 6 Wochen durchgeführt wurden. Schon nach der zweiten Eigenbluttherapie merkte ich, dass mir bedeutend weniger Haar ausfällt.

glamupyourlifestyle eigenbluttherapie Haarausfall Lederhose Kaschmirpullover ue.40-mode ue-50-blog

Eigenbluttherapie – hat es mir geholfen?

Schon allein festzustellen, nicht mehr nach jeder Haarwäsche bündelweise Strähnchen aus dem Abschluss ziehen zu müssen, hat mich hoffen lassen, mein Problem in den Griff zu bekommen.

Jetzt, nach der vorerst beendeten Eigenbluttherapie, sehe ich auch optisch bei meinen Haaren weitere Erfolge durch die PRP-Behandlungen. Die feinen Härchen in meinen Geheimratsecken sind deutlich am Wachsen, nicht nur ein kleiner Flaum, sondern richtige Haare. Aber auch am Oberkopf kann ich sprießendes Haar entdecken. Generell fühlt sich mein Schopf wieder fülliger an, dieses Haargefühl hatte ich schon lange nicht mehr. Bei einer Eigenbluttherapie ist es so, dass nicht nur wieder neue Haare sprießen, sondern auch das vorhandene Haar kräftiger nachwächst.

Mich haben diese PRP-Behandlungen absolut überzeugt und ich werde zu gegebener Zeit auf alle Fälle eine Auffrischungsbehandlung vornehmen lassen. Da mein Haarausfall durch die Wechseljahre bedingt ist, wird eine Folgebehandlung zur Unterstützung des Effekts nach 6 – 8 Monaten empfohlen. Bei anderen Ursachen von Haarausfall ist das oftmals nicht nötig, mehr darüber erfahrt ihr in meinem Blogartikel, den ich oben verlinkt habe.

glamupyourlifestyle eigenbluttherapie Haarausfall Lederhose Kaschmirpullover ue.40-mode ue-50-blog

Auch die richtigen Produkte lassen mein Haar fülliger erscheinen

Zum Schluss möchte ich noch eine Empfehlung für ein paar Haarprodukte aussprechen, die mir ebenso dazu verholfen haben, wieder ein besseres Haargefühl zu bekommen. Um einschätzen zu können für welchen Haartyp und für welche Bedürfnisse die Produkte geeignet sein können, erzähle ich noch mal kurz von meiner Haarstruktur: Meine Haare waren immerzu fein, dünn und ziemlich trocken, von Glanz war überhaupt keine Spur.

Bei einem Shampoo erwarte ich, dass es mit einem Vorgang meine Haare reinigt, ohne zu beschweren. Zu leicht und fedrig, oder gar elektrisch aufgeladen dürfen sie allerdings davon auch nicht sein. Solche Produkte hatte ich tatsächlich schon in der Anwendung, aber schnell wieder weitergereicht, an Freundinnen, die mehr damit anfangen konnten. Mehr als die Haare schonend zu reinigen, muss bei mir ein Shampoo gar nicht und mehr tut es sowieso nicht. Ein Conditioner, sollte meine Haarpracht ebenfalls nicht beschweren oder elektrisch aufladen, sondern einfach nur für Glanz und Griffigkeit sorgen. Dafür spüle ich den Conditioner immer nur kurz aus.

Von Stylingprodukten erwarte ich schon etwas mehr. Ein Volumenschaum oder Spray sollten mir mehr Fülle und Struktur geben, im besten Fall auch noch etwas pflegen.

glamupyourlifestyle eigenbluttherapie Haarausfall Max-mara-Mantel ue.40-mode ue-50-blog

Bewertungen gelesen und einen Podcast gehört

Damit sich meine Haarstruktur wieder kräftiger anfühlt, habe ich mich durch ganz viele Bewertungen von Haarprodukten gelesen und mich letztendlich für ein Shampoo und Conditioner von Shu Uemura aus der Pflegeserie Ultimate Reset entschieden (bei Douglas gibt es auf diese Produkte gerade Sale – Affiliatelink). Und ich wurde nicht enttäuscht, beide Produkte sind für mich perfekt und entsprechen genau meinen Vorstellungen. Die Inhaltsstoffe habe ich extra nicht geprüft, nach dem Motto ,,was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“.

Mir hat mal eine Hautärztin gesagt, wenn Silikone in Haarpflegeprodukte dazu verhelfen, dass sich mein Haar gut anfühlt und ich ansonsten kein Problem mit diesem Inhaltsstoff habe, kann ich Silikon bedenkenlos in Shampoos und Co. hinnehmen. Selbstverständlich benutze ich immer mal wieder Peeling-Shampoos, um Rückstände im Haar zu entfernen. Auch, weil ich öfter mal Trockenshampoo einsetze, um die Haare nicht zu oft waschen zu müssen.

glamupyourlifestyle eigenbluttherapie 
 Lederhose Kaschmirpullover ue.40-mode ue-50-blog

Ebenso bin ich bei Stylingprodukten fündig geworden und das eher durch Zufall. Vor einiger Zeit habe ich einen Beauty-Podcast mit dem Starfriseur Shan Rahimkhan aus Berlin gehört und dadurch von seiner Haarpflegeserie erfahren. Kurze Zeit später habe ich diese tatsächlich im TK Maxx für einen bedeutend geringeren Preis entdeckt, was die Produkte eigentlich kosten.

Ich glaube, die Produkte des Friseurs wurden mal bei QVC verkauft und sind nun aus dem Sortiment genommen worden. Dadurch sind die Haarpflegeprodukte wohl bei TK Maxx gelandet, sehr zu meiner Freude und meinem Geldbeutel.

Getestet habe ich bisher ein Blow Dry Spray, ein Trockenshampoo, das Haaröl, die Volume Repair Mask und das Haarspray. Mit allen Produkten bin ich super zufrieden, für meine Haare sind sie einfach ideal. Laut der Äußerung von Herrn Shan Rahimkhan im Podcast, wären all seine Haarprodukte mit ,,guten Inhaltsstoffen“. Geprüft habe ich das nicht, mich hat das Endergebnis überzeugt.

Wer in den Podcast mal hineinhören möchte, hier entlang. Die Haarpflegeprodukte von Herrn Shan Rahimkhan habe ich in jüngster Vergangenheit noch bei TK Maxx stehen sehen. Zumindest das, was ich davon übrige gelassen habe, denn ich habe mich damit reichlich eingedeckt. Apropos TK Maxx: auch über diese Kaufhauskette mit Schnäppchenpreisen hatte ich bereits einen Blogbeitrag.

Wenn wir schon bei Podcast-Empfehlungen sind, auch wir haben wieder eine frische Folge für euch aufgenommen. Ihr findet uns z.B. auf Spotify und im Web.

Mich für eine Eigenbluttherapie zu entscheiden, war für mich der richtige Weg etwas gegen meinen Haarausfall zu tun. Ich bin überzeugt, kein Produkt aus der Apotheke gegen Haarausfall, kann dieses gute Ergebnis erzielen. Zusammen mit der passenden Haarpflege für meine Haare bin ich gerade sehr zufrieden mit meinem Schopf.

glamupyourlifestyle  Haarausfall Lederhose Kaschmirpullover ue.40-mode ue-50-blog

Zum Schluss noch ein paar Worte über mein Outfit. Den Mantel und die Lederhose habe ich im Winter-Sale geshoppt und beide Teile gehören mit zu den besten Anschaffungen überhaupt. Sowohl der Mantel als auch die Hose sind zeitlos und ich werde sicher lange meine Freude daran haben.

  • Mantel: Max Mara
  • Pullover und Schal: Arch4 Cashmere
  • Hose Lou Lou Studio
  • Sneaker: Gola über The British Shop
  • Tasche: Chanel

Einen richtig tollen Wollmantel von Stella McCartney findet ihr bei Mytheresa* im Sale. Also, wenn ihr euch mal einen schönen, klassischen und hochwertigen Mantel gönnen möchtet, schaut euch diesen an. Eine Lederhose zu einem guten Preis hat other Stories*.

1 Kommentar

  1. März 5, 2023 / 11:44 pm

    Klasse, dass Du ein Mittel gegen deinen Haarausfall gefunden hast. Ich habe von solchen Behandlungen auch schon gehört. Habe seinerseits meine Werte beim Arzt des Vertrauens abklären lassen, und zudem einige Produkte aus der Apoteheke getestet, und bin am Ende bis heute bei der Basilkum Haarkur hängengeblieben. Toller Look wie immer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?